Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande)

Diskutiere Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Als letztes ggw. in der Ausstellung befindliches Exponat stand neben der in Restaurierung befindlichen C-47A Skytrain dieses Cockpit - kann jemand...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Als letztes ggw. in der Ausstellung befindliches Exponat stand neben der in Restaurierung befindlichen C-47A Skytrain dieses Cockpit - kann jemand sagen, zu welchem Flugzeugtyp es gehört?

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Die Halle mit dem militärischen Gerät wird über eine kleine Vorhalle verlassen, die über eine interessante Glasfront verfügt (das Foto zeigt nur einen kleinen Teil). Während meines Besuchs befand sich in dieser Vorhalle eine kleine Kunstausstellung zum Thema "Frauen im Krieg" (oder etwas in der Art) - meistens Bilder (gemalt) oder Fotos.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Als letztes möchte ich noch auf eine "Experience" hinweisen, die von einer weiteren Vorhalle aus zugänglich war: BLOCKBUSTER. Diese "Sight-and-Sound"-Installation soll den Eindruck vermitteln, wie Bombardierungen aus Flugzeugen sich "anfühlen". Hier der Eingang mit entsprechendem Schild:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Wenn man diese Demonstration mitmachen möchte (es gibt Warnungen, dies nicht mit kleinen Kindern zu tun bzw. falls man empfindlich gegenüber Lärm und Vibrationen ist), kann man an drei Stellen, folgende Situationen realitätsnah erfahren:

1. Aus einem Bomber heraus
2. Inmitten einer Stadt, wenn man dort quasi während eines Angriffs mit Bomben auf der Straße steht, und
3. In einem Schutzraum.

Begonnen wird damit, dass eine jeweils begrenzte Anzahl von Personen in einen nachgebauten Bomberrumpf gelassen wird und akustisch und durch Vibrationen einen Eindruck davon bekommt, was eine Bomberbesatzung im 2. Weltkrieg während eines Angriffs empfunden haben mag. Ein im Boden eingelassener Bildschirm zeigt quasi den Blick auf eine brennende Stadt aus einigen tausend Metern Höhe:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Danach kommt man in kleine halbrunde Halle, bei der Filme von brennenden Wohnblöcken etc. -akustisch entsprechend untermalt - auf die Wände projeziert werden:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Die Demonstration schließt damit, das jeweils die kleine Gruppe (die durch entsprechende Organisation wohl zusammenbleibt) in die Attrappe eines kleinen Schutzraums geführt wird. Dort kann man dann die Geräusche und Vibrationen von Bombeneinschlägen "draußen" erfahren. Man mag davon halten was man will, aber beeindruckend war diese Demonstration allemal...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Am anderen Ende der Vorhalle, in die man nach der BLOCKBUSTER-Demo hinaustritt, befindet sich der Shop des Museums bzw. der Ausgang. Damit möchte ich meine Vorstellung dieses Museums beschließen.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Bevor ich zu meinem persönlichen Fazit komme, noch die Info, dass zwei früher einmal in Overloon ausgestellte Flugzeuge
  • Mikojan MiG-21SPS "2239" und
  • Noorduyn Harvard IIB FE876



nicht mehr ausgestellt sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Mein persönliches Fazit:
  • kein Luftfahrt- sondern ein Geschichts- und Waffen-/Militärmuseum mit ausgewählten Luftfahrt-Exponaten
  • Gute Darstellung - insbesondere im Teil 1 - mit mehrsprachigen (auch in deutsch) Informationstafeln. "Objektive" Bewertung von Themen, die noch stark mit Emotionen belasten sind.
  • einige gute Anwendungen von Medien bzw. "Sight-and-Sound"-Effekten
  • Die Luftfahrtexponate sind im Prinzip Standard (außer der Horsa) - aber dafür gut in Schuss und ansprechend präsentiert.
  • Relativ hoher Eintrittspreis, der aber für die gesamte Ausstelung m.E. angemessen ist.
  • Ich halte einen Besuch für empfehlenswert - sofern man nicht "nur" wegen der Luftfahrtexponate hingeht.
Ich hoffe, es hat gefallen. Wäre toll, wenn man ein ff-ler hingeht, wenn die Horsa und die C-47 fertig sind und an dieser Stelle einen Update bringt!

Gruß
Thomas
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
- kann jemand sagen, zu welchem Flugzeugtyp es gehört?
Von der Form die sich am Rumpf erahnen lässt könnte das zu einer JU 88 passen.... reine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Von der Form die sich am Rumpf erahnen lässt könnte das zu einer JU 88 passen.... reine Vermutung.
An der Rückseite des Instrumentenbretts erkennt man, daß einige Instrumente in Vierergruppen angeordnet sind, daher würde ich eher auf einen englischen Viermot tippen ... die Lancaster sieht ähnlich aus, insbesondere mit den vor den Scheiben montierten Zusatzgeräten.

Das würde in Overloon vielleicht auch ganz gut zur Horsa passen, denn die Lancaster wurde meines Wissens auch als Schleppmaschine für Lastensegler eingesetzt.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.035
Zustimmungen
1.290
Ort
Fichtelgebirge
Hallo Thomas, Danke für Deinen Bericht und die Bilder.
Ich vermisse aber die MiG-21, war die nicht mehr in der Ausstellung?
früher sah das mal so aus:

Gruß theo
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Zur Noorduyn Harvard IIB (-> Post 48): Das Flugzeug ist jetzt im Nederlands Transport Museum in Nieuw Vennep zu finden - und wird offenbar zur NA27 (mit festem Fahrwerk) umgebaut! Siehe auch den entsprechenden Thread hier in "Luftfahrt im Museum"...

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Moin Theo!

Wie schon in Beitrag 48 geschrieben, ist die MiG-21 nicht mehr vor Ort.

Gruß,
Thomas
Laut dem Museum ist sie entfernt und entsorgt worden da man sich vermehrt auf den 2. WK konzentrieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Ein wenig OT vielleicht, als Vorwarnung. Und ich halte mich kurz, da ich mich sonst nur aufrege :angel:

Die haben auch mal einen Teil des Innenleben ihres Panthers verscheuert, mindestens den Motor. Scheint da nicht so ungewöhnlich zu sein, die veräussern auch mal WW2. In einer TV Folge von Combat Dealers verkauft das Museum dem Crompton glaube ich auch etwas Kleinzeug aus dem WW2. Aber das kann sein, dass das nur für die Kameras war, mehr oder weniger. Der Motor ihres Panthers bewegt nun einen Jagdpanther in GB. Keine Ahnung, ob die das bereuen oder was es dafür zum Tausch gab.

Den Rest vom Beitrag habe ich wieder gelöscht, da es zu OT für das Flugzeugforum war und eigentlich nur um Tanks ging.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Ein wenig OT vielleicht, als Vorwarnung. Und ich halte mich kurz, da ich mich sonst nur aufrege :angel:
...
Der Motor ihres Panthers bewegt nun einen Jagdpanther in GB. Keine Ahnung, ob die das bereuen oder was es dafür zum Tausch gab.
das Museum präsentiert im Wesentlichen den niederländischen Blick auf die Geschichte im zweiten Weltkrieg.
Es versteht sich nicht als eine der in Deutschland beliebten Techniksammlungen.

In Bezug auf den Panthermotor sollte man den „wichtigen“ DEUTSCHEN Blickwinkel mal etwas zurückschrauben.:rolleyes1:
Den Holländer wird es so ziemlich am Arsch vorbeigehen ob das Ding für Führer und Vaterland gelaufen ist.

Grüsse
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Da will ich dir garnicht wirklich widersprechen, dass sie den niederländischen Blick auf die Geschichte darstellen möchten.

Man sollte im Hinterkopf haben, dass der Panther immer zentraler Bestandteil des Museums in Overloon war und immernoch ist. Es ist ein Wrack aus der Gegend, ein "Zeitzeuge" der Kämpfe in und um Overloon, der wie man sagt einzigen Panzerschlacht auf niederländischem Boden. Genauso wie deren Sherman Crab oder der Churchill des Museums solche Relikte der Kämpfe in der Gegend sind. In Verbindung mit diesen Wracks, würde ich den Panther deshalb mit zu den "wertvollsten" Exponaten dort einordnen, auch für die Niederländer und ihren Blick auf die Geschichte. Also es ist nicht irgendein Panther, der von anderswo dorthin gebracht wurde. Er ist keiner von den Nachkriegspanthern die von den Briten nach dem Krieg gebaut wurden (oder einer der von den Franzosen nach dem Krieg genutzten). Der ist seit dem Krieg dort und die Wracks gehörten auch zu den ersten Exponaten des Museums. Vieles kam dann erst um diesen Kern herum dazu.

Nach der Aufhübschung sieht der Panther nun zwa wieder schicker aus von aussen, ist aber insgesamt unvollständiger geworden, zumindest was die wichtigen Komponenten angeht wie eben den Motor. Als er noch draussen stand, war er zwar ranzig, aber eben noch kompletter. Vorteil, der Motor belebt nun ein anderes Fahrzeug, Nachteil, die in Overloon haben etwas sehr begehrtes abgegeben. Die in Saumur zum Beispiel nutzen für einen ihrer Panther und für den Königstiger nur einen einzigen Motor. Je nachdem welches Fahrzeug sie aktivieren, müssen sie tauschen.

Auch aus Denkmaltanks (Shermans und Panther sind mir hier bekannt) wurden schon im Tausch für eine äusserliche Aufhübschung die Innereien abgegeben. Sowas kenne ich also auch und da habe ich auch nichts gegen. Die Frage ist eben, ob sich das nicht als nachteilig erweist, falls man irgendwann doch aus dem Wrack noch etwas machen möchte. Deshalb ist nicht jeder begeistert von der Abgabe des Motors und das sind bisher auch nie deutsche gewesen, die mir erzählten was sie davon halten. Generell kann ich das aber verstehen was du geschrieben hast jackrabbit, denn die Einstellung, dass alle deutschen WK2 Panzer wieder "Heim ins Reich" geholt werden müssen, wie manche Schlaumeier das tun, vertete ich nicht. Falls ich so rüberkam kann ich dir versichern, dass das nicht so ist. Ich habe z.B. auch nichts dagegen, dass einer der Saumur Panther nach Jordanien getauscht wurde, gegen zwei modernere deutsche Panzertypen. Das macht aus Museumssicht in Saumur Sinn, wenn die Franzosen auf die beiden moderneren deutschen Panzer scharf waren, da sie noch mehrere Panther haben plus Wrackteile. Hätten sie nur einen, würde das schon wieder anders aussehen und es wäre denke ich auch nicht zum Tausch gekommen. In Overloon ist mir nur die Gegenleistung für den Motor unbekannt, das muss aber nichts heissen.

Ich kam auch nur drauf und wollte damit auch nur deutlich machen, dass sie entgegen der Aussage des Museums, sich auch mal von WW2 Dingen trennen. Manchmal auch von Dingen, die bei anderen Projekten heiss begehrt sind. Ich weiss allerdings eben nicht, was es in dem Fall als Gegenleistung gab. Um den Panther als solches ging es mir dabei nicht und schon garnicht darum, dass man nichts nach England geben sollte. Die Frage ist eher, ob sich solche Entscheidungen auf lange Sicht auszahlen für das Museum.

In Deutschland geht der Trend meiner Ansicht nach auch eher dazu, Fahrzeuge im Depot verschwinden zu lassen. Siehe BW Museum Dresden oder die Panzer der WTS Koblenz, die nach Trier gegangen sind und nun vor den Blicken der Öffentlichkeit geschützt sind. Auch nach dem Umbau des Panzermuseums Munster wird es dort bestimmt mehr Infotainment geben, hoffentlich nicht weniger Platz für Exponate. Reine Fahrzeugsammlungen sind meiner Meinung nach in Deutschland nicht mehr beliebt un dangesehen vor allem in den oberen Etagen. Und man hat hier auch kein Problem damit, solche Maschinen der Öffentlichkeit über lange Zeiträume garnicht mehr zugänglich zu machen (ich weiss, dass viel in D Teil von Lehrsammlungen ist und die sind eben wie Depots in der Regel nicht zugänglich oder nur umständlich. Aktuell gibt es da im Bereich EDW in D deutlich weniger zugängliches zu sehen als noch vor ein paar Jahren). Ist aber nur meine Erfahrung, da macht jeder auch seine eigenen. Die neue Ausstellung in Drsden, da scheiden sich ja auch die Geister. Man wollte dort keine reine Techniksammlung mehr haben, wie zu Zeiten der DDR als Armeemuseum und vor dem Umbau. Nun steht mehr im nicht zugänglichen Depot, weniger in der Ausstellung.

Ist aber alles wieder etwas OT. Wollte mit dem Beispeil Panther nur deutlich machen, dass sie auch schonmal WK2 Dinge abgeben.



(Ist der IS-2 Panzer dort eigentlich wieder aufgetaucht? Steht der aktuell wieder in einer der Hallen? Der war längere Zeit "verschwunden". Traue mich kaum hier danach zu fragen :squint:)


Vor ein paar Jahren lag hinten draussen vor der Einfahrt zum Keller ein Rumpf, der der eines DFS 230 Lastenseglers ähnelte. In etwa dort, wo heute diese kleine neu gebaute Tribüne ist, am Tor zum Hintereingang im Wald. Habe ich auch nie wieder gesehen das Ding und mir ist unbekannt, ob da Originalsubstanz dran war, oder ob es ein Nachbau war. Vielleicht weiss da jemand was zu und was draus wurde. Das was ich sah, war auf jedenfall kein ganzes Flugzeug. Der Rumpf sah aber auch nicht grossartig beschädigt aus. Kann aber auch nur ein schlechter Nachbau gewesen sein, der mich täuschte, aber wie gesagt sehr ähnlich eines DFS 230 Rumpfes. Nach einem Schnappschuss davon müsste ich lange suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
Als letztes ggw. in der Ausstellung befindliches Exponat stand neben der in Restaurierung befindlichen C-47A Skytrain dieses Cockpit - kann jemand sagen, zu welchem Flugzeugtyp es gehört?
Sieht sehr nach einem Nachbau des Cockpits von einer Avro Lancaster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande)

Sucheingaben

BAPC.279

Oben