Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande)

Diskutiere Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; BINGO, siehe hier: Signals Collection 40-45 (Posts vom Oktober/November 2018 - etwas scrollen) Danke für den Tipp!! Gruß Thomas
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX

Lange gesucht. 2015 lag diese Ansammlung draussen. Ist bestimmt ein Nachbau? Leider das einzige Bild, das ich gemacht hatte. Seitdem nie wieder gesehen.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Wir sind zwar im Flugzeugforum, aber ich habe da noch was zur Geschichte des Panthers. Ich gebe Kolbenrückholer (Beitrag #59) absolut recht, dass dieser ein ganz besonderes Ausstellungsstück ist. Ich besuche das Museum seit über 30 Jahren und habe mal ein paar Fotos zusammengestellt.


 
Anhang anzeigen
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.615
Zustimmungen
2.239
Ort
Dinslaken
Hallo allerseits,


am vergangenen Sonntag habe ich die Militracks in Overloon besucht und bei der Gelegenheit auch einen "Schnelldurchgang" durch das Museum unternommen (weil richtig voll...)
Flugzeugbezug haben zwar nur wenige Fotos, aber es wurde der Wunsch geäußert, diese hier zu sehen. Dem komme ich natürlich gerne nach...

Fangen wir mit der dort ausgestellten Mitchell an

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.615
Zustimmungen
2.239
Ort
Dinslaken
etwas weiter weg standen diese Dakota und ein Horsa-Lastensegler; letzterer war offensichtlich zunächst mal provosorisch zusammen gebaut.









Täusche ich mich oder weist diese Figur Ähnlichkeiten mit Sean Connery in seiner Rolle in "A Bridge Too Far" auf?

Zur Horsa schreibt das Museum noch dies:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.615
Zustimmungen
2.239
Ort
Dinslaken
Last, not least diese Spitfire XIV, eine V 1 sowie das Begleitbild zum ausgestellten Wrack einer Lancaster. Diese wurde vor einiger Zeit geborgen und die Wrackteile in Form eines riesigen Puzzles auf dem Boden eines abgetrennten Hallenteiles angeordnet. Dazu die Aufstellung mit den Namen der (umgekommenen) Besatzung. (Das Wrackpuzzle habe ich nicht fotografiert, was ich aber eigentlich wollte. Keine Ahnung, wo das Foto geblieben ist...)








Näheres zur Lancaster und der Ausstellung findet man hier:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Ich war heute wieder in diesem schönen Museum und kann dem Rudolf sein verlorenes Foto nachreichen :)

Die Lancaster NN775 liegt in Ihren Einzelteilen auf einer großen Bühne. Selbst mit 16mm KB nicht einfach zu fotografieren:



Dazu gibt es eine App, die per "augmented reality" ein Modell der NN775 über das Wrack legt. Das klappt nur semi-gut und ist mehr eine nette Spielerei.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande)

Sucheingaben

BAPC.279

Oben