Open House Batajnica 22.04.23

Diskutiere Open House Batajnica 22.04.23 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo Zusammen am 22.04.23 fand in Batajnica wieder ein Tag der Öffentlichkeit für die serbische Bevölkerung statt. Allerdings war das...
AIR-REP

AIR-REP

Berufspilot
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
51
Zustimmungen
1.665
Hallo Zusammen
am 22.04.23 fand in Batajnica wieder ein Tag der Öffentlichkeit für die serbische Bevölkerung statt.
Allerdings war das Sicherheistaufgebot sehr sehr groß.
Als sich gegen 09 Uhr die Toren öffneten....und man an der 1 Sicherheitsschleuse vorbei war..kamen Männer in zvil und haben uns nach und nach auseinadergenommen.
Taschen wären nicht erlaubt...nichts zu trinken...zudem nur eine Kamera mit einem Objektiv ...da vergeht einem schon mal die Lust
von Freundlichkeit keine Spur...
also was machen ?
Kurze Lagebesprechung ...und auf geht es in den Anflug mal so locker und leicht 5 km spazieren...
Nach einer 15 std anreise ..naja schadet das mal nicht..
Während dem Fußmarsch in den Anflug....haben wir uns die eine oder andere Position über Google Earth ausgemacht....
Denkste.... wie erwartet überall eine Polizeistreife....dabei hätte es wirklich sehr gute Positionen gegeben...niedriger Zaun....´direkte Nähe zum Aufsetzpunkt.
Also in den Anflug ....im Anflug auf der Südseite angekommen....stand man wie in Cambrai an einer Hauptstrasse...daneben begann eine Wohnsiedlung...Übersicht sehr schlecht für ankommende Flugzeuge...zudem stand man direkt darunter...
also zieht man seine Konsequenz daraus und schaut sich genauer um-..
etwa 50 meter dahinter gab führte eine Strasse die wiederum Parallel an der Startbahn vorbei ging..allerdings ein bisschen zurückversetzt.
wir fragten an einer Autowerkstatt ob wir uns hier plazieren dürfen... mit dem Hintergedanke evtl aufs Dach zu dürfen..
Der Besitzer sagte ja... und meinte kurzen Moment und brachte uns eine alte klapprige Holzleiter die schon Morsch gewesen ist und sagte Ihr könnt auch auf das Dach..
das hat die Stimmung gleich wieder ins richtige Lot gebracht...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.459
Ort
Kessel, NRW
Übrigens kann ich die o.g. Erfahrung nicht unterschreiben. Unsere Gruppe und mehrere Bekannten haben sich vor der Eingang verstreut, und sind inklusive Kameras und Getränke auf den Flugplatz zugelassen.
Ausländer sind auf Serbische Flugplätze nicht total erwünscht, und als Tipp fürs nächstes Event kann ich nur ein Beratung geben.
Misch dich unter die Einheimischen, und sprech nicht zu Laut. Und wenn es dir ohne Probleme auf den Flugplatz gelingt (wie bei Uns), geht alles und gibt es keine Probleme.
Die Serbische Kultur ist ein wenig anders als hier, und das muss mann einkalkulieren. Und für das Serbische Militärs sind wir (Holländer in meinen Fall) diejenigen die Serbien in 1999 angegriffen haben. Das spielt noch immer eine Rolle.

So wenn mann sich gut vorbereitet ist vieles Möglich
Diese 2 Hubschrauber sind nagelneu für das Ministerium des Innern.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AIR-REP

AIR-REP

Berufspilot
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
51
Zustimmungen
1.665
Am Boden war auch einiges zu sehen.
u.a Mig-29, G-4 Super Galeb, J-22 Orao und L-95 Lasta
ehrlich gesagt waren wir auch so schlau.....
dennoch wurden wir einzeln auseinander genommen
ich wurde zb angesprochen ....es kam halt keine serbische Antwort von mir
...und ehrlich gesagt war es mir zu blöd es wieder zu versuchen.
Wir standen draußen super auf unserem Dach...#wir hatten zwar nicht die kleinen Trainer und Hubschrauber bekommen...
aber dafür 10 Mig-29
 
Anhang anzeigen

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.459
Ort
Kessel, NRW
10 Migs, 10 Orao, 4 Galeb (und vieles mehr) im Flugprogramm. Deine Bilder der Migs und Orao sind einfach Geil. Das war von draussen besser zu fotografieren wegen der Distanz.
ehrlich gesagt waren wir auch so schlau.....
dennoch wurden wir einzeln auseinander genommen
ich wurde zb angesprochen ....es kam halt keine serbische Antwort von mir
...und ehrlich gesagt war es mir zu blöd es wieder zu versuchen.
Wir standen draußen super auf unserem Dach...#wir hatten zwar nicht die kleinen Trainer und Hubschrauber bekommen...
aber dafür 10 Mig-29
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
Ausländer sind auf Serbische Flugplätze nicht total erwünscht,
Die Serbische Kultur ist ein wenig anders als hier, und das muss mann einkalkulieren. Und für das Serbische Militärs sind wir (Holländer in meinen Fall) diejenigen die Serbien in 1999 angegriffen haben. Das spielt noch immer eine Rolle.
dennoch wurden wir einzeln auseinander genommen
ich wurde zb angesprochen ....es kam halt keine serbische Antwort von mir
Das ihr euch das antut 😳 Aber Danke für die Mühe und die ungewöhnliche Motive 👍
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Ich auch, allerdings ein wenig anders, nun weiß ich es ja besser…🤪

Liebe Grüße, Christoph
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Mir hat es gut gefallen! Trinken mit reinnehmen war bei mir kein Problem, ich hatt dann eben statt dem "Backpack" einen Beutel mit mir rumgeschleppt! Sah sicher lustig aus, aber egal!
Ich war zufrieden mit der großen Anzahl östlicher Modelle in der Luft, egal ob Hubschrauber oder Flieger!
Ich wiederhole mich gern wie im anderen Thread, die Vorführung des Super Puma des serbischen Innenministeriums war beindruckend! Dagegen flog der Mi-35 und die ganzen MiG-29 recht ressourtschonend!
 
Thema:

Open House Batajnica 22.04.23

Open House Batajnica 22.04.23 - Ähnliche Themen

  • Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022

    Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022: Am 15. und 16. Oktober fand auf der Edwards Air Force Base nach 13 Jahren wider eine Air Show statt. Anlas war der 75. Jahrestag des Durchbrechens...
  • Graf Ignatievo Air Base Open House 2019 [Bilder]

    Graf Ignatievo Air Base Open House 2019 [Bilder]: Am 29.6.2019 gab es auf der Graf Ignatievo Air Base der bulgarischen Luftwaffe einiges zu feiern: 20 Jahre Bell 206, 30 Jahre MiG-29 und 40 Jahre...
  • RSAF Open House 2016 - Paya Lebar Air Base

    RSAF Open House 2016 - Paya Lebar Air Base: Nach nunmehr fünf Jahren wieder ein Open House der Republic of Singapore Air Force (RSAF) in Paya Lebar. Zum drumherum auch hier aus 2011. Das...
  • Holloman AFB "Open House and Air Show" 08.10.2011

    Holloman AFB "Open House and Air Show" 08.10.2011: Hallo, es ist zwar schon ein paar Tage her, aber hin und wieder habe ich auch etwas zu tun (auch wenn das viele nicht glauben). Holloman AFB...
  • [Bilderthread] Spangdahlem Open House 2011

    [Bilderthread] Spangdahlem Open House 2011: vor 45 Minuten am Balkon vorbei...Bild copyright phantomderpfalz
  • Ähnliche Themen

    Oben