Operation Donau 1968

Diskutiere Operation Donau 1968 im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vor 50 Jahren am 20 August 1968 hatte 250.000 Truppen, Flieger, Hubschrauber und Transportflieger der Operation Donau im Nachbarnland CSSR...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Vor 50 Jahren am 20 August 1968 hatte 250.000 Truppen, Flieger, Hubschrauber und Transportflieger der Operation Donau im Nachbarnland CSSR angefangen, Truppen der DDR wurden im letzten Moment von Moskwa verordent nicht die Grenze zu uberqueren, Ausnahme sollen einige Spezialisten geeesen sein.
Albanien und Rumanien wollten nicht mitmachen.

Wer erinnert sich das noch?

Letzten Samstag war der Grazer Historiker Stefan Karner im deutschen Radio und erzaehlte damals haetten Flugzeugen das Oesterreichische Luftraum verletzt aber Oesterreich hatte damals nicht protestiert.
 
#
Schau mal hier: Operation Donau 1968. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Vor einiger Zeit gab es auf yt auch einen interessanten Bildschirmvideo einer schwedischen Radaranlage mit der unglaublichen Masse an Antonov- und Iljushin-Flugzeugen die die Truppen über die Ostseeküste verschob. Habe es leider nicht mehr gefunden online, war aber sehr eindrücklich.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Es waren 1 An-22, 250 Transportflieger und 500 taktische Jagdflieger und Jagdbomber beteiligt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hoch interessant dazu das JAPO-Buch. Sehr detailliert geschrieben, viele Fotos.
Leider ist der Band 2 wohl nicht mehr erschienen. Ich wüßte nicht, dass es ihn mal gegeben haben sollte.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die Quelle ein US CIA Bericht, uber die Kosten dieser Operation, ein Bild war da nicht bei.
Dazu der Liste des 26en ist Standdatum fur nur diesen Tag?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
The Part II will be focused at air-bases of Soviet Air Force at Czechoslovakia – Milovice-Mladá, Mimon-Hradcany, Olomouc-Neredín and Zvolen-Sliac.
Band 1 stammt ja aus 2008 und Band 2 wäre nur eine Ergänzung.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
The Part II will be focused at air-bases of Soviet Air Force at Czechoslovakia – Milovice-Mladá, Mimon-Hradcany, Olomouc-Neredín and Zvolen-Sliac.
Band 1 stammt ja aus 2008 und Band 2 wäre nur eine Ergänzung.
Aber sicher einer mit Spitzenniveau.
Der Band 1 ist jedenfalls eines der besten Bücher zur östlichen Militärluftfahrt, das ich gelesen habe.
Schade, dass er nicht mehr erschienen ist.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Vor einiger Zeit gab es auf yt auch einen interessanten Bildschirmvideo einer schwedischen Radaranlage mit der unglaublichen Masse an Antonov- und Iljushin-Flugzeugen die die Truppen über die Ostseeküste verschob. Habe es leider nicht mehr gefunden online, war aber sehr eindrücklich.
Nogmals Danke fur dein Hinweis @Grimmi

Ich fand den Video.
Die An-12 Radarbilder aus August 1968 betraff Transportflugzeugen die aus West Polen zuruck nach LitauischeSSR flogen.
Deine Erinnerung waren wohl die 17 IL-76 die uber den Ostsee geflogen sind hatte aber nicht mit 1968 zu tun, war aus September 1980.
 
Thema:

Operation Donau 1968

Operation Donau 1968 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • 79 Jahr Operation Market Garden - 2023 Ede-Ginkelse Heide

    79 Jahr Operation Market Garden - 2023 Ede-Ginkelse Heide: Auch dieses Jahr war wieder herrliche Spaetsommersonne, viele Besucher, gute Laune und vor allem viele internationale Fallschirmspringer darunter...
  • 1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity"

    1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Valom C-46D Commando, gebaut aus der Schachtel. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, fotografiert von...
  • Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht

    Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht: Im Titel steht es ja schon. Das einzige, das ich gefunden habe, ist ein Eintrag bei Scalemates und ein Bild auf Facebook. Ansonsten nichts. Zum...
  • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

    F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    operation donau 1968

    Oben