Die F-14 Ersatztteile hat der Iran nach US-Angaben auf dem "internationalen Waffenmarkt" erhalten. Komisch nur, daß es sich dabei zum größten Teil um proprietäre Baugruppen des Radars und des Bewaffnungsanlage handelte. Diese Teile gab es nicht "um die Ecke" zu kaufen, weil sie nur für die F-14 verwendet wurden. Sie waren von den US-Technikern nach dem Sturz des Schah ausgebaut und ausser Landes gebracht worden.
So gesehen wäre es für den Iran zwar möglich gewesen mit der F-14 zu fliegen, jedoch nicht zu kämpfen. Schon garnicht mit der AIM-54.
Es ist zwar Tatsache, daß F-14 und F-4E in die UdSSR zum Re-Engineering geflogen wurden. Ich halte es aber für ausgeschlossen, daß diese (nicht vorhandenen) Teile von der UdSSR in so kurzer Zeit nachgefertigt wurden. Da kamen schon irgendwoher Originale...
Es ist eben immer gut, beide kriegsführenden Seiten zu unterstützen, wenn beide Erdöl haben...
(Wie auch immer näherte sich das Design sowjetischer Kampfflugzeuge danach auffallend den westlichen an.)
Warum die US-Navy keine AIM-54 eingesetzt hat ist auch nachvollziehbar. Die Waffe wurde dazu entwickelt einem einsatzklaren Flugzeugträger angreifende Jagdbomber schon möglichst weit draussen vom Leibe zu halten. Mehr als einen Volltreffer einer der Kormoran oder Exocet entsprechenden Waffe steckt auch ein Flugzeugträger nicht weg. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, daß jeder Winkel ausgenutzt wird um Waffen und Munition zu verstauen. Da kann schon ein Treffer reichen.
Insofern waren Sparrow und Sidewinder die zweite und dritte Chance den Angreifer doch noch zu erwischen. Mit der M61 sogar noch eine vierte ;)
Es ergab sich aber nie eine Situation, die nach einen organisierten Angriff auf einen Träger aussah. Ausser ein paar SUs oder MIGs von "Schurkenstaaten", die sich mit patroullierenden F-14 anlegten ist nichts dokumentiert. Also auch kein Grund eine teure Phoenix zu verschiessen, weil sich ihr Einsatzprofil garnicht zeigte.
Heute gibt es keinen potenziellen Angreifer mehr, der über entsprechende Jagdbomberkräfte und Jagdflugzeuge verfügen würde, um die Defensivkräfte eines Trägers so zu beschäftigen, daß eine weitreichende Waffe wie die AIM-54 nötig wäre. Da ist die AMRAAM kostengünstiger und flexibler.