Oranienburg: Was für ein Teil ist das?

Diskutiere Oranienburg: Was für ein Teil ist das? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! das im Foto beiliegende Teil habe ich auf dem Flugplatz Oranienburg gefunden, und zwar genau da, wo vor 1945 die "Versuchsstelle für...

bruchpilotquax

Flugschüler
Hallo!
das im Foto beiliegende Teil habe ich auf dem Flugplatz Oranienburg gefunden, und zwar genau da, wo vor 1945 die "Versuchsstelle für Höhenflüge" war. Dort liegen außer jede Menge überwachsenem Schutt noch andere Artefakte rum; zum Teil sieht es aus, als habe die jemand ausgegraben und dann auf liegenden Baumstämmen drapiert. Flugzeugteil? Teil der Laborausstattung? Theoretisch könnte es natürlich auch was Sowjetisches sein, die Auffindesituation und der Ort sprechen aber eher dagegen. Ich bin für jeden Hinweis, auch allgemeiner Natur, dankbar; ich bin kein Techniker und kann mir auf das Teil keinen Reim machen, das Einzige, was ich erkenne, ist ein Stecker mit Drehverschluss, auf der anderen Seite führen Drähte weg; markant und im Foto vielleicht nicht zuerkennen, ist ein Draht, der die vier Schrauben für das Gewinde verbindet. Bin gespannt!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Der "verbindende Draht" ist eine sog. Schraubensicherung. Das ist heute noch in der Luftfahrt üblich.

Damit soll ein Verlust der Schrauben, die sich durch die Vibrationen im Flug lösen, vermieden werden.

bruchpilotquax

Flugschüler
Der "verbindende Draht" ist eine sog. Schraubensicherung. Das ist heute noch in der Luftfahrt üblich.

Damit soll ein Verlust der Schrauben, die sich durch die Vibrationen im Flug lösen, vermieden werden.

Danke für die Auskunft. Also wohl doch ein Flugzeugteil ... wird doch nicht von der Horten 229 sein, die ja auch in Oranienburg geflogen ist? Mal schauen, was hier noch kommt, vielleicht schicke ich die Bilder auch mal nach Rechlin

Fluv219

Guest