Oranienburg: Was für ein Teil ist das?

Diskutiere Oranienburg: Was für ein Teil ist das? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! das im Foto beiliegende Teil habe ich auf dem Flugplatz Oranienburg gefunden, und zwar genau da, wo vor 1945 die "Versuchsstelle für...

bruchpilotquax

Flugschüler
Hallo!
das im Foto beiliegende Teil habe ich auf dem Flugplatz Oranienburg gefunden, und zwar genau da, wo vor 1945 die "Versuchsstelle für Höhenflüge" war. Dort liegen außer jede Menge überwachsenem Schutt noch andere Artefakte rum; zum Teil sieht es aus, als habe die jemand ausgegraben und dann auf liegenden Baumstämmen drapiert. Flugzeugteil? Teil der Laborausstattung? Theoretisch könnte es natürlich auch was Sowjetisches sein, die Auffindesituation und der Ort sprechen aber eher dagegen. Ich bin für jeden Hinweis, auch allgemeiner Natur, dankbar; ich bin kein Techniker und kann mir auf das Teil keinen Reim machen, das Einzige, was ich erkenne, ist ein Stecker mit Drehverschluss, auf der anderen Seite führen Drähte weg; markant und im Foto vielleicht nicht zuerkennen, ist ein Draht, der die vier Schrauben für das Gewinde verbindet. Bin gespannt!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Der "verbindende Draht" ist eine sog. Schraubensicherung. Das ist heute noch in der Luftfahrt üblich.

Damit soll ein Verlust der Schrauben, die sich durch die Vibrationen im Flug lösen, vermieden werden.

bruchpilotquax

Flugschüler
Der "verbindende Draht" ist eine sog. Schraubensicherung. Das ist heute noch in der Luftfahrt üblich.

Damit soll ein Verlust der Schrauben, die sich durch die Vibrationen im Flug lösen, vermieden werden.

Danke für die Auskunft. Also wohl doch ein Flugzeugteil ... wird doch nicht von der Horten 229 sein, die ja auch in Oranienburg geflogen ist? Mal schauen, was hier noch kommt, vielleicht schicke ich die Bilder auch mal nach Rechlin

Fluv219

Guest
Tatsächlich interessant.... ob Rechlin dazu was zu berichten hat würde mich interessieren....

MikeBravo

Space Cadet
Ein, wenn ich das richtig erkannt habe, 9-poliger Schraubkonnektor,
evtl. aus einem Absturz oder einer sonstigen Flugzeugzerlegung.

Thema:

Oranienburg: Was für ein Teil ist das?

Oranienburg: Was für ein Teil ist das? - Ähnliche Themen

• 13.05.26 - Beechcraft 300 glückt Notwasserung vor Küste Floridas mit 11 Überlebenden

13.05.26 - Beechcraft 300 glückt Notwasserung vor Küste Floridas mit 11 Überlebenden: In Hollywood Standard, in der Realität eher selten erfolgreich. Eine mit 11 Personen besetzte Beechcraft 300 musste wegen eines vermutlichen...
  • Taschenfetisch: Mal was ganz anderes

Taschenfetisch: Mal was ganz anderes: Wenn ich einen Flieger fertiggestellt habe mache ich ja immer schutztaschen doch am besten ist es alle Klamotten für einen Fliegerin einer Tasche...
  • Der Seekrieg in den osteuropäischen Gewässern 1941 - 45

Der Seekrieg in den osteuropäischen Gewässern 1941 - 45: Werte Mitstreiter, habe hier ein Top erhaltenes Buch von Jörg Meister: "Der Seekrieg in den osteuropäischen Gewässern 1941 - 45". Auf ca. 390...
  • Flugplatz Oranienburg

Flugplatz Oranienburg: Da wir diesen Flugplatz hier noch nicht haben und die Infos dazu im ganzen Forum verteilt sind eröffne ich hier einfach mal mit ein paar Bilder...
  • ehem. Flugplatz Oranienburg

ehem. Flugplatz Oranienburg: Seit zehn Jahren finden abschnittweise Abrissarbeiten auf dem ehem. Flugplatzgelände statt. Seit einigen Monaten ist der Nordteil dran. Zur...