Originalbemalung Albatros DVa u. Pfalz DIII

Diskutiere Originalbemalung Albatros DVa u. Pfalz DIII im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Alle zusammen, bin auf der Suche nach der Standard-Originalbemalung der Jagdstaffel 15 für die Albatros DVa u. Pfalz DIII.:?! Ich bin...

Himmelhund

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Garbsen
Hallo Alle zusammen,

bin auf der Suche nach der Standard-Originalbemalung der Jagdstaffel 15 für die Albatros DVa u. Pfalz DIII.:?!

Ich bin begeisteter Red Baron 3D-Spieler. Für unser nächstes Tournier "St.Mihel" haben wir uns zur Aufgabe gemacht, möglichst historisch originalgetreue Bemalungen zu verwenden.

Meine Aufgabe ist es die Paints für die o.g. Jäger zu erstellen.
Hat jemand von Euch Vorlagen, Links oder ähnliches? Unter Google ist nicht viel zum Thema zu finden, oder benutze ich die falschen Suchbegriffe?

Salute! Himmelhund
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Hallo erstmal !
Die besten Paints gibts bei Osprey!:TOP:
Meintest du Jasta 11 (Richthofenstaffel) oder Jasta15 .:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Die Frage ist ja auch was man jetzt unter standard Originalbemalung versteht? Der Ausliefer Zustand oder die Standard Farben die bei dieser Jasta verwendet wurden?

Ich denke mal die Frage wird nicht so einfach zu beantworten sein. Wobnei prinzipiell gibt es zumindest (genug) Aufnahmen zur Pfalz D.II und Albatros D.V. D.Va ist da schon etwas anderes
 

Himmelhund

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Garbsen
Hallo, schön dass Ihr Euch gemeldet habt!

Nein ich meine wirklich die Jasta 15 und natürlich die Standardbemalung der Staffel ohne besondere Kennzeichnung für die Asse, wie Glinkermann oder Gontermann.

Von der Albatros DVa habe ich herausgefunden, dass der Rumpf dunkelblau und die Nase/Motorhaube rot war. Ich finde aber keine Ansicht, wie die Tragflächen und das Höhenleitwerk gestaltet waren.

Bei der Pfalz DIIIa bin ich mir ziemlich sicher, dass sie silbergrau angestrichen war. Allerdings fehlen mir auch hier die Tragflächen und das Höhenleitwerk!

Salute! Himmelhund
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Es gab auch rot/blaue Pfalzen. Außerdem blaue Flügel oder normal getarnte Flügel. Also so pauschal lässt sich das nicht beantworten.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich nehme an, du meinst die Jasta 15, nachdem sie Berthold in das JG II bekommen hatte. Das Personal wurde aber komplett gegen das Jasta-18-Personal getauscht, Bertholds Stammeinheit. Das Material war eigentlich erst mal Jasta-15-Material. Diese Maschinen erhielten nun den (alten) Jasta-18-Anstrich, die Jasta 18 unter ihrem Führer Raben lackierte auf rot-weiss um.

Die ex-Jasta-15-Maschinen wurden dann auf Jasta-18-alt lackiert, nämlich rote Schnauzen und blaue Rümpfe. Egal welcher Typ, ob Pfalz oder Albatros. Man muss aber obacht geben, wenn man eine rot-blaue Pfalz sieht. Das kann Jasta 18 sein, oder eben später Jasta 15. Kommt aufs Datum an.

Flügel wurden mit gestrichen, zumindest öfters. Aber es gibt auch welche in Auslieferungszustand.

Am besten holst du dir den Osprey-Band zur JG II.

H
 

Himmelhund

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Garbsen
Es geht um die Zeit der Schlacht um St. Mihiel vom 12.09. bis 15.09.1918!
Salute!
 
Thema:

Originalbemalung Albatros DVa u. Pfalz DIII

Originalbemalung Albatros DVa u. Pfalz DIII - Ähnliche Themen

  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
  • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
  • Ähnliche Themen

    • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

      Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
    • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

      14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
    • Grumman HU 16 B Albatros

      Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
    • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
    • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...

    Sucheingaben

    pfalz d.iii

    ,

    jagdstaffel

    Oben