Osirak 1981

Diskutiere Osirak 1981 im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich analysiere derzeit die Bombadierung des Atomreaktors Osirak in Al Tawita südlich von Bagdad am 7. Juni 1981. Durch intensive Recherchen...

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Ich analysiere derzeit die Bombadierung des Atomreaktors Osirak in Al Tawita südlich von Bagdad am 7. Juni 1981.
Durch intensive Recherchen verfüge ich nun über seriöse Quellen aus dem Printmediabereich und aus dem Internet. Ich kam sogar zu den Originalaufnahmen dieser Operation, die von einer F-16B videographisch dokumentiert wurde.

Doch nicht jedes Detail geht aus den Informationen hervor und hierzu benötige ich Daten, Fakten und Quellen:

1.) Woraus setzten sich die acht F-16 Maschinen zusammen ? 7 x F-16A und 1 x F-16B ? Desweiteren welche Baureihe ? Block 1, 5, 10 oder wenn auch unwahrscheinlich Block 15 ?

2.) Woraus setzten sich die sechs F-15A/B's zusammen, die in der Anfangsphase der Misson teilnahmen ? Alle F-15A od. war da auch eine Doppelsitzversion (B) dabei ?

3.) Welche Waffen setzten die israelischen F-16 ein ? Es ist zwar die Rede von klassischen MK-Bomben der 1000lb Klasse, aber dazu war die Bomardierung zu präzise.
Für so eine chirugisch erfolgreiche Misson benötigt man Lasergesteuerte MK's.
Das Problem jedoch ist, dass man nicht nur vom Boden (durch MOSSAD Agenten) oder von der Luft (Laserzielzuweisungspod) das Ziel markieren muss, sondern man benötigt entsprechendes Air to Ground Radar bzw. ein für diese Waffen zertifiertes Feuerleitsystem.
Das hatten aber die ersten F-16A/B's nicht, weil ihre Avionik zu einfach war (Anders wir heute F-16I Sufa).
Wenn es sich also um lasergesteuerte fallbomben gehandelt haben soll, wie konnte man diese auf das Kernkraftwerk zuweisen ?

4.) Was hatte der von der Luftabwehr verantwortliche irakische Offizier für einen Dienstgrad, der am nächsten Tag von Saddam öffentlich hingerichtet wurde, weil er zum Zeitpunkt des Vorfalles im Kaffeehaus saß ?

5.) Wie weit war das Ziel nun von Israel, 800 km ?

Für die Unterstützungen und Gedankenanstöße Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Osirak 1981. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lothringer

Guest
1) F-16A "Netz" Nr. 107, 113, 118, und 129 der Tayeset 117 (Ramat David AB) und 239, 240, 243 und 249 der Tayeset 110 (Ramat David AB). Ich würde eher sagen Block 5/10 und 10 (Peace Marble I-1980/1981).

2) alle F-15A "Baz" (AIM-7 Sparrow und AIM-9 Sidewinder).

3) Mk.84 (907 kg) Bomben.

5) ca. 2400 km hin und zurück (Etzion AB, Aquaba (Jordanien), Bagdad, Jordanien, Etzion AB).

Quellen:

Airfan (Heyl Ha'Avir: Die israelische Luftwaffe),

http://www.f-16.net/reference/users/f16_il.html
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Danke

Wow, das war ein blitzschneller Schuss und Treffer versenkt, danke.

Zu 1: Wieviele Maschinen warens insgesamt auf F-16 Basis, 10 ? Wieviele A's und B's ?

Zur 2 und 3:
Gibt es auch Angaben zur genauen Konfiguration ? Beispielsweise zu 2: 2 x AIM-7 Sparrow & 2 x AIM-9 Sidewinder und welche Versionen ? Z.B. AIM-9L/M ?

zu 5:
Ist es für eine F-16A möglich mit externen Zusatztanks unter den Flügeln und dem Rumpf 2400 km zu fliegen ohne Luftbetankung ? Man denke an die Mk-84'er ?
 

Lothringer

Guest
4) Kellermeister :D

5) Ja, mit 3 externen Zusatztanks. Ungelenkte Bomben vom Typ Mk 84.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.198
Zustimmungen
6.530
Ort
Nürnberg
3.) Welche Waffen setzten die israelischen F-16 ein ? Es ist zwar die Rede von klassischen MK-Bomben der 1000lb Klasse, aber dazu war die Bomardierung zu präzise.
Amos Perlmutter besteht in seinem Buch "Two Minutes Over Baghdad" darauf, dass diese Präzision mit den Freifall-Bomben dank der ungewöhnlich tiefen Anflugshöhe erreicht werden konnte.

Gruß,

Matthias
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Interessante Publikation

Gibt es dieses Buch auch in deutscher Sprache ? Ansonsten bestelle ich das Original.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.198
Zustimmungen
6.530
Ort
Nürnberg
Nein, das Buch gibt es nur in Englisch, dafür aber gerade in einer zweiten, überarbeiteten/ergänzten Auflage. Das Buch hatte trotz einiger geheimhaltungsbedingter Lücken einen sehr soliden Eindruck gemacht.

Gruß,

Matthias
 
Thema:

Osirak 1981

Osirak 1981 - Ähnliche Themen

  • 1/72 F-4E Phantom II 3rd TFW 1981 Hasegawa

    1/72 F-4E Phantom II 3rd TFW 1981 Hasegawa: Nach langer Zeit wieder einmal ein Modell von mir. Es handelt sich um den Hasegawa Bausatz der anfang der 90er Jahre auf den Markt kam. Gekauft...
  • Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981

    Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981: Hey Leute, hier nun der "Fly-Out" meiner Tamiya F-14A...sie ist eine der beiden SU-22 - Killer vom Zwischenfall im Golf von Sidra am 19. August...
  • Flugunfall 21.04.1981 bei Remels

    Flugunfall 21.04.1981 bei Remels: Guten Tag, nur durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Der oben genannte Flugunfall wurde vor etwa einem Jahr schon einmal in diesem...
  • Phantom Absturz am 21.04.1981

    Phantom Absturz am 21.04.1981: Hallo, bin auf der Suche nach Informationen zum F4 Absturz am 21.04.1981 in Remels. Pilot und WSO sind dabei ums Leben gekommen. Die Maschine war...
  • Osirak-Artikel in der Luftwaffen-Revue

    Osirak-Artikel in der Luftwaffen-Revue: Zu lesen hier: http://spiritofentebbe.blogspot.com/2006/03/sonntagslektre.html
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 F-4E Phantom II 3rd TFW 1981 Hasegawa

      1/72 F-4E Phantom II 3rd TFW 1981 Hasegawa: Nach langer Zeit wieder einmal ein Modell von mir. Es handelt sich um den Hasegawa Bausatz der anfang der 90er Jahre auf den Markt kam. Gekauft...
    • Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981

      Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981: Hey Leute, hier nun der "Fly-Out" meiner Tamiya F-14A...sie ist eine der beiden SU-22 - Killer vom Zwischenfall im Golf von Sidra am 19. August...
    • Flugunfall 21.04.1981 bei Remels

      Flugunfall 21.04.1981 bei Remels: Guten Tag, nur durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Der oben genannte Flugunfall wurde vor etwa einem Jahr schon einmal in diesem...
    • Phantom Absturz am 21.04.1981

      Phantom Absturz am 21.04.1981: Hallo, bin auf der Suche nach Informationen zum F4 Absturz am 21.04.1981 in Remels. Pilot und WSO sind dabei ums Leben gekommen. Die Maschine war...
    • Osirak-Artikel in der Luftwaffen-Revue

      Osirak-Artikel in der Luftwaffen-Revue: Zu lesen hier: http://spiritofentebbe.blogspot.com/2006/03/sonntagslektre.html
    Oben