Ostblock-Luftfahrtliteratur

Diskutiere Ostblock-Luftfahrtliteratur im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Zum Schluss gabs noch technische Daten der vielen Flugzeuge, die chronologisch vorgestellt wurden und den Zeitraum ab etwa 1950 umfassten. Damals...
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
Zum Schluss gabs noch technische Daten der vielen Flugzeuge, die chronologisch vorgestellt wurden und den Zeitraum ab etwa 1950 umfassten. Damals eine feine Sache oder gute Ergänzung zur ostdeutschen Luftfahrtliteratur, ich glaube von der Reihe gabs auch noch andere Titel.
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.957
Ort
daheim
Die Reihe umfasste insgesamt fünf Titel:
Vojenska letadla

1- letadla prvni svetove valky (Flugzeuge des Ersten Weltkriegs, Zeitraum 1909 - 1918)
2- mezi dvema svetovymi valkami (Flugzeuge zwischen den Weltkriegen Zeitraum 1919 - 1939)
3- letadla druhe svetove valky ((Flugzeuge des zweiten Weltkriegs 1939 - 1945)
4- obdobi (Flugzeuge von 1945 bis 1950)
5- letadla soucasnosti (Flugzeuge von 1950 - 1980)

Trotz tschechischem Text und nur kleinen s / w Fotos eine sehr informative Sammlung.

modelldoc
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Ja, richtig.
Hier noch mal nähere Erläuterungen zu den übrigen Bänden.


Der Band I behandelt Militärflugzeuge von 1909 bis 1918.
Das Buch hat 255 Seiten und ist in der gleichen Aufmachung, wie Band 5
Erschienen ist es 1974
Der Herausgeber aller Bände war „Nase Vojsko Praha“
Die Schutzumschläge sind bei mir in den Jahren verschollen …
Neben vielen Fotos und Tabellen gibt es auch 20 Typenpläne.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Band II behandelt den Zeitraum von 1919 bis 1939
Es hat 235 Seiten.
Bereits bei dem ersten Buch wurde klar, dass es ein Muß für jeden Luftfahrtfan ist.


Auch in diesem Band gibt es 20 Typenpläne.
Herausgegeben wurde es 1975
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Band IV enthält 205 Seiten mit wiederum 20 Typenblätter und umfasst den Zeitraum von 1945 bis 1950.
Herausgegeben 1979
Alles in Allem eine qualfizierte Bilder- und Datensammlung aus der Geschichte der Luftfahrt.
Diese Bände sind nicht nur Lexikon sondern auch ein wenig Fachbuch.
Die Preise bewegten sich seinerzeit zwischen 15 bis 20 Mark der DDR
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Hier noch zwei Lexika aus polnischem Druckhaus.
Der Autor beider Ausgaben ist Andrzej Morgala.
Der Titel: „Polskie Samoloty Wojskowe“ will besagen, des um Luftfahrzeuge geht, die im genannten Zeitraum in polnischen Diensten standen, bzw. von polnischen Fliegern geflogen wurden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Die Bände erschienen (Band I ) im Jahre 1976 und (Band II) 1981 im polnischen Militärverlag.
Band I ist 782 Seiten stark und beinhaltet Tabellen, Beschreibungen, Risse und Fotos (in der Qualität vom Zeitungsdruck).


Band II ist nur 486 Seiten stark.
Laut Information aus dem Schutzumschlag soll es noch eine Ausgabe der Flugzeuge aus den Jahren 1918 bis 1939 geben, die mir aber unbekannt ist.
Insgesamt gibt diese Lexika-Reihe einen guten Überblick über die polnische Luftfahrt, insbesondere auch wegen der zwar nicht so qualitativ guten, aber dennoch sehr seltenen Fotos aus jener Zeit.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Das Heftchen in A5 Größe hat nur 16 Seiten und ist im Schreibmaschinen-Seiten-Look
gedruckt.
Ob es weitere Hefte aus dieser Serie gegeben hat, ist mir nicht bekannt.
Der Autor ist Pjort M. Bartoszewski
Erschienen ist das Heftchen 1989
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Noch einmal ein Blick auf einige polnische Lektüre, die vielen hier im FF bekannt sein werden …
Da gab es so ein kleines A5-Heftchen mit dem Titel:
„Zrob to Sam“, was auf Deutsch so viel wie „Selbst ist der Mann“ bedeutet, quasi eine Anleitung zum Selber Machen.


Wenn man das Heftchen also aufschlägt, entfaltet sich ein Modellbauplan samt technischer und historischer Anleitung.
Also………………Schere, Maßband und Leim bereitlegen …….. und los !
Die Autoren E. Gajkowski und St.Jurkiewicz haben diese kleine Bauanleitung Mitte der 70er Jahre herausgegeben.
Vieviele solcher Hefte es insgesamt waren, kann ich nicht sagen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Das gleiche Ziel sollte mit der Modellbogen-Reihe:
„Maly Modelarz“ erreicht werden, das, wenn ich recht erinnere, alle drei Monate herauskam.
Einige User werden sie kennen und bestimmt das eine oder andere Modell zusammengeklebt haben.


Wann genau diese Modellbogen im Maßstab 1/33 ins Leben gerufen wurden, kann ich nicht sagen.
Ich hatte sie seit Mitte der 70er Jahre abboniert, jedoch nur gaaaaanz wenige auch gebaut.
Diese Reihe war vergleichbar mit den DDR-Kranich-Modellbögen.
Es gab auch seinerzeit in Polen Spezialisten, die daraus ein perfektes Modell modelliert haben und sogar landesweit prämiert wurden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Ebenfall mit Modellbauanteil war die Zeitschrift:
„Modelarz“ bestückt.
Die Modell-Risse waren trotz der „einfachen“ Papierqualität hervorragend.
Dazu gab es unterstützende Bilder und Texte.
Es war eine Monatszeitschrift und für Jedermann über den Postzeitungsvertrieb zu beziehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Etwas gehobener (von Inhalt her) aber bei „gewöhnlicher“ Papier und Bildqualität kam die:
„Technika Lotnicza i Astronautyczna“ daher.
Alle zwei Monate stellte sie auf 50 Seiten verschiedene Flugzeuge aller Kategorien und aller Länder mit Bild und Text vor.
Außerdem wurde jedes mal ein spezieller Typ tiefgründiger unter die Lupe genommen, so richtig mit Mehrseitenriß und Röntgenschnitte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Zu guter Letzt soll, was die polnische Flieger-Literatur, die zugänglich war, betrifft, noch die „SP“ – Skrzydlata Polska erwähnt werden.
Vielen bekannt als „Die Große Unhandliche“, bei der man erst den Kaffeetisch abräumen musste, wollte man sie lesen.


Wöchentlich lieferte sie ihren Lesern Neuigkeiten aus der Welt der nationalen und internationalen Luftfahrt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Nach dem Exkurs in mein polnisches Antiquariat (weil es bestimmt noch viele weitere, mir unbekannte Luftfahrt-Publikationen gab) nun zu den Veröffentlichungen tschechoslowakischer Autoren.
Auch hier kann ich nur die Erzeugnisse vorstellen, die ich selbst erworben habe.
Zu Beginn dieses Thread’s wurden ja schon einige Publikationen vorgestellt.
Das bekannteste und wohl auch das seinerzeit beliebteste Publikations-Objekt war und ist es wohl auch noch heute:
Die seinerzeit vierzehntäglich erscheinende L+K oder auf Tschechisch:
„Letectvi + Kosmonautica“


Auf 40 Seiten und vier Umschlagseiten präsentierte sie (fast) alles über die nationale und internationale Luft und Raumfahrt, wobei die Luftfahrt den eindeutigen Vorrang hatte.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Zu Beginn hatte ich bereits ein Büchlein der „Flieger-Atlas-Reihe vorgestellt.
Im Folgenden nun Weitere zwei Bücher aus dieser Reihe.
Dieses Buch beschäftigt sich mit viermotorigen Verkehrsflugzeugen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Vaclav Nemecek stell auf 157 Seiten 73 Flugzeuge, davon 51 auch mit Seitenrissen vor.
Als Anhang folgen 16 farbige Seitenrisse ausgewählter Typen.
Das Buch erschien 1980
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Im nächsten Buch dieser Atlas-Reihe stellt der gleiche Autor Wasserflugzeuge vor.


115 Seiten mit 20 Seiten Anhang zeigen 47 Flugzeugtypen mit Seitenrissen.
25 Flugzeuge werden nur in Wort und Bild vorgestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ostblock-Luftfahrtliteratur

Ostblock-Luftfahrtliteratur - Ähnliche Themen

  • Ostblock Fly-in 2022 in EDOI

    Ostblock Fly-in 2022 in EDOI: In Bienenfarm beginnt in diesen Stunden das diesjährige Ostblock Fly-in. Am Vorabend trafen schon die ersten Maschinen ein. Jak-52
  • Ostblock-Fly-In-2021 in Bienenfarm (EDOI)

    Ostblock-Fly-In-2021 in Bienenfarm (EDOI): Bienenfarm am Vorabend des diesjährigen Ostblock-Fly-In
  • Ostblock Fly- in Bienenfarm

    Ostblock Fly- in Bienenfarm: https://www.flugplatz-bienenfarm.de/veranstaltungen/ostblock-fly-in-2021/ Am WE, ich denke, da trifft man ein paar Protagonisten aus dem FF ...
  • Ostblock-Fly-in in EDOI 2019

    Ostblock-Fly-in in EDOI 2019: Die Oldtimer (West) blieben in den Hangars ... An diesem Wochenende kommen die Ostblock-Flieger ... und nehmen den Flugplatz Bienenfarm (zu...
  • Ähnliche Themen

    • Ostblock Fly-in 2022 in EDOI

      Ostblock Fly-in 2022 in EDOI: In Bienenfarm beginnt in diesen Stunden das diesjährige Ostblock Fly-in. Am Vorabend trafen schon die ersten Maschinen ein. Jak-52
    • Ostblock-Fly-In-2021 in Bienenfarm (EDOI)

      Ostblock-Fly-In-2021 in Bienenfarm (EDOI): Bienenfarm am Vorabend des diesjährigen Ostblock-Fly-In
    • Ostblock Fly- in Bienenfarm

      Ostblock Fly- in Bienenfarm: https://www.flugplatz-bienenfarm.de/veranstaltungen/ostblock-fly-in-2021/ Am WE, ich denke, da trifft man ein paar Protagonisten aus dem FF ...
    • Ostblock-Fly-in in EDOI 2019

      Ostblock-Fly-in in EDOI 2019: Die Oldtimer (West) blieben in den Hangars ... An diesem Wochenende kommen die Ostblock-Flieger ... und nehmen den Flugplatz Bienenfarm (zu...
    Oben