Ostblock-Luftfahrtliteratur

Diskutiere Ostblock-Luftfahrtliteratur im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Es ist Winterzeit, in der man allerlei Möglichkeiten hat oder finden kann, um diese Tage so sinnvoll, wie möglich zu überbrücken. Die Einen bauen...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Es ist Winterzeit, in der man allerlei Möglichkeiten hat oder finden kann, um diese Tage so sinnvoll, wie möglich zu überbrücken.
Die Einen bauen an ihren Modellen, die anderen lesen spannende Lektüre und wieder andere sortieren ihre Sommer- und Herbstfotos aus den vergangenen Flugveranstaltungen.
Ich mache ebenfalls diese drei o.g. Dinge und bin dabei in meinem Archiv auf ältere und neuere Luftfahrtliteratur aus dem ehemaligen Ostblock (UdSSR, Polen, CSSR, Ungarn) gestoßen.
Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Diese Hefte und Bücher sind eine echte Fundgrube mit zum Teil hervorragenden Text-Inhalten und Bildern (gezeichnet und/oder fotografiert).
Beginnen möchte ich mit einer Sonderausgabe der polnischen Reihe Aerohobby.
Titel: „Samoloty bojowe swiata“. Der Autor ist Tomasz Makowski.
Der Herausgeber war Wydawnictwo Czasopism i Ksiazek Technicznych /NOT-SIGMA
Warschau 1986
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Diese Broschüre hat 136 Seiten und reflektiert auf diesen in Dreiseitenrissen, Fotos, Technischen Daten und Geschichte sowie Einsatzkriterien Jagd-, Bomben-, Patrolien- und Trainingsflugzeugen aus aller Welt.
Leider habe ich nur eine Ausgabe dieser Serie. Weitere 11 waren geplant ….
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Das nächste Büchlein ist ein Flugzeugatlas mit dreimotorigen Flugzeugen ……. Aus aller Welt.
Das Büchlein hat 173 Seiten, einen Schutzumschlag, zeigt zu jedem Flugzeug ein s/w-Foto, technische Daten und erzählt ein wenig über diesen Flugzeugtyp.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Auf den letzten Seiten folgen einige Farbseitenrisse zu ausgewählten Flugzeugen.
Hier noch mal die zweckdienlichen Daten des Buches:
Atlas Letadel
Vaclav Nemecek, Pavel Tyc
NADAS 1979
(gab’s im Internationalen Buchhandel für 10,65 Mark der DDR)
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Das Dritte Heft ist eine Sonderausgabe der tschechischen Zeitschrift L+K zum 50. Jahrestag der Schlacht um England, an der ja bekanntlich auch viele tschechische und slowakische Piloten teilgenommen haben.
Auf 80 Seiten wird in Wort und Bild über Piloten, Flugzeuge und Episoden jener Tage berichtet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Mitte der 80ger Jahre des vorigen Jahrhunderts brachten einige bekannte polnische Autoren unter dem Titel:
„Barwa w Lotnictwie Polskim – zu deutsch: Bemalungen in der polnischen Luftfahrt, heraus.
Die Hefte haben 24 Seiten und skizzieren die wichtigsten Flugzeuge in polnischer Bemalung.
Das erste Heft beinhaltet Flugzeuge und Segelflugzeuge bis 1939
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Während im Heft 1 nur die farbigen Seitenrisse dominieren sind es in den folgenden Heften auch farbige Dreiseitenrisse.
Zu allen vorgestellten Typen gibt es s/w-Fotos und technische Daten.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Heft 3 behandelt Linienflugzeuge von 1931 bis 1939
Der Herausgeber war Wydawnictwa Komunikacji i Lacznosci
Warschau 1985
Autor Heft 1 Andrzej Glas und Krysztof Cieslak
Autor Heft 2 und 3 Adam Jonca
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Heft Nummer 4 behandelt Linienflugzeuge der Jahre 1945 bis 1956

Die einzelnen in Dienst der polnischen Luftfahrtgesellschaft stehenden Typen sind auf der Titelseite aufgeführt und werden dann mit Ein- und Dreiseitenrissen vorgestellt.
Autor: Adam Jonca
Der Herausgeber war Wydawnictwa Komunikacji i Lacznosci
Warschau 1985
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Im Heft Nummer Sechs und Sieben behandeln die Autoren Krzysztof Choloniewski und Wieslaw Baczkowski ausländische Flugzeugtypen unter polnischer Flagge in den Jahren 1918 bis 1939
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Im Folgenden möchte ich euch eine weitere polnische Buchreihe vorstellen, von der ich aus den verschiedensten Gründen nur wenige Ausgaben in meiner bescheidenen Bibliothek habe.
Insgesamt gab es wohl 44 + Ausgaben im Paperback-Druck mit unterschiedlichen Themen.
Der Seitenumfang lag zwischen 180 bis 250 Seiten, enthielt Fotos (s(w), Ein-und Mehrseitenrisse, Tabellen und Farbschemata, andere Grafiken und Erläuterungen.
Die Preise lagen zwischen 35 und 500 Zloty.
Hier hat man eine Gesamtübersicht dieser Buchreihe

Ich besitze die Ausgabe Nr. 4
Samoloty mysliwskie w lotnictwie polskim
Autor: Andrzej Morgala

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Ausgabe Nr. 42
Godlo i barwa w lotnictwie polskim 1939 – 1945
Autor: Tomasz J. Kowalski


Und die Ausgabe Nr.44
Wspolczesne samoloty mysliwskie
Autor: Jerzy Grzegorzewski
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Heute möchte ich zwei weitere Büchlein aus der polnischen Luftfahrt-Literatur der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts vorstellen.
Zunächst ein Bildband von Andrzej Glass.


Der Autor gibt einen Überblick, wie sich in Polen die Fliegerei entwickelte, stellt Flugpioniere, Flugzeugführer und ihre Flugzeuge von 1918 bis 1945 vor.
Darüber hinaus werden alle Sparten der Fliegerei in Polen beleuchtet.
Das Buch zeigt auf 108 Seiten Fotos und farbige Dreiseiten-Risse.


Polskie Skrzydla
Wydawnictwo Interpress
Warschau 1980
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Auf 396 Seiten kann sich der interessierte Leser auf s/w-Fotos, Tabellen, Dreiseitenrissen, Röntgenschnitten und den zugehörigen Erläuterungen mit den Flugzeugen vertraut machen.
Das Buch hat einen farbigen Schutzumschlag.
Das Buch wurde vom polnischen Verlag für Nationale Verteidigung, Warschau 1979 herausgegeben.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
... auch mal von mir ein "Schatz"; irgendwann nach 1971 in Moskau erstanden



... es gab mehrere sehr detailreiche Röntgenrisse westlicher Typen (teilweise größer als A4)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ostblock-Luftfahrtliteratur

Ostblock-Luftfahrtliteratur - Ähnliche Themen

  • Ostblock Fly-in 2022 in EDOI

    Ostblock Fly-in 2022 in EDOI: In Bienenfarm beginnt in diesen Stunden das diesjährige Ostblock Fly-in. Am Vorabend trafen schon die ersten Maschinen ein. Jak-52
  • Ostblock-Fly-In-2021 in Bienenfarm (EDOI)

    Ostblock-Fly-In-2021 in Bienenfarm (EDOI): Bienenfarm am Vorabend des diesjährigen Ostblock-Fly-In
  • Ostblock Fly- in Bienenfarm

    Ostblock Fly- in Bienenfarm: https://www.flugplatz-bienenfarm.de/veranstaltungen/ostblock-fly-in-2021/ Am WE, ich denke, da trifft man ein paar Protagonisten aus dem FF ...
  • Ostblock-Fly-in in EDOI 2019

    Ostblock-Fly-in in EDOI 2019: Die Oldtimer (West) blieben in den Hangars ... An diesem Wochenende kommen die Ostblock-Flieger ... und nehmen den Flugplatz Bienenfarm (zu...
  • Ähnliche Themen

    • Ostblock Fly-in 2022 in EDOI

      Ostblock Fly-in 2022 in EDOI: In Bienenfarm beginnt in diesen Stunden das diesjährige Ostblock Fly-in. Am Vorabend trafen schon die ersten Maschinen ein. Jak-52
    • Ostblock-Fly-In-2021 in Bienenfarm (EDOI)

      Ostblock-Fly-In-2021 in Bienenfarm (EDOI): Bienenfarm am Vorabend des diesjährigen Ostblock-Fly-In
    • Ostblock Fly- in Bienenfarm

      Ostblock Fly- in Bienenfarm: https://www.flugplatz-bienenfarm.de/veranstaltungen/ostblock-fly-in-2021/ Am WE, ich denke, da trifft man ein paar Protagonisten aus dem FF ...
    • Ostblock-Fly-in in EDOI 2019

      Ostblock-Fly-in in EDOI 2019: Die Oldtimer (West) blieben in den Hangars ... An diesem Wochenende kommen die Ostblock-Flieger ... und nehmen den Flugplatz Bienenfarm (zu...
    Oben