OT: Neue Einsatzschiffe für die Bundespolizei

Diskutiere OT: Neue Einsatzschiffe für die Bundespolizei im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Ok, das mit den Stelzen habe ich von der Zeichnung in dem Artikel, hätte mir das Foto vom Rohbau anschauen sollen :wink2: Aber von Rolltoren o...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Was für Stelzen? Die "Garage" kann leicht mit einem Rolltor geschlossen werden und die "Stelzen" sind so breit, dass die kleinen Öffnungen auch leicht geschlossen werden können und schwups hat man ein Schiff, das den modernen Erfordernissen eines militärischen Schiffes entspricht.
Ok, das mit den Stelzen habe ich von der Zeichnung in dem Artikel, hätte mir das Foto vom Rohbau anschauen sollen :wink2:
Aber von Rolltoren o. ä. sehe ich aber nichts

C80
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Man muss ja nicht, aber man könnte. :wink2:
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Wenn man sich diverse Bilder und Videoclips anschaut, so ist anscheinend wirklich kein Hangar vorgesehen. Beispiel: der Clip von der Facebook-Seite der Fassmerwerft über den Schlepp der "Bamberg" durch den Nord-Ostsee-Kanal.

Eine andere aktuelle Reportage über den Baufortschritt der "Potsdam" mit netter Bildergalerie findet sich bei den "Lübecker Nachrichten" Online vom 12.08.
Bild 16 der Galerie zeigt m.E. das Fundament für ein Buggeschütz, etc.
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Laut Homepage der Bundespolizei -hier- wird BP 81 "Potsdam" am 08.12. zu Wasser gelassen und am 14.12. getauft.
Und laut NDR -hier- sollen die neuen Einsatzschiffe auch über eine "leichte Distanzwaffe" verfügen. Ob das ein MLG 27mm wie auf den Minensuchern oder was anderes sein soll, habe ich noch nicht rausgekriegt.

Edit: -Hier- ein Youtube-Video vom Ausschwimmen von BP 81 Potsdam aus dem Dock. Tatsächlich hat das Schiff keinen Hangar und sieht schon sehr einsatzfähig aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
In manchen Foren wird über die zukünftige Bewaffnung der Einsatzschiffe diskutiert. Hierbei wird häufig auf das Blog meerverstehen.net verwiesen, wonach der damalige Innenminister Thomas de Maizière ausdrücklich auch das 57mm-Geschütz von BAE/Bofors mit in die Auswahl nehmen ließ.
Bisher habe ich nichts über eine Entscheidung gefunden, aber m.E. ist die im Einsatzschiff verbaute Struktur (siehe Bildergalerie zum Artikel der Lübecker Nachrichten -hier-, Bild 16) sogar für das 76mm-Geschütz geeignet.

Zum Vergleich: Irisches Patrouillenboot mit 76mm-Geschütz. Man beachte den Unterbau:
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Heute war Taufe der POTSDAM BP 81
und es werden wohl Bofors 57mm MK3 Geschütze eingerüstet
Hast Du da einen Beleg für, der mir entgangen ist?
Bisher habe ich nur im Blog "meerverstehen.net" gefunden, daß der damalige Innenminister de Maizière das 57mm- Geschütz mit in die Auswahl für die "leichte Distanzwaffe" aufnehmen ließ. In verschiedenen Internetforen wurde daraus dann die Tatsache, daß die Auswahl bereits zugunsten des 57mm-Kalibers getroffen sei. Vielleicht war da der Wunsch der Vater des Gedankens..

PS: Das 76mm Oto Melara käme wohl doch nicht in Frage, Zumindest müßte für den Unterbau des Geschützes was am Schiff geändert werden, da das Magazin unten am Turm fast denselben Durchmesser hat wie der Turm selbst.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.756
Ort
ETSN & EDFW
Hast Du da einen Beleg für, der mir entgangen ist?
Bisher habe ich nur im Blog "meerverstehen.net" gefunden, daß der damalige Innenminister de Maizière das 57mm- Geschütz mit in die Auswahl für die "leichte Distanzwaffe" aufnehmen ließ. In verschiedenen Internetforen wurde daraus dann die Tatsache, daß die Auswahl bereits zugunsten des 57mm-Kalibers getroffen sei. Vielleicht war da der Wunsch der Vater des Gedankens..

PS: Das 76mm Oto Melara käme wohl doch nicht in Frage, Zumindest müßte für den Unterbau des Geschützes was am Schiff geändert werden, da das Magazin unten am Turm fast denselben Durchmesser hat wie der Turm selbst.

Kanonen für die Polizei : Augen geradeaus
langt das? ;-)
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
-Hier- ein ausführlicher Artikel über die technischen Daten der neuen Schiffe. Da der Verfasser anscheinend direkte Infos von der Bauwerft Fassmer erhalten hat, akzeptiere ich jetzt auch das 57mm-Geschütz als Bewaffnung
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Und auch die Vermutung einer angeblichen Stealth-Fähigkeit werden durch das Foto des Hecks widerlegt.

C80
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Eine Sache ist mir inzwischen aufgefallen:
Die OPV80 haben bei der chilenischen Marine laut deren Homepage eine Crew von 44, die ausgemusterten BPOL-Schiffe der "Bad Bramstedt"-Klasse hatten jeweils 14 Mann, wobei mehrere Crews wechselweise im Einsatz waren. Ist inzwischen bekannt, wie groß die Besatzung der "Potsdam" ist und welche Einsatzdauer die jeweils absolvieren sollen?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
Für die "Potsdam" ist auch eine Besatzung von 14 Personen vorgesehen.
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Jetzt offiziell: BAe Systems bestätigt den Auftrag zur Lieferung von drei Bofors 57 Mk3 an die Bundespolizei. Der Auftrag umfaßt auch das Feuerleitsystem und die Systemintegration und wird vom BAe-Werk in Karlskoga (Schweden) ausgeführt. Pressemitteilung (in en.) -hier-

Edit: und laut diesem Artikel -hier- umfaßt die Besatzung 19 Personen
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Momentan liegt das Schiff in Warnemünde.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Großer Meilenstein, zumindest ein klein bisschen ist auch die Marine beteiligt, bei uns in Nordholz wurden alle Beteiligten ausgebildet, sowohl im Hubschrauber als auch an Deck.

Thomas
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Merkwürdig, dass sie sich keinen Hangar eingebaut haben.
 
Thema:

OT: Neue Einsatzschiffe für die Bundespolizei

OT: Neue Einsatzschiffe für die Bundespolizei - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    küstenwache neue schiffe

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ot-neue-einsatzschiffe-fuer-die-bundespolizei.83578/page-5

    ,

    opv 80 bundespolizei

    ,
    Bundespolizei neue Boote
    , fassmer opv 80, bundespolizei see neue schiffe, opv 86 bundespolizei, neue schiffe bundespolizei, bp 81 küstenwache, bpol schiff potsdam kanone, bp 81 potsdam mit Geschütz, bundespolizei neue einsatzschiffe, wiki Bundespolizei küstenwache fassmerwerft, OPV - Rißzeichnung , bpol neue schiffe kosten, Neue Schiffe für die bundespizei, Bundespolizei bofors, bp 81 potsdam, schiffe bundespolizei potsdam klasse, Potsdam-Klasse Geschütz, OPV 86 Kosten, 57 mm bofors zu klein, https://www.flugzeugforum.de/threads/ot-neue-einsatzschiffe-fuer-die-bundespolizei.83578/page-4, bundespolizei opv86, shz bundespolizeischiffe
    Oben