Otto Celera 500L- einmotoriges Mehrzweckflugzeug mit Dieselmotor

Diskutiere Otto Celera 500L- einmotoriges Mehrzweckflugzeug mit Dieselmotor im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer die FAZ regelmäßig liest, kennt und versteht deren oft sarkastische oder "luftige" Überschriften. Dieser Artikel ist i. O. Der vor Monaten...
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Mit dem Titel "Flug vor Zwölf" wird eine dramatische Zeitnot suggeriert für die es keine Belege gibt.
Wer die FAZ regelmäßig liest, kennt und versteht deren oft sarkastische oder "luftige" Überschriften. Dieser Artikel ist i. O.
Der vor Monaten gebrachte Beitrag über Lilium war auch i. O., allerdings für Lilium selbst mehr als peinlich, da deutlich und fundiert negativ.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
...

Das Konzept mit den beiden getrennten Motorbänken (eigene Motorsteuerung, Kühlung, Aufladung, Zündung Einspritzung evtl. auch Ölversorgung) finde ich gut, es erhöht zwar die Kosten und das Gewicht, bietet dafür aber eine vergleichbare Sicherheit wie zweimotorige Flugzeuge.
...
Da hab ich gestern noch drüber nachgedacht. Klar gibt es so etwas mehr Redundanz, aber sobald ein Problem -wortwörtlich auf die Kurbelwelle, deren Lagerung oder Integrität durchschlägt, wird der restliche halbe Motor keine Leistung mehr abgeben können. Die versagende Seite weiter von der intakten Seite mitschleppen lassen ist auch nicht so ganz ohne, wenn man weiß, was Kolbenmotoren in der Vergangenheit so alles angestellt haben, wenn sie nicht mehr in Segelstellung gebracht worden können. Auf jeden Fall ein spannendes Thema. Ich drücke ihnen die Daumen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Es ist keine 100 % Redundanz, aber eine geschätzt 80 % Redundanz, Lagerschäden kündigen sich akkustisch bei Fahrzeugmotoren an, bevor es kritisch wird, ob dies bei einem FLugmotor auch der Fall ist, kann ich schwer abschätzen. Der Vorteil dieser Lösung liegt auch darin, dass anders als bei einem zweimotorigen FLugzeug kein Moment bei einem Motorausfall abgefangen werden muss, daher halte ich diesen Ansatz (trotz des Restrisikos eines totalen Motorausfalls) für sicherer als eine klassische zweimotorige Ausführung.

Bei einer Flughöhe von 15 km und einer Gleitzahl von 22 kann man über 300 km weit segeln, bei einem Motorausfall, damit kommt man in den meisten Teilen der Welt (wenn man nicht grade über einen Ozean fliegt) immer zu einem Flughafen für eine Notlandung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
klar, in der Steigphase hat man sich auch schon 300 km vom Flughafen entfernt....
<Beleidigung gelöscht>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Es gibt Flughäfen die direkt nach dem Start des letzten Flugzeugs, Feierabend machen. Soviel zu Hirn.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Wau, das ist ja ein wahnsinnig starkes Argument...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Es gibt Flughäfen die direkt nach dem Start des letzten Flugzeugs, Feierabend machen.
Einmotorig ist es Sache des Luftfahrtunternehmens, sicherzustellen, dass immer eine Landemöglichkeit im Gleitflug erreicht werden kann. Der Flugplatzbetreiber hat keine solchen Pflichten. Dann muss man eben rechtzeitig vor Platzende starten, wenn sofort nach Platzende die Lichter ausgeschaltet werden.

Zur hellen Tageszeit wäre ein geschlossener Flugplatz kein Problem, eine Notlandung muss sich nicht nach den Betriebszeiten eines Flugplatzes richten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Man will jetzt zusätzlich zu der Diesel Variante eine Wasserstoff-Brennstoffzellen Variante entwicklen.
Golem.de: IT-News für Profis
"Im nächsten Schritt wollen Otto Aviation und das britisch-amerikanische Unternehmen Zeroavia das Flugzeug zum Elektroflugzeug umrüsten: Sie wollen es mit dem ZA600-Antriebsstrang von Zeroavia ausstatten. Er hat eine Leistung von 600 Kilowatt und erhält den Strom von einer Brennstoffzelle, die mit Wasserstoff betrieben wird."
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Zur hellen Tageszeit wäre ein geschlossener Flugplatz kein Problem, eine Notlandung muss sich nicht nach den Betriebszeiten eines Flugplatzes richten.
Aber so kann man keine Emergency-Procedures stricken, oder?

Also das eine ist, im Notfall halt einen Platz "aufzumachen" (auf eigenes Risko), das andere einen Flugplan zu stricken, der das Szenario mit abdeckt. Ich kann ja keinen "Alternate" mit rein nehmen, der eben nicht funktioniert.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Schaut man sich die Website Otto Aviation heute an (Stand 09/2023), wird die ursprüngliche Celera 500L nur noch als Experimental präsentiert. Über eine geplante Weiterverfolgung finde ich nichts mehr. Hinzu kommt, dass der RED-Dieselmotor nach der Verurteilung des Gründers eine unsichere Zukunft hat. Als neues Projekt von Otto Aviation wird ein zweistrahliger Tiefdecker ohne Seitenfenster präsentiert, der mit SAF-Fuel betrieben, pro Sitzkilometer fast genauso energieeffizient sein soll wie ein Elektroauto.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Lt der Webseite ist ein nicht ganz unbekannter Mann namens Dennis Muilenburg (der vorherige Boeing CEO, der nach der Max Geschichte zurücktreten musste) Aufsichtsratsvorsitzender bei Otto Aviation
 
Thema:

Otto Celera 500L- einmotoriges Mehrzweckflugzeug mit Dieselmotor

Otto Celera 500L- einmotoriges Mehrzweckflugzeug mit Dieselmotor - Ähnliche Themen

  • Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff

    Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff: Was ist aktuell Stand der Technik, welche Motore lassen sich auf bleifrei umstelle, welche Betriebseinschränkungen? Wieviele Motoren der...
  • Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?

    Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?: Habe aus einen Modellbauer Nachlass mehrere Ätzteil-Platinen von der Flieger Revue vom Gleiter von Otto Lilienthal im angeblichen Maßstab 1:144...
  • Otto, AGO and BFW Aircraft of WW I

    Otto, AGO and BFW Aircraft of WW I: Hallo Kollegen, Dank eines Tipps liegt hier vor mir nun der umfangreiche Bildband "Otto, AGO and BFW Aircaft oft WW I" von Jack Herris. Bei der...
  • Albatros D.I - Otto Höne - Roden 1:72

    Albatros D.I - Otto Höne - Roden 1:72: Trotz Corona, ein kleiner Rollout hat diese Albatros D.I verdient 😷 Die D.I war vom Design her ein sehr "modernes" Jagdflugzeug und wurde 1916 in...
  • Albatros D.I von Otto Höhne - Roden 1:72

    Albatros D.I von Otto Höhne - Roden 1:72: So quasi als "Lehrgang" für die Albatros W-4 des Wettbewerbs beginne ich hier mit einer D.I von Otto Höhne bei der Jasta 2. Otto Höhne erreichte 6...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/otto-celera-500l-einmotoriges-mehrzweckflugzeug-mit-dieselmotor.95954/page-7

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/otto-celera-500l-einmotoriges-mehrzweckflugzeug-mit-dieselmotor.95954/page-12

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/otto-celera-500l-einmotoriges-mehrzweckflugzeug-mit-dieselmotor.95954/

    Oben