Otto Celera 500L- einmotoriges Mehrzweckflugzeug mit Dieselmotor

Diskutiere Otto Celera 500L- einmotoriges Mehrzweckflugzeug mit Dieselmotor im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dachte ich mir auch! Und wenn jemand heute mal nicht mit "Jet", "Überschall, oder "autonomem Fliegen" wirbt, dann spricht das auch dafür, dass...
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Bemerkenswert, sie rühren erst jetzt die große Werbetrommel wo der Prototyp fliegt, das ist bei Lilium anders...
Dachte ich mir auch!

Und wenn jemand heute mal nicht mit "Jet", "Überschall, oder "autonomem Fliegen" wirbt, dann spricht das auch dafür, dass mehr als nur heiße Luft dahinter ist.

Aber mit nur 1 Kolben-Motor wäre das Ding in Europa doch weitgehend chancenlos, weil kein professioneller IFR-Betrieb erlaubt wäre. (Auch wenn der Motor "mutually independent critical engine sub-systems for each cylinder bank") hat. Oder ist mein Informatiosstand diesbezüglich hinter dem Mond?
Und selbst wenn es erlaubt ist: Wer traut sich damit längere Strecken übers Meer zu fliegen? (Wie sonst soll man denn 4500 NM Reichweite ausnutzen? :wink2: )
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Vielleicht hab ich die falsche Brille auf, aber mir scheint das Konzept eher nach einer Langstreckendrohne auszusehen. So als unbemannter Höhenaufklärer. Gipfelhöhe, Reichweite, Zuladung und Bauraum wären da nützlich. Druckkabine, Pilotensicht, u.s.w. verzichtbar. Vielleicht ist das Militär ja der angepeilte Kunde? Für einen Businessflieger seh ich zu viele Fragezeichen.

gero
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Dachte ich mir auch!

Und wenn jemand heute mal nicht mit "Jet", "Überschall, oder "autonomem Fliegen" wirbt, dann spricht das auch dafür, dass mehr als nur heiße Luft dahinter ist.

Aber mit nur 1 Kolben-Motor wäre das Ding in Europa doch weitgehend chancenlos, weil kein professioneller IFR-Betrieb erlaubt wäre. (Auch wenn der Motor "mutually independent critical engine sub-systems for each cylinder bank") hat. Oder ist mein Informatiosstand diesbezüglich hinter dem Mond?
Und selbst wenn es erlaubt ist: Wer traut sich damit längere Strecken übers Meer zu fliegen? (Wie sonst soll man denn 4500 NM Reichweite ausnutzen? :wink2: )
Wenn der Motor zwei Wasserkreisläufe hätte und 2 Einsritzsysteme sowie eine Motorelektronik die auch mit einer Hirnhälfte noch fliegen kann, dann würd ich damit durchaus über das Meer fliegen (vorausgesetzt, es wurde alles ausgiebig getestet). Wobei man noch ne Lagerüberwachung wie bei den Schiffsmotoren ergänzen sollte, damit man einzelne Zylinder abschalte kann falls ein Pleuellager heiß läuft. Die Frage ist, wie die FAA darüber denkt...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Gewerblich, IFR und einmotorig das geht mittlerweile in mehreren Staaten. Die hat ja auch noch eine ordentliche Gleitdistanz, falls der Motor ausfällt.. Das wäre nichts für Interkont über Ozeane aber gegen die Mini-Jets und kleinen Turboprops ist es immerhin mal ein interessantes Konzept. Öko durch Diesel und Formgebung, nicht durch Elektro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Wobei "Öko" im Elektroflug so eine Sache für sich ist: Die Gewinnung der dafür nötigen seltenen Erden ist mit viel Chemie verbunden und der Strom muss auch irgendwie produziert werden. Dazu kommen das Leistungsgewicht, das bei Verbrennern deutlich besser sein dürfte und die Übertragung von einer Energieform in die andere... Ich halte das Konzept mit dem zwangsbeatmeten Doppelmotor schon für sehr überlegt. Elektro ist m.E. vor allem zur lokalen Reduktion des Schadstoffausstoßes gut und im Hinblick auf die endlichen Ressourcen fossiler Energieträger.
Zugleich denke ich bei diesem "Lifting Body" an die Burnelli Konstruktionen aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts, die anscheinend viele Vorteile aufwiesen, aber vor allem wegen ihrer Optik nicht wirklich akzeptiert wurden...
Bleibt spannend!
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
Bekommt denn der Verbrennungsmotor soweit oben noch genügend Sauerstoff oder habe ich da etwas übersehen?
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Naja, den Turbolader baucht's da schon!

Es hatte schon seinen Grund, dass die fetten Motorgondeln beim Höhenforschungsflugzeug Grob Egrett zu drei Vierteln von den Turboladern und vom nachfolgenden Intercooler ausgefüllt waren und nur zu einem knappen Viertel vom Motor.

edit:
Aufgrund Hinweis von Aeroplan (siehe unten, vielen Dank!): gemeint ist tatsächlich
nicht die Egrett, sondern die Grob Strato 2C!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Für die angegebene Flughöhe braucht man schon ne zweistufige Aufladung, auch wenn der Motor nur mit einem einstufigen Lader abgebildet ist. Eine zweistufige Aufladung ermöglicht auch die Entnahme von Zapfluft hinter der ersten Stufe was bei großen Flughöhen wesentlich günstiger ist, als die hochkomprimierte hinter einem einzelnen Verdichter mit Druckstufe 5 zu entnehmen.

Zweistufige Aufladungen sind aber heute nichts Besonderes mehr, viele PKW Diesel haben dies und bei LKW ist es schon fast Standart, bei BMW gibt es sogar ne dreistufige Aufladung mit 4 Turboladern....Wäre interessant ob hierbei 2 Ladeluftkühler verwendet werden oder ob man sich mit einem zufrieden gibt.

Eine andere interessante Frage ist wie das Wiederanlassen in solchen Höhen gelöst wird, bei extrem dünner und kalter Luft wirds schwierig, da könnte ein elektrischer Turbolader oder ein Flammstarter weiterhelfen.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Höchst vielversprechend, doch ich frage mich, wenn die Karre derart windschlüpfrig ist, wie geht dass denn in der Platzrunde oder wie lange vorher muss man mit dem Decent anfangen??
Man wird sehen. Die Kiste könnte glatt von Burt Rutan sein......
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das Klappensystem scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein. Mit den Flügelchen können die ja offenbar tief und hoch und langsam und schnell fliegen.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Zusammenfassend: Das Gerät steigt und fällt (im wahrsten Sinne des Wortes) mit dem Motor.

ich muss sagen, dass ich RED gar nicht auf dem Schirm hatte. Wer ist das? Woher kommen die Jungs (technisch gesehen) auf einmal?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Zusammenfassend: Das Gerät steigt und fällt (im wahrsten Sinne des Wortes) mit dem Motor.

ich muss sagen, dass ich RED gar nicht auf dem Schirm hatte. Wer ist das? Woher kommen die Jungs (technisch gesehen) auf einmal?
Aus Deutschland. Das rote Riesenteil stand vor einiger Zeit sogar auf der Aero. Ob da inzwischen nennenswert etwas fliegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Mächtig-Gewaltig ist es auf jeden Fall.

gero
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Vielleicht hab ich die falsche Brille auf, aber mir scheint das Konzept eher nach einer Langstreckendrohne auszusehen. So als unbemannter Höhenaufklärer. Gipfelhöhe, Reichweite, Zuladung und Bauraum wären da nützlich. Druckkabine, Pilotensicht, u.s.w. verzichtbar. Vielleicht ist das Militär ja der angepeilte Kunde? Für einen Businessflieger seh ich zu viele Fragezeichen.

gero
Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Herstellerseite angeschaut habe. Die dort vorgestellte Drone sieht doch vom Konzept am stimmigsten aus. Das soll sicher das Kerngeschäft werden.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Die dort vorgestellte Drone sieht doch vom Konzept am stimmigsten aus.

Drohne? Na ich weiß nicht... große Drohnen folgen aerodynamisch bis jetzt eher einer anderen Philosophie: Riesen-Spannweiten, geringe Flächenbelastung, (verringert beides dem Anstellwinkel und damit den induzierten Wi...), schlanke Rümpfe mit wenig umspülter Oberfläche (verringert den Reibungswiderstand), mäßige Antriebsleistung (verlängert die Endurance...).

Bei der fortschreitenden Miniaturisierung der Elektronik, braucht man da so einen üppig voluminösen Rumpf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hier eine Beschreibung des RED A03-Dieseltriebwerks in wiki:

Die Yak gibt sowhl in dem Wikipediaartikel wie in dem zur Yak-152 selber schon einmal eine Ahnung von der Größe des Triebwerks, ebenso von der Größe der benötigten Luftein- und auslässe. Scheint eine recht kompakte Antriebseinheit zu sein, die der Philosphie von Installationen wie z.B. bei Hawker Typhoon, Tempest oder Curtiss P-40 folgt.

Und noch eine historische Parallele: Die Kühler wirken auf mich zwei wie um 135° gedrehte Bauchkühler der P-51 Mustang. Meredith-Effekt beabsichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Aus Deutschland. Das rote Riesenteil stand vor einiger Zeit sogar auf der Aero. Ob da inzwischen nennenswert etwas fliegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Mächtig-Gewaltig ist es auf jeden Fall.gero
Danke Gero - DAS ist ja durchaus bekannt und man kann es überall nachlesen. Mich hätte interessiert wo die Jungs technisch herkommen. Eine Clique von visionären Studenten die die Luftfahrt revolutionieren wollen, Leute die ihren Job bei Daimler an den Nagel gehängt haben um mal was anderes zu versuchen oder Hinterhofschrauber die nach dem Try and Error Prinzip arbeiten. Wer finanziert den Laden seit so vielen Jahren ohne dass nennenswert Geld rein kommt?

EASA Zulassung seit 2014 und seitdem keine echte Verwendung für den Motor gefunden? 🤔
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
T-online.de hat das Thema inzwischen auch entdeckt: Spritsparend und günstig: Ist das die Zukunft der Luftfahrt?
Was mich stört, sind Aussagen wie diese (Zitat von t-online.de):
"Wir glauben, die Celera 500L ist das Größte, was der Luftfahrt als auch der Reisebranche in den vergangenen 50 Jahren passiert ist."
Dergleichen heftige Superlative nach Art von "Onkel Donald" wirken in einem Umfeld wie der Luftfahrt, die intensiv auf nüchterne Überlegung setzt, auf mich ausgesprochen halbseiden und dürften mehr schaden als nützen. Lieber ganz nüchterne Fakten, die bringen mehr.
 
Thema:

Otto Celera 500L- einmotoriges Mehrzweckflugzeug mit Dieselmotor

Otto Celera 500L- einmotoriges Mehrzweckflugzeug mit Dieselmotor - Ähnliche Themen

  • Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff

    Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff: Was ist aktuell Stand der Technik, welche Motore lassen sich auf bleifrei umstelle, welche Betriebseinschränkungen? Wieviele Motoren der...
  • Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?

    Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?: Habe aus einen Modellbauer Nachlass mehrere Ätzteil-Platinen von der Flieger Revue vom Gleiter von Otto Lilienthal im angeblichen Maßstab 1:144...
  • Otto, AGO and BFW Aircraft of WW I

    Otto, AGO and BFW Aircraft of WW I: Hallo Kollegen, Dank eines Tipps liegt hier vor mir nun der umfangreiche Bildband "Otto, AGO and BFW Aircaft oft WW I" von Jack Herris. Bei der...
  • Albatros D.I - Otto Höne - Roden 1:72

    Albatros D.I - Otto Höne - Roden 1:72: Trotz Corona, ein kleiner Rollout hat diese Albatros D.I verdient 😷 Die D.I war vom Design her ein sehr "modernes" Jagdflugzeug und wurde 1916 in...
  • Albatros D.I von Otto Höhne - Roden 1:72

    Albatros D.I von Otto Höhne - Roden 1:72: So quasi als "Lehrgang" für die Albatros W-4 des Wettbewerbs beginne ich hier mit einer D.I von Otto Höhne bei der Jasta 2. Otto Höhne erreichte 6...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/otto-celera-500l-einmotoriges-mehrzweckflugzeug-mit-dieselmotor.95954/page-7

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/otto-celera-500l-einmotoriges-mehrzweckflugzeug-mit-dieselmotor.95954/page-12

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/otto-celera-500l-einmotoriges-mehrzweckflugzeug-mit-dieselmotor.95954/

    Oben