Out of the Box : EF-111 von Italeri

Diskutiere Out of the Box : EF-111 von Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Klebeband ? Spachtel ? ... da war doch noch was ... Na z.B . haben wir doch an diesen Tragflächen an der Unterseite diesen hässlichen Spalt...

AM72

Alien
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Klebeband ? Spachtel ?
... da war doch noch was ...
Na z.B . haben wir doch an diesen Tragflächen an der Unterseite diesen hässlichen Spalt.
Da versaut man beim Auftragen oft mehr als man bereinigen will - so sieht es aus nach vorsichtigen aufspachteln - Spalt noch offen, Ränder schon leicht versaut ...
 
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AM72

Alien
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Und nun darf da richtig rumgesaut werden -
Merke : Je breiter das Klebeband desto mehr darf rumgesaut werden !
... die Delle im Spachtel zeigt es deutlich - auch hier muss nachgespachtelt werden. den Spachtel dazu erst antrocknen - aber nicht durchtrocknen lassen ( so haften die Spachtelschichten besser untereinander)
 
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AM72

Alien
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So Leute - es geht weiter, nun wird verschliffen.
Ich gehe auf das Thema Spachteln/Schleifen nicht ohne Grund so detailliert ein :

Bei DPMV-Wettbewerben wird den Schiedsrichtern oft vorgeworfen sie seien Nietenzähler.
Dazu hat der Schiri weder Zeit noch Grund !
Wozu soll er Nieten zählen wenn bei fast allen Modellen -mehr oder weniger - genau der Arbeitsschritt "Spachteln & Schleifen" -eine Grundlage des Modellbaus - augenfällig vernachlässigt wird.
Leute da werden oft die Punkte abgezogen - selbst bei richtigen Profis hier aus dem FF. was nutzt ein schönes Ätzteil und 7 kg Resin am Modell wenn man schön erkennen kann wo die Spachtelstellen sind ?!
Da könnt Ihr lackieren wie und was Ihr wollt - wenn der Untergrund Fehler hat dann betont die der Lack nur noch.
Ich sage Euch : Ein wirklich SAUBER gebautes Modell Rein Out Of The Box hat nach wie vor bei solch einem Wettbewerb gute Chancen - wenn man es nur ma zu Gesicht bekommen würde ...

Zurück zu unserem speziellen Beispiel.
Zum verschleifen solcher Spachtelstellen benutze ich zunächst 400er-600er Schleifpapier welches in nicht zu grosse Stücke gerissen wird. Das Schleifpapier wird wieder in Wasser getunkt.
 
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AM72

Alien
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So und nun wird mit ein wenig Druck wieder schön quer zur Klebenaht verschliffen, zwischendurch immer mal schön kreisförmig ...
 
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AM72

Alien
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Der Pfeil zeigt eine Stelle wo man - um diesen Knick richtig mit dem Schleifpapier zu "erreichen" das durchfeuchtete Schleifpapier (dadurch ist es nämlich auch nicht so steif und passt sich solchen Stellen besser an) mit der Fingerkuppe richtig in den Knick hineindrücken muss.

Tip : Das Schleifpapier zwischendurch immer mal wieder im wasser abwaschen um den Schleifstaub zu entfernen.
Wichtig : Schleifpapier kann nicht ewig verwendet werden - es nutzt sich ab - also immer mal wieder ein neues Stück verwenden.
 
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AM72

Alien
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Schauen wir nun mal zu den Tragflächen - so sieht die demaskierte Spachtelstelle aus
 
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AM72

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Zu den Nasenkanten :
Da sieht man oft Fehler !
... und Nasenkanten kontrolliert der Schiri immer - wie gesagt : Wozu soll er denn Nieten zählen wenn doch eh feststeht das Nasenkanten am Original immer eine schöne , saubere durchgehende Oberfläche haben ...

Also :
Nasenkanten verschleifen !
Dazu schleifen wir längs der Unter- und der Oberseite ( Schleifpapier dabei um die Nasenkante legen - wie im Bild) als auch quer dazu von unten und oben.
 
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AM72

Alien
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Links die unverschliffenen nicht abklebete Spachtelstelle und rechts die verschliffene abgklebte Spachtelstelle
 
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AM72

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Ach so Leute - so den Nasenkanten zählen auch die Randbögen - auch da schleifen !
 
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... nochmal aus einer anderen perspektive - nun dürfen keine Kanten mehr zu sehen sein, die Übergänge von Spachtel zu Plaste in der Fläche müssen weich ineinander übergehen, an vorherigen Kanten (etwa linke zur rechten Bughälfte) dürfen sie "scharf" sein - sprich : es muss eine schöne glatte Oberfläche dort sein wo einst die Klebenaht war
 
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AM72

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... und dasselbe stark vergrössert.
So soll es nun aussehen.
 
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AM72

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Ende der Schleiferei am Bugteil ?
Nö.
Nun wird kontrolliert.
Was wird mit den unterbrochenen Gravuren ?

... All das und noch vielmehr erfahrt Ihr demnächst hier !;) :p
 
MUF

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Der Spachtel sieht nach "Mr. Surfacer 500" aus. Ich habe damit nur dünnste Vertiefungen gefüllt und musste ihn so 5x auftragen. Wie oft hast du den abgeklebten Spalt in der Tragfläche auffüllen müssen? Oder anders, wie fein sollte ein Spachtel für solche arbeiten sein?
 

AM72

Alien
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Es ist der Mr.Surfacer 500.
Aber das ist wurscht - mit dem verdünner von Gunze (Mr.Thinner) kannste Dir auch 1000er draus machen. Die Spalte in den Tragflächen habe ich 3mal "gefüllt".
 

AM72

Alien
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So weiter geht's.
Es gibt Wochenenden die Toll werden sollten und dann ganz besch. werden.
Zur Ablenkung gravieren wir.
Nun wollten wir doch aber erst die Schleiferei überprüfen ? - Nö - ich graviere erst !
Warum ?
Die Arbeitsgänge zum Überprüfen der schleiferei sind dieselben wie beim Überprüfen der Gravuren - und so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe;)

Gravieren - was nehmen wir dazu ?
Gravurwerkzeuge :
Skalpell - hat jeder
angeschliffene Nadel - kann jeder selber machen !

Die Nadel sollte nicht zu dünn sein. Die Spitze nun einseitig schräg anschleifen - ich hoffe Ihr wisst wie ich das meine - Sören macht das wohl ähnlich ..
 
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AM72

Alien
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Dann gibt es ja noch die "speziellen" Graviernadeln. Die gibt es zb. von RaiRo - da habe ich diese meine her.
Tip : Leute lebt gesund , geht regelmässig zum Zahnarzt und fragt den mal nach ausrangierten Werkzeugen ! - Ihr spart nur Geld !

Diese Graviernadel ist sehr praktisch : Sie ist so schön abgewinkelt. Rechts seht Ihr wie so eine Graviernadel generell angeschliffen sein muss - mit einer Kleinbohrmaschine oder einem Schleifbock kann man sich solche Werkzeuge auch aus allen möglichen anderen Sachen selber anschleifen.
 
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AM72

Alien
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Ja und als Hilfsmittel brauchen wir Schablonen und Lineale - Die Schablonen für Deckel und Luken etc - die Lineale eben für Blechstösse.

Schablonen : Es gibt zb. von Eduard extra geätze Schablonen in allen möglichen Formen und Grössen - siehe im Bild B.
Man kann aber auch - wer hat - Ätzteilreste verwenden ( A). Hier finden sich alle möglichen Formen und Radien.
Merke : Wirf nie Ätzteilreste weg !
Lineale : dazu können ebenfalls Ätzteilreste genutzt werden (A rechts)
Sehr praktisch sind entsprechend gekürzte Stahlmassbänder - schöne billige, dünne vom Baumarkt.
 
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