Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?

Diskutiere Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und auch im Bereich Luftfahrt ein Quereinsteiger. Ich habe folgendes Anliegen bei dem ich Unterstützung...

Hein_nieH

Flugschüler
Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und auch im Bereich Luftfahrt ein Quereinsteiger.
Ich habe folgendes Anliegen bei dem ich Unterstützung benötige.

In einem Flugzeug soll ein defekter Ofen gegen einen funktionsfähigen gebrauchten Ofen ausgetauscht werden.

Welche Dokumente muss ich von Lieferanten (Händler für Gebrauchtteile) hierzu anfordern: Genügt ein vom Hersteller ausgefülltes "Form1"-Formular?
Genügt das, oder benötige ich weitere Formulare vom Hersteller?

Zum Austausch schreibe ich eine Installation Instruction, nach der ein zugelassener MRO-Betrieb den Aus und EInbau durchführen soll.

Welche Dokumente muss ich nach dem Einbau erbringen, um den Nachweis der Funktionsfähigkeit (Lufttauglichkeit) für die EASA zu erbringen?
Reicht ein schriftlich nachgewiesener Funktionscheck?

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich mich noch in der Probezeit befinde ... und nicht so viel falsch machen möchte ;-)

Gruss Hein_nieH

Ich habe auch schon mal die CS 25 durchgearbeitet, um mir auf dieser Basis eine Compliance Check List zu erstellen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Geht es um eine Diplomarbeit (o.ä.), oder einen tatsächlichen Fall bei einer realen Airline oder einem realen Flugzeug? In den letzten Fällen würde ich gerne wissen welche, damit ich sie künftig meiden kann 😂
 

Hein_nieH

Flugschüler
Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo,
es geht um einen realen Fall. Bin dabei das Certification Program zu erstellen (als Minor Change).
Was ich nicht weiss, ob "EASA Form 1" als Beschaffungsdokument ausreichend ist.
Weiterhin weiss ich noch nicht genau, welche Nachweisdokumente und Tests bei der EASA zur Inbetriebnahme der Galley notwendig sind.

Nach CS 25 müssten es sein: Bonding-Nachweis sowie ein einfacher Funktionstest
Gibt es aus den CS-25.17xx Requirements noch mehr hierzu zu beachten?????

Es wäre schön, wenn mir jemand einen fachlichen Hinweis geben könnte.

Gruss Hein_nieH
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ist es der gleiche Ofen, gleicher Mod. Stand?

Wenn der Hersteller POA ist oder ein MOA liefert er mit EASA oder FAA Autorisierungs Zertifikat

Was möchstest du dann anders ?
 

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
Hallo,

Wenn der Ofen von einer Reparatur kommt, würde ich als CAMO noch einen Workshop Report verlangen. Für den Einbau eines identischen Ofens mit gleicher PN sollte eine Form 1 reichen. Das klärt dann aber noch nicht das Problem mit der Serialnummernverfolgung. Da hat eigentlich jeder Operator Serviceable Tags / Labels. Den hätte ich als ausführender Certifying Staff eines MRO's auch noch gerne.

Generell wären ein wenig mehr Infos nicht schlecht. Geht es um Flugzeuge >5,7t? Part 145 oder Part 21 Betrieb? Aber am einfachsten wäre es, wenn Du einen Kollegen fragst.

Gruß
Alex
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
...
Über Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich mich noch in der Probezeit befinde ... und nicht so viel falsch machen möchte ;-)
...
Und in den Mitarbeiteranweisungen deines neuen AG steht echt, frage in diesem Fall in einem Forum nach?
Kann ich mir kaum vorstellen, da ich selber in einem Bereich für Personensicherheit tätig bin.
Ist kein erfahrener Kollegen greifbar oder kann man Schulungsbedarf anmelden?
Das Kennen seiner Fähigkeiten und Grenzen und wo man noch nachschärfen muss ist in sicherheitsrelevanten Bereichen besonders wichtig und auch eine gute Eigenschaft.
Als Quereinsteiger wirst du ja wohl kaum gegenüber deinem Vorgesetzen behauptet haben, dich mit der Erstellung der Anleitung und den notwendigen Unterlagen auszukennen.
Schlimmer wäre für dich, wenn die Unterlagen am Ende nicht dem geforderten Standard entsprechen und du zugeben musst dir das Wissen über externe Quellen, wie ein Internetforum, zusammengesucht zu haben.
Gruß!
 

Hein_nieH

Flugschüler
Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo,

Zunächst einmal bedanke ich mich für die Rückmeldungen

Kurz zu einigen Kommentare:

Ist kein erfahrener Kollegen greifbar oder kann man Schulungsbedarf anmelden?
Ein erfahrener Kollege wäre verfügbar. Jedoch ist dieser gesundheitsbedingt etwas länger ausgefallen.
Somit habe ich das übernommen. Eine Schulung zu Part 21 J soll ich noch erhalten.
Ich möchte diesen Vorgang so gut wie möglich vorbereiten, damit der Kollege nach seiner Rückkehr möglichst wenig Arbeit damit hat.

Für den Einbau eines identischen Ofens mit gleicher PN sollte eine Form 1 reichen.
Der Operator möchte dass beide Öfen in der Galley (die Galley hat 2 Öfen) gewechselt werden.
Die Öfen kommen (Zustand gebraucht) von einem anderen Hersteller. Somit haben diese eine andere Partnummer.
Daher auch meine Frage, ob für diesen Fall ein Form 1 als Beschaffungsdokument noch ausreichend ist?

Wenn der Hersteller POA ist oder ein MOA liefert er mit EASA oder FAA Autorisierungs Zertifikat
Das heisst ich müsste noch das Autorisierungs Zertifikat vom Lieferanten anfordern?

Mit freundlichen Gruessen
Hein_nieH
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Somit habe ich das übernommen. Eine Schulung zu Part 21 J soll ich noch erhalten.
Das ist Entwicklung, das ist dir klar?

Der Operator möchte dass beide Öfen in der Galley (die Galley hat 2 Öfen) gewechselt werden.
Die Öfen kommen (Zustand gebraucht) von einem anderen Hersteller. Somit haben diese eine andere Partnummer.
Daher auch meine Frage, ob für diesen Fall ein Form 1 als Beschaffungsdokument noch ausreichend ist?
Die Form sagt nicht dass du das in jeden Flieger einbauen darfst! Ist dir schon klar? Da musst du in IPC oder SB... schauen, ob das passt.

Das heisst ich müsste noch das Autorisierungs Zertifikat vom Lieferanten anfordern?
Nein, die EASA Form 1 oder FAA 8130 ist das ja! Autorisiertes Freigabe Zertifikat/Bescheinigung.

Darfst du denn bei euch da rumfummeln ohne das du CS bzw. autorisiert bist?
 

Hein_nieH

Flugschüler
Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo Friedarr,

kurze Antwort:
21J ist richtig. Wir machen nur das Engineering und die Beschaffung. Den Einbau macht ein MRO.

Darfst du denn bei euch da rumfummeln ohne das du CS bzw. autorisiert bist?
Ich unterstütze nur bei der Vorbereitung wegen Krankheitsfall. (Hierzu hat der ISM keine Einwände)
Die Prüfung macht der Kollege wenn er wieder zurück ist.
Ich habe derzeit ohnehin noch keine Unterschriftsberechtigung.

Gruss Hein_nieH
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Wie wärs direkt beim LBA nachzufragen?

Bin nicht mehr sicher (bin seit 6 Jahren weg...), aber müsste nicht der Galley Hersteller dazu was zu sagen haben welcher Ofen zugelassen wird? Immerhin sind da TEst gemacht worden wie zb 16G Belastungstest...
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Hein_nieH,

geh bitte in Deinem Betrieb zu jemanden, der Erfahrung hat und sich mit Euren Abläufen kennt.
Es nutzt Dir hier nicht im Forum zu fragen.
Hier werden viele Dinge eingebracht und durcheinander geworfen, die so nicht richtig sind im Allgemeinen.
 

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
Zumal es auch kein gutes Licht auf Dich wirft, falls ein Kollege hier mitliest.
 

Hein_nieH

Flugschüler
Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo,

ich konnte mein Problem jetzt hinreichend lösen. Ein ehemaliger Mitarbeiter (HoA in einer DOA) hat mir die entscheidenden Hinweise gegeben.
@mg218: Ich muss ihnen recht geben, luftfahrtrechtliche Fragen sind für ein Forum nicht geeignet.

Gruss Hein_nieH
 
Thema:

Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?

Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente? - Ähnliche Themen

  • 70 Jahre Patrouille de France-Salon de Provence 20.-21.Mai 2023

    70 Jahre Patrouille de France-Salon de Provence 20.-21.Mai 2023: Letztes Wochenende gab es in Salon de Provence auf der BA701 eine Jubiläums-Flugshow für die Patrouille de France. Außerdem noch Spottertage am...
  • Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir

    Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir: In diesem video landet eine Armee d'Air Falcon 2000 auf der Eindhoven Air Base. Die Falcon gehört zu Escadron de Transport 00.060 und hat ihren...
  • World Model Expo 2022 Eindhoven 01.-03.07.2022

    World Model Expo 2022 Eindhoven 01.-03.07.2022: Diese Ausstellung findet alle drei Jahre an verschiedenen Orten statt. Diese Mal war der Ort Eindhoven und damit mit 2,5 Stunden Fahrt erreichbar...
  • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

    Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
  • Absturz einer Ryan NYP "Spirit of St. Louis" Replika in Coventry (UK)

    Absturz einer Ryan NYP "Spirit of St. Louis" Replika in Coventry (UK): Gemäß dem FlyPast Forum sowie www.avi8.com stürzte heute ein "Spirit of St. Louis" Nachbau bei einer Flugschau in Coventry ab, nachdem anscheinend...
  • Ähnliche Themen

    Oben