P-16 und N-20

Diskutiere P-16 und N-20 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich möchte das Buch auch empfehlen. Es gibt vom gleichen Verlag wie bei der bereits zitierten N-20 CD auch eine P-16 CD zu kaufen, sie ist auch...

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Ich möchte das Buch auch empfehlen.
Es gibt vom gleichen Verlag wie bei der bereits zitierten N-20 CD auch eine P-16 CD zu kaufen, sie ist auch zu empfehlen.

Im Buch sind viele Fotos und Details.
Autoren mit Veröffentlichungen in unserem Bereich sollte man durch Kauf des Buches unterstützen.

Wer es als Spezialist genau nehmen will wird leicht enttäuscht sein. Es werden ganze Seiten aus anderer Literatur ohne Zitat praktisch wörtlich abgeschrieben, ich glaube die verwendete Literatur ist leider nicht vollständig aufgeführt (Bsp. Bill Lear), es sind kleinere Verwechslungen (Flugzeugtypen) zu beobachten und der Aufbau ist leicht chaotisch.
Dies soll den Wert des Buches für Nicht-Historiker aber nicht schmälern.
Vielen Dank dem Autor.

Gruss
Etienne
 
#
Schau mal hier: P-16 und N-20. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Das P-16-Buch hat neben den erwähnten Mängel-chen ein grosses Manko: es fehlen weitgehend Farbfotos! Mir selber sind diverse Fotos bekannt, die in Altenrhein in Farbe entstanden sind. Schade! War vielleicht eine Preisfrage oder die Besitzer möchten die Schätze noch ein wenig horten.... :eek:
Reto
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
P16 - kühne Technik, politischer Tod

Vor 50 Jahren startete das erste schweizerische Düsenkampfflugzeug zum Erstflug in Altenrhein

Die Region Rorschach stand in den 1950er-Jahren im Blickpunkt der Schweiz. Der P16, das erste schweizerische Düsenkampfflugzeug, entwickelt und gebaut von den FFA Altenrhein, bestand am 25. April 1955 den ersten Testflug.

Seit Wochen hatten Scharen von Flugzeugfans in Altenrhein die Standläufe und Rollversuche des ersten schweizerischen Düsenkampfflugzeuges mit Begeisterung beobachtet. Nun hob Testpilot Hans Häfliger erstmals mit dem silbernen Vogel ab. Zwischen Staad und Buriet hielten die Autos an. Minuten später kletterte der mutige Testpilot freudestrahlend wieder aus dem Flugzeug, beeindruckt von der Leistung des Erdkampfjets.

Den Rest des Artikels könnt ihr hier nachlesen. ;)
 

JohnyDeere01

Sportflieger
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Leimiswil (CH)
Hallo Leute

Ich arbeite zur Zeit an einem Vortrag über die P-16 & N-20 und bin heute beim "googeln" über euer Forum gestollpert.
Hab n`paar interessante Komentare gefunden.
Das mit der P-17 ist mir neu. Woher stammt diese Info?
Wisst ihr ein paar gute Qellen?
Ich währe euch für alles Material dankbar. Vor allem was die N-20 betrifft (suche z.B. eine Schnittzeichnung und Grafiken).

Ich hoffe irgend jemand stöbert noch ein wenig in diesem Tread. Danke.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Das mit der P-17 ist mir neu. Woher stammt diese Info?
Da gab es doch einmal ein "kleines" Buch aus den 70er (?) Jahren in dem die Geschichte der N-20 und P-16 drin steht mit den einzelnen Konzepten. U.a. auch eine Überschallversion.
Irrtum vorbehalten diese Buch.

Ansonsten: P-16
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnyDeere01

Sportflieger
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Leimiswil (CH)
Buch aus den 70ern?
Meinst du nicht eher das Buch "Der Schweizer P-16" von Hanspeter Strehler?
Ich bin das Buch gerade am lesen und habe dort eine kurze Passage zur P-17 gefunden.
Erschienen ist dieses Buch jedoch 2004 oder 2005.
Bei deinen Links habe ich bis jetzt leider auch nichts neues erfahren.
Aber trotzdem vielen Dank. Ich bin dankbar für alles was ihr ausgraben könnt.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@ "JohnyDeere01": "Lubeo" meint sicher dieses Buch hier, das ja auch schon weiter oben in diesem Thread hier erwähnt wurde: (siehe Foto)
Es ist 1975 vom Verlag Verkehrshaus der Schweiz, Luzern herausgegeben worden unter der ISBN 3 85954 902 2. Die Grösse entspricht DIN A5, und das Buch umfasst 106 Seiten und enthält 70 Abbildungen (Fotos und Zeichnungen) in schwarz/weiss von Flugzeugen und Triebwerken, aber auch von vielen Modellen von Projekten und Studien.
Das Buch (oder Büchlein) sollte eigentlich im Souvenirshop des Verkehrshauses in Luzern erhältlich sein. Auch im Shop des Fliegermuseums in Dübendorf habe ich es schon gesehen.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ich finde das Buch sehr interessant, weil es sehr detailiert über das Thema berichtet und eben auch Zeichnungen und Modellfotos von all den Projekten, Studien, Weiterentwicklungen und verschiedenen (geplanten) Versionen enthält.
Als Beispiel hier mal ein Foto von einer Doppelseite wo u.a. die bereits erwähnte Ueberschallversion P-16C/f bzw. P-17 in Wort und Bild beschrieben wird.

Das Büchlein ist auf jeden Fall die paar Franken wert, die ich vor ein paar Jahren dafür bezahlt habe.
 
Anhang anzeigen

JohnyDeere01

Sportflieger
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Leimiswil (CH)
Hei, vielen Dank.
Somit wird sich meine Buchsammlung demnächst vergrössern.
Hast du eine Ahnung ob und wo eine Schnittzeichnung von der N-20 zu kriegen ist?
Vom P-16 hätte ich notfalls eine aus dem P-16 Buch.
Ich habe der RUAG (ehemalige F+W) geschrieben und hoffe das sie sich bald melden.
Der FFA werde ich wohl auch noch schreiben.

Schaut mal hier vorbei:http://www.flugsim.net/blog/index.php

Ist für X-Plane 8. Weiss jemand wie gut der ist?
 
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
Hab da noch ein Bild ausgegraben aus dem Jahre 1978 von Altenrhein. P-16 X-HB-VAC
 
Anhang anzeigen
Thema:

P-16 und N-20

P-16 und N-20 - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    kampfjet aj-7

    ,

    das düsenkampfflugzeug p-16

    Oben