P-3 / C-130

Diskutiere P-3 / C-130 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, beim Surfen is mir eben die verblüffende Ähnlichkeit zwischen Herc und Orion aufgefallen... OK, beide kommen von Lockheed, aber deswegen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Christoph, 06.12.2001
    Christoph

    Christoph Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ort:
    LAHagen
    Moin,

    beim Surfen is mir eben die verblüffende Ähnlichkeit zwischen Herc und Orion aufgefallen...
    OK, beide kommen von Lockheed, aber deswegen möchte ich nicht rückschliessen, dass beide "dasselbe" sind. Bei der P-3 is aber ein Einfluss der C-130 zu sehen....
    Gibt es darüber was offizielles, ist überhauot bekannt, dass die P-3 möglicherweise aus der Herc entstanden ist.

    C-135 is ja auch E-3 geworden :rolleyes:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snoergi, 06.12.2001
    Snoergi

    Snoergi Berufspilot

    Dabei seit:
    23.11.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Raisdorf bei Kiel
    Ich glaube das die Propeller und Triebwerke früher die gleichen waren. Aber bei der C-130J natürlich nicht mehr!!!
    Dadurch kommt die Ähnlichkeit. Aber sonst finde ich nichts gleiches.
     
  4. #3 Christoph, 06.12.2001
    Christoph

    Christoph Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ort:
    LAHagen
    hmmm, stimmt, so langsam fällt es mir auch immer mehr auf... markanstestes Merkmal:

    Schaut mal, wo die Tragflächen befestigt sind...

    Sieht auch ähnlich einer C-47 mit mehreren Props...
     
  5. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    naja, die Reichweiten/Leistungsforderungen lagen wohl ähnlich, so dass man auf die gleichen Triebwerke, Abmessungen etc. Zurückgreifen konnte. Naja, die Flügelposition stimmt wohl net überein... :D

    mit C-135 und E-3:
    dito, auch hier lagen wohl geforderte Reichweite/Geschwindigkeit im gleichen Rahmen und da man die 707 eben gerade zur Hand hatte verwendete man sie für beide Konstruktionen.

    Damit lässt sich BTW ein Haufen Geld sparen. Schau dir mal bestimmte Autos an, z.b. Golf als Kombi und Passat als Kombi! da siehts net anders aus! ;)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    WO gleicht denn eine C-130 einer P-3?????
    :confused:

    Beide von Lockheed --> an beiden waren vielleicht teilweise die gleichen Ingenieure am werkeln, jeder hat seinen Stil. Zudem haben beide Projekte natürlich Zugang zu den Forschungsergebnissen von Lokheed. Vielleicht erkennst du ja deshalb einen "gleichen gemeinsamen Nenner" in beiden Fliegern...
     
  7. #6 _Michael, 06.12.2001
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    522
    Beruf:
    Ingenieur
    Es sind schon Flugzeuge mit ähnlichen Daten (Geschwindigkeit und Grösse) und so kommt man zwangsläufig auf ein ähnliches Design, und:"an beiden waren vielleicht teilweise die gleichen Ingenieure am werkeln, jeder hat seinen Stil."(Andreas)
    Dann wunderts mich nicht, das die Flugzeuge sich ähnlich sehen.
     
  8. #7 Flugi, 06.12.2001
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2001
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.918
    Zustimmungen:
    18.644
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ...bis jetzt habe ich Christoph ja für ein patentes Kerlchen gehalten, aber entweder brauchst Du eine neue Brille oder der Nikolaus hat Dir heute was falsches in den Stiefel gesteckt?
    Wieso steht das auch unter "Jets"?
     
  9. #8 Christoph, 06.12.2001
    Christoph

    Christoph Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ort:
    LAHagen
    Bernhard, wir haben keine Rubrik Props... :rolleyes:

    Im Stiefel hatte ich Spirituosen, vielleicht liegts daran...

    Mittlerweise hab ich auch bemerkt, dass die Teile unterschiedlich sind, Mist, dann hatte ich die P-3C vom Nationalen Vlootdagen doch anderes in Erinnerung! :rolleyes: :p

    >>bis jetzt habe ich Christoph ja für ein patentes Kerlchen gehalten

    Bin ich jetzt unten durch bei dir? :D
     
  10. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.918
    Zustimmungen:
    18.644
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ...nee! Aber man soll halt Abiturienten keine Spirituosen in den Stiefel tun!:p
     
  11. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    270
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Nee Christoph, die haben ja nun wirklich nichts miteinander zu tun. Die P-3 hat Lockheed aus einem Turboprop-Verkehrsflugzeug entwickelt und die Herky (ich liebe dieses Flugzeug ;-)
    nun ja, deren Geschichte ist ja bekannt.
    Hier habe ich zwei Links zum Thema:
    P-3 http://home.wxs.nl/~p3orion/index.html
    C-130 http://www.spectrumwd.com/c130/
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Guest

    Guest Guest

    ach Electra? oder wie hies der nochma?
     
  14. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    270
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Genau die war es! Der erste Prototyp der P-3 war eine Elektra mit einem Schwänzelchen ;) :D

    Es gibt ein paar schöne Bücher zu beiden Maschinen, bei Interesse gibt es heute abend mehr...
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

P-3 / C-130

Die Seite wird geladen...

P-3 / C-130 - Ähnliche Themen

  1. 10.07.2017, Absturz KC-130 USMC in Mississippi

    10.07.2017, Absturz KC-130 USMC in Mississippi: Hallo! Eine KC-130 des USMC ist gestern in Mississippi verunfallt. Ein Video dazu: [MEDIA] Es grüßt der durstige Mann
  2. 18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt

    18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt: Laut orf.at ist in Indonesien eine C-130 der indonesischen Luftwaffe beim Landeanflug auf den Flughafen Wamena (Provinz Papua) abgestürzt. Von den...
  3. 11.07.2016: Feuer an Bord einer C-130 in Montijo (P) - 3 Personen tot

    11.07.2016: Feuer an Bord einer C-130 in Montijo (P) - 3 Personen tot: Die Hercules der Portugiesischen LW war auf dem Weg zur Piste als Feuer ausbrach. Ziel des Fluges wäre die Base Beja gewesen. Vier weitere der...
  4. C-130J für die Luftwaffe

    C-130J für die Luftwaffe: Heute ist in der lokalen Presse von einer Initiative für Hohn als Standort über 2021 hinaus mit 10 Hercules C130 zu lesen. Wunschdenken eines...
  5. Die franz. Streitkräfte auf Einkaufstour - C-130J und Hellfire

    Die franz. Streitkräfte auf Einkaufstour - C-130J und Hellfire: Da es zur Zeit wohl u.a. gröbere Probleme gibt, Hubschrauber in der Luft aus der A400M zu betanken und die Transall nun wirklich am Ende ihrer...