P-3 / C-130

Diskutiere P-3 / C-130 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, beim Surfen is mir eben die verblüffende Ähnlichkeit zwischen Herc und Orion aufgefallen... OK, beide kommen von Lockheed, aber deswegen...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Moin,

beim Surfen is mir eben die verblüffende Ähnlichkeit zwischen Herc und Orion aufgefallen...
OK, beide kommen von Lockheed, aber deswegen möchte ich nicht rückschliessen, dass beide "dasselbe" sind. Bei der P-3 is aber ein Einfluss der C-130 zu sehen....
Gibt es darüber was offizielles, ist überhauot bekannt, dass die P-3 möglicherweise aus der Herc entstanden ist.

C-135 is ja auch E-3 geworden :rolleyes:



 
#
Schau mal hier: P-3 / C-130. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Snoergi

Berufspilot
Dabei seit
23.11.2001
Beiträge
93
Zustimmungen
2
Ort
Raisdorf bei Kiel
Ich glaube das die Propeller und Triebwerke früher die gleichen waren. Aber bei der C-130J natürlich nicht mehr!!!
Dadurch kommt die Ähnlichkeit. Aber sonst finde ich nichts gleiches.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
hmmm, stimmt, so langsam fällt es mir auch immer mehr auf... markanstestes Merkmal:

Schaut mal, wo die Tragflächen befestigt sind...

Sieht auch ähnlich einer C-47 mit mehreren Props...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
naja, die Reichweiten/Leistungsforderungen lagen wohl ähnlich, so dass man auf die gleichen Triebwerke, Abmessungen etc. Zurückgreifen konnte. Naja, die Flügelposition stimmt wohl net überein... :D

mit C-135 und E-3:
dito, auch hier lagen wohl geforderte Reichweite/Geschwindigkeit im gleichen Rahmen und da man die 707 eben gerade zur Hand hatte verwendete man sie für beide Konstruktionen.

Damit lässt sich BTW ein Haufen Geld sparen. Schau dir mal bestimmte Autos an, z.b. Golf als Kombi und Passat als Kombi! da siehts net anders aus! ;)
 

Guest

Guest
WO gleicht denn eine C-130 einer P-3?????
:confused:

Beide von Lockheed --> an beiden waren vielleicht teilweise die gleichen Ingenieure am werkeln, jeder hat seinen Stil. Zudem haben beide Projekte natürlich Zugang zu den Forschungsergebnissen von Lokheed. Vielleicht erkennst du ja deshalb einen "gleichen gemeinsamen Nenner" in beiden Fliegern...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Es sind schon Flugzeuge mit ähnlichen Daten (Geschwindigkeit und Grösse) und so kommt man zwangsläufig auf ein ähnliches Design, und:"an beiden waren vielleicht teilweise die gleichen Ingenieure am werkeln, jeder hat seinen Stil."(Andreas)
Dann wunderts mich nicht, das die Flugzeuge sich ähnlich sehen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...bis jetzt habe ich Christoph ja für ein patentes Kerlchen gehalten, aber entweder brauchst Du eine neue Brille oder der Nikolaus hat Dir heute was falsches in den Stiefel gesteckt?
Wieso steht das auch unter "Jets"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Bernhard, wir haben keine Rubrik Props... :rolleyes:

Im Stiefel hatte ich Spirituosen, vielleicht liegts daran...

Mittlerweise hab ich auch bemerkt, dass die Teile unterschiedlich sind, Mist, dann hatte ich die P-3C vom Nationalen Vlootdagen doch anderes in Erinnerung! :rolleyes: :p

>>bis jetzt habe ich Christoph ja für ein patentes Kerlchen gehalten

Bin ich jetzt unten durch bei dir? :D
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Originally posted by Christoph
Moin,
Gibt es darüber was offizielles, ist überhauot bekannt, dass die P-3 möglicherweise aus der Herc entstanden ist.
Nee Christoph, die haben ja nun wirklich nichts miteinander zu tun. Die P-3 hat Lockheed aus einem Turboprop-Verkehrsflugzeug entwickelt und die Herky (ich liebe dieses Flugzeug ;-)
nun ja, deren Geschichte ist ja bekannt.
Hier habe ich zwei Links zum Thema:
P-3 http://home.wxs.nl/~p3orion/index.html
C-130 http://www.spectrumwd.com/c130/
 

Guest

Guest
ach Electra? oder wie hies der nochma?
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Originally posted by Andreas BWFlyer
ach Electra? oder wie hies der nochma?
Genau die war es! Der erste Prototyp der P-3 war eine Elektra mit einem Schwänzelchen ;) :D

Es gibt ein paar schöne Bücher zu beiden Maschinen, bei Interesse gibt es heute abend mehr...
 
Thema:

P-3 / C-130

P-3 / C-130 - Ähnliche Themen

  • C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48

    C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48: Hallo Leute, ich möchte mal dezent mit einem zukünftigen BB anfangen, der sich noch ziiiieeeehen kann. Ich hab vor mehr als 10 Jahren mal eine...
  • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

    C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

    Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
  • First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft

    First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft: Ein Land wie Frankreich hat eine ziemlich große Transportflotte. In den letzten Jahren wurde diese Flotte grundlegend erneuert. Einige neue Typen...
  • Ähnliche Themen

    • C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48

      C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48: Hallo Leute, ich möchte mal dezent mit einem zukünftigen BB anfangen, der sich noch ziiiieeeehen kann. Ich hab vor mehr als 10 Jahren mal eine...
    • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

      C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

      Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
    • First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft

      First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft: Ein Land wie Frankreich hat eine ziemlich große Transportflotte. In den letzten Jahren wurde diese Flotte grundlegend erneuert. Einige neue Typen...
    Oben