P-38 J Lockheed´s 5000. Gabelschwanzteufel

Diskutiere P-38 J Lockheed´s 5000. Gabelschwanzteufel im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Eigentlich hatte ich mir ja eine wenig Ruhe selbst auferlegt und das werde ich auch konsequent durchziehen, aber : "Nach dem Modell ist vor dem...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Eigentlich hatte ich mir ja eine wenig Ruhe selbst auferlegt und das werde ich auch konsequent durchziehen, aber :
"Nach dem Modell ist vor dem Modell, der Modellbaukarton ist eckig und ein Bau dauert auch mal länger als 3 Wochen" um es mal an Sepp Herbergers Worte anzulehenen.
Diesmal also kein Durchmarsch in 14 Tagen alá Quarter, nein das wird diesmal dauern!

Ausgangsbasis für meine neueste Missetat,......
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Nach reichlich Wägung des vorhandenem habe ich mich für das Hasegawa Modell entschieden, obwohl der Academy Kit mit einem Resin Zurüstkit der Firma True Details ausgestattet ist.
Wer ihn haben möchte, er steht bereits wieder zum Verkauf.

Begonnen habe ich den Bau diesesmal unorthodoxer Weise mit den Tragflächen.
Hier hat Hasegawa dankenswerter Weise alle drei Landescheinwerfer Optionen dem Kit begelegt.
Wir benötigen den Landescheinwerfer in der linken Fläche und müssen dazu erst einmal die Stelle auf passendes Maß auffräsen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Hier alle Glasteile für die drei unterschiedlichen Landescheinwerfer.
Wir benötigen nur einen Runden.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Das Galsteil wird eingeklebt und nach Ende der Austrockenzeit rückseitig mit Bare Metal Foil überklebt um so einen Reflektorschirm darzustellen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
TIP:
Nicht gleich weinen wenn aus versehen mal die Flächen zusammengeklebt wurden.
Befestigungslöcher für Außenlasten oder wie in unserem Fall eine Landescheinwerfer kann man wieder sichtbar machen wenn man von entgegen gesetzter Seite eine Taschenlampe gegen das Material hält!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Die Flächen bedürfen für´s erste keiner weiteren Arbeiten, Zeit sich um die beiden Leitwerksträger zu kümmern.
Hier müssen zuerst die Hauptfahrwerksschächte eingebaut werden.
Eine erster Trockenversuch läßt nichts gutes ahnen!:(
Kurz gesagt es paßt nix.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Die vorderen Stirnseiten der Fahrwerksschächte müssen um jeweils 1-1,5mm in der Höhe gekürzt werden, dann paßt es und der verbleibende Spalt an den Seiten kann mittels Spachtelmasse begradigt werden.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Den heutigen Bastelnachmittag habe ich mit der Anfertigung der Verstärkungsbleche kurz vor den Seitenrudern beendet.
Hasegawa hat hier nur zwei Gravuren angedeutet, sie dienen als Hilfslinien um mit einem Evergreen Streifchen der Größe 0,10 x 0,20 mm das Verstärkungsblech zu simulieren.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Irgendwie ist mir da wohl was entgangen.Sone zeit wie du und vorallem lust möchte ich auch haben. Von beruf halt Modellbauer.Und immer top was du so machst.Das muste ich mal wieder los werden!!! Danke für deine lehrreichen bauberichte.
PS---ARNE nicht löschen!!!!!!! Danke
Gruss Toche
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
So richtig weiter komm ich im Moment leider nicht wie ihr sehen könnt.
Das liegt zum einen daran das ich zu viel andere Sachen um die Ohren hab, zum anderen daran das ich auf Ersatz für das doch recht miese Cockpit warte.
Eun wenig habe ich dann doch noch geschafft die letzten Tage.
Wir müssen noch einmal zurück zu den Hauptfahrwerksschächten, denn da gibt es diverse Spalten zu verschließen, so mieserabel paßt der Kit in diesem Bereich.
Das gilt einmal für vorne......
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Das ganze dann bitte auch noch zwei Mal, für jeden Leitwerksträger.
Nachfolgendes gilt auch für beide Lufteinläufe, sie enden nämlich, vor einer "Wand".
Wird hier später in diesem Bereich lackiert, was ja zwangsläufig geschieht, sieht man von vorne durch die Lufteinlaufschlitze etwas was da nicht hingehört.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Auf dem linken Teil kann man auch recht gut erkennen das ich die beiden "Eselsohren" links und recht ebenfalls überarbeit habe, sie sind von der Wandstärke her einfach zu dick und wirken dadurch natürlich nicht sonderlich echt.
Wo wir gerade beim fräsen sind und den Dremel draußen, haben, bietet sich ein Überabeitung der Kühlklappen ebenfalls an. Das dann bitte insgesamt vier mal, gell. (je 2x die Teile S6/7)
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Von den Letwerksträgern habe ich nach dieser Tour erst einmal die Nase voll gehabt und habe mich um das Rumpfmittelteil gekümmert.
Obwohl ich dazu neige meine Modelle auf Grundplatten zu befestigen, muß ich bei diesem Modell Gewicht in die Bugspitze einbringen, da ich es wenn es vertig ist wohl öfter umdrehen muß.:D
Um den ausgiebigen Bug mit Gewicht zu füllen habe ich zuerst das nicht benötigte Loch für die Bugantenne mit einem Stück Rundmaterial verschlossen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Anschließend wurde das freie Raum rund um den Bugfahrwerksschacht mit kleinen Bleikugeln aufgefüllt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Anschließend habe ich die beiden Löcher des Bugfahrwerkes mit einem Zahnstocher verschlossen und das ganze mit Holzleim aufgefüllt.
Das trocknet jetzt erst einmal und ich kann mich anderen Dingen widmen und auf das Päckchen aus Amiland warten. Also, bis dahin.............
 
Anhang anzeigen
Thema:

P-38 J Lockheed´s 5000. Gabelschwanzteufel

P-38 J Lockheed´s 5000. Gabelschwanzteufel - Ähnliche Themen

  • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

    Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
  • 13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt

    13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt: Irgendwie kann einem die FBS auch schon so langsam etwas leid tun... Heute wurde eine Global5000 in DTM von einem führerlosen Bodenfahrzeug...
  • Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld

    Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld: Laut Twitter (Team_Luftwaffe) hat eine Global 5000 der Flugbereitschaft Bodenberührung mit beiden Tragflächen. Die Crew wird medizinisch...
  • Flughöhe 15000 ft

    Flughöhe 15000 ft: Dieses Produkt wird heute in einer großen Tageszeitung durch ein bekanntes Unternehmen beworben. Man beachte die Angabe der maximalen Flughöhe...
  • Ta-152 H-0 "weiße 7" W.Nr. 150007

    Ta-152 H-0 "weiße 7" W.Nr. 150007: Hallo zusammen, nachdem ich hier nun schon eine weile dabei bin starte ich heute mal meinen erstenn Roll-out. Bei dem Modell handelt es sich...
  • Ähnliche Themen

    • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

      Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
    • 13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt

      13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt: Irgendwie kann einem die FBS auch schon so langsam etwas leid tun... Heute wurde eine Global5000 in DTM von einem führerlosen Bodenfahrzeug...
    • Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld

      Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld: Laut Twitter (Team_Luftwaffe) hat eine Global 5000 der Flugbereitschaft Bodenberührung mit beiden Tragflächen. Die Crew wird medizinisch...
    • Flughöhe 15000 ft

      Flughöhe 15000 ft: Dieses Produkt wird heute in einer großen Tageszeitung durch ein bekanntes Unternehmen beworben. Man beachte die Angabe der maximalen Flughöhe...
    • Ta-152 H-0 "weiße 7" W.Nr. 150007

      Ta-152 H-0 "weiße 7" W.Nr. 150007: Hallo zusammen, nachdem ich hier nun schon eine weile dabei bin starte ich heute mal meinen erstenn Roll-out. Bei dem Modell handelt es sich...
    Oben