P-38 Lightning fast OOB

Diskutiere P-38 Lightning fast OOB im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbaubegeisterte! Da ich ja gerne an mindestens zwei Baustellen gleichzeitig werkle, und mir meine B-17 momentan mit den ganzen...

Moderatoren: AE
  1. #1 Chowhound, 10.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    Hallo Modellbaubegeisterte!

    Da ich ja gerne an mindestens zwei Baustellen gleichzeitig werkle, und mir meine B-17 momentan mit den ganzen Ätzteilen einiges an Geduld abverlangt (weswegen es im Moment von dem Kleinkram auch keine Bilder/Berichte davon gibt), stelle ich mal einen kompletten Baubericht der P-38 ein.
    Bei dem Modell handelt es sich um eine P-38/F-5E Lighting in 1:48 von Italeri. Eigentlich ist der Bausatz als Luftaufklärungsversion vorgesehen, aber Italeri hat Gott sei Dank auch die Ausstattung für ein Jagdflugzeug an den Gußästen gelassen. :D: Deshalb wird meine Maschine eine P-38/J. Wie ja schon im Titel geschrieben, ist das ein Bau "Out of Box". Lediglich einige Änderungen wurden vorgenommen. Dazu aber später mehr. Wer jetzt riesige Airbrush-Orgien erwartet, wird wohl enttäuscht sein. Bei diesem Modell habe ich mal Neuland betreten. Der Vogel wird in Natura (Alu) dargestellt, und zwar mit Hilfe von RUB'N BUFF. Für alle, die das nicht kennen, Rub'n Buff ist eine Paste (in meinem Fall Silber), die mit einem Lappen auf das Modell aufgerieben wird. Das Zeug deckt extrem gut, ist äuserst ergiebig, und obwohl auf Wachsbasis, überlackierbar! Auch Decals halten auf der Fläche. Billig ist der Spass allerdings nicht. So eine Tube (15ml) kostet um die 10 Euro. Aber bei der Ergiebigkeit ist das kein Problem. Nun aber zum Baubericht.
    Als erstes habe ich das Cockpit gebaut. Die Teile passen sehr gut zusammen, und sind für diese Preisklasse auch ganz gut detailiert. (Das Auswerferloch im Sitz wird noch durch ein "Sitzkissen" verdeckt)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chowhound, 10.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Da die Aussenhaut des Fliegers nur die Blechstösse darstellt, aber eigentlich (wie bei vielen US-Fliegern) auch Nieten zu sehen sein sollten, habe ich die Nieten mit einer Injektionsnadel in das Plastik gedrückt. Ich hätte die Nieten natürlich auch mit Archer Resin-Nieten darstellen können, aber das war mir zu teuer.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  4. #3 Chowhound, 10.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Die Lufteinlässe waren einfach nur Löcher, also habe ich noch Gitter eingezogen.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  5. #4 Chowhound, 10.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Nun wurden der Rumpf mit dem Cockpit und die Tragflächen zusammengeklebt.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  6. #5 Chowhound, 10.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Jetzt kommt das Rub'n Buff zum Einsatz:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  7. #6 Chowhound, 10.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  8. #7 Chowhound, 10.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Das Fahrwerk wird eingebaut:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  9. #8 Chowhound, 10.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Auf das Rub'n Buff wurde der "Blendanstrich" gebrusht:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  10. #9 Chowhound, 10.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Die mit den Decals versehenen Propeller werden angebracht:

    Anhänge:

     
  11. #10 Chowhound, 10.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Die restlichen Decals sind verteilt:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  12. #11 Chowhound, 10.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  13. #12 Chowhound, 10.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  14. #13 Chowhound, 10.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
  15. #14 Augsburg Eagle, 10.11.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.359
    Zustimmungen:
    37.134
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Das ist doch mal ein Schnell-BB :FFEEK:

    Von diesem Rub'n Buff habe ich noch nie was gehört.
    Das reibt man wirklich nur mit einem Tuch auf? Hört sich interessant an.
    Welches genau hast Du da denn verwendet?
     
  16. #15 Chowhound, 10.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Hallo Augsburg Eagle,

    hier mal ein Link der Dir weiterhilft. In der Rubrik Tipps und Tricks findest Du eine "Bedienungsanleitung"

    Tipps und Tricks

    Gruß
    Jürgen
     
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Augsburg Eagle, 10.11.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.359
    Zustimmungen:
    37.134
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Danke!
     
  19. #17 Chowhound, 11.11.2013
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: P-38 Lightning fast OOB

    Habe den Link mal umbenannt, ehe ich was auf den Deckel bekomme. :dejection::sorrow:

    Jürgen
     
Moderatoren: AE
Thema:

P-38 Lightning fast OOB

Die Seite wird geladen...

P-38 Lightning fast OOB - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Academy P-38J Lightning

    1/72 Academy P-38J Lightning: Schönen guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy P-38J, bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby und Alclad II. Decals von Tally Ho, für...
  2. 1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

    1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss: Da sich mein letztes Projekt, die A-20G (https://www.flugzeugforum.de/threads/87394-Boston-A-20G-Red-Stars-on-Night-Sky), sich ja dem Ende neigt...
  3. Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning

    Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning: Moin Männers, eine Frage an die Experten: Welche Farbe(n) habe die Luft-Boden Raketen die die P-38 unter beiden Flügeln an diesen "Tannenbäumen"...
  4. 1/48 P-38 Lightning – Decals

    1/48 P-38 Lightning – Decals: Hallo zusammen, da ich gerade an einer Lightning von Academy bin und einen Haufen Decals für dieses wunderschöne Flugzeug habe, will ich Euch...
  5. 1/48 P-38 Lightning – HobbyBoss (easy assembly)

    1/48 P-38 Lightning – HobbyBoss (easy assembly): Hallo, liebe Bastelkameraden!! Auf meinem gestrigen Besuch beim Modellbaufachhändler meines Vertrauens, ist mir HobbyBoss' neuester easy...