P-38J Lightning von Academy

Diskutiere P-38J Lightning von Academy im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ein weiteres Modell aus dem Jahr 2004 ist diese P-38J. Ein, wie ich finde toller Bausatz von Academy.
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Ein weiteres Modell aus dem Jahr 2004 ist diese P-38J. Ein, wie ich finde toller Bausatz von Academy.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Nach wie vor ohne Ätzteile oder sonstigem Zubehör.
Leider ist mir ein Fehler bei der Lackierung unterlaufen. Die Spinner sollten weiße Ringe haben :rolleyes:.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Laut Academy handelt es sich hier um die Maschine von Lt. Paul Murphey des 80th FS/8th FG von 1944.
Leider hab ich sonst nichts vom Vorbild herausbekommen.
Bei diesem Modell war ich auch das erste Mal mit dem Ergebnis der Alterung zufrieden. Einzig die Abgasfahnen an den Ladern fand ich nicht so gut.
Damals hab ich noch mit Trockenmalen gealtert und weniger mit Pastellkreide.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die P-38 war wohl eine der wenigen Zweimot’s, die es auch mit einmotorigen Jägern aufnehmen konnten.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die J war nach der L die meistgebaute Version der P-38. Sie war schnell, wendig, hatte einen großen Aktionsradius und konnte aufgrund ihrer Bewaffnungsmöglichkeiten unterschiedlich eingesetzt werden. Vom reinen Abfangjäger, Begleitjäger bis zum Bodenangriffsflugzeug, dann mit Bomben und Raketen bestückt.
Um das Modell etwas lebendiger wirken zu lassen, hab ich die linke Scheibe geöffnet dargestellt. Dazu musste sie zersägt werden.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Alles in Allem bin ich mit dem Modell auch heute noch zufrieden, trotz des Lackiermalheurs.
So, dann lasst mal hören :abnormal:.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Auch ohne Rot: Yiippie ...!!! ... :loyal:

Zwar gefallen mir die frühen P-38 ohne Turbolader und Kinnkühler noch besser, aber das ist auch ein sehr schönes Exemplar !
Hast Du zufällig noch eine Ahnung, wieviel Ballast Du in die Nase packen musstest ?

Gut zu hören, dass sich der Bausatz gut bauen lässt - da liegt hier bei mir eine F-5, die um die Prioritäten rangelt....

Rolf
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
wer braucht schon Ätzteile? Das Modell macht auf den Fotos einen guten Eindruck.

Weißt Du noch, welchen Farbton Du als Interior Green genommen hast? Oder hast Du selbst gemischt?

Die Antenne ist gelungen, man sieht sie kaum. Sehr schön...!

Gruß, Norbert
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
sehr schöner Vogel! Mich wundert nur ein wenig das Du Dich für die langweiligste Zurüstmöglichkeit entschieden hast. Ich habe diese Lightning auch als nächstes "auf dem Zuch" Meine werde ich mit den Bazookas am Rumpf ausrüsten. Eine Bewaffnungsmöglichkeit die es bisher bei (imo) keiner Lightning in 72 gab.
Aber nichts desto Trotz ein toller Flieger. Gibt es irgendwelche "Minen" bei diesem Bausatz von den vor Baubeginn gehört haben sollte? Wie ich sehe hast Dich für Interior Green bei der Innenlackierung entschieden. Hast Du entsprechende Unterlagen? Auf dem Kasten ist Zink Cromate Green abgebildet, was imo einen schöneren Kontrast zur Außenlackierung gibt. Aber es muß natürlich auch mit dem Orginal übereinstimmen.
Beste Grüße
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Da freut sich mein kurzsichtig Auge.....
Der Gabelschwanzteufel hat schon was besonderes, auch als so toll gebautes Modell....:TOP::TOP::TOP:
Auch bei mir liegt noch eine F-5 im Schrank, aber die kriegt deutsche Markierungen...
Den alten Revell Kit, hab ich die Tage mit fiktiven holländischen Markierungen gebaut.
Gruss Mike
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Freut mich, wenn's gefällt :blush2:.

zu den Fragen:

@Rolf
hab reingepackt, was ging. Man kann auch in die Motorgondeln was reinkleben.

@Norbert
H58 von Gunze

@A6Intruder
Damals war ich noch nicht so kritisch und hab mich, was die Farben betraf, meist an die Anleitung gehalten. Allerdings hatte ich schon einige Farbaufnahmen div. Lightnings, und da fand ich die H58 schon recht passend.
Die einzige wirkliche Problemstelle sind die Seiten des Cockpits. Da muss man ein wenig spachteln und nachgravieren sowieso.

:lemo:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Salve Heinz!!
Auch ohne weiße Ringe gefällt mir Deine P-38 sehr gut:TOP:.......aber schön zu wissen, dass auch Cracks mal was vergessen....hihihihi:wink:

Beste Grüße
Zimmo :rugby.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
.
Zwar gefallen mir die frühen P-38 ohne Turbolader und Kinnkühler noch besser, aber das ist auch ein sehr schönes Exemplar !
Aha eine britische Lightning Mk I oder P-322 I und II.:wink: Wobei die P-322 nur als Trainer eingesetzt wurden.

Han Solo, gefaellt mir deine P-38!

Gruss,
Hansjuerg
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Danke euch :).

Das mit dem Crack ist so ne Sache :wink:.
Übrigens ist der weiße Ring in der Bemalungsanleitung nicht angegeben und ich hab mich blöderweise daran gehalten :rolleyes:.
Das Bild auf der Verpackung zeigt es richtig und ein wenig Recherche hätte es eindeutig geklärt :cool:.

:lemo:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Und weil sie Euch so gefällt, noch ein paar Bilder aus der Nähe (bzw. Bildausschnitte :wink:)
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Man beachte hier den ovalen Spiegel ganz rechts an der Motorverkleidung. Da spiegelt sich der Rumpf :).
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Und nochmal von unten. Im Fahrwerksbereich täte zusätzliche Detaillierung ganz gut. Allerdings werden's die wenigsten sehen, wenn sie auf ihren Rädern steht.
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Davon kann man süchtig werden! :TD:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Hallo Herr Solo,
endlich hast Du ordentliche Fotos nachgeschoben und Dein Modell sieht gleich viel besser aus (manchmal ist es ja umgekehrt:FFTeufel:).

Einen ähnlichen Fehler in der Bauanleitung hatte ich übrigens bei der frühen Mustang von ACADEMY. Auf dem Deckelbild war es dafür richtig dargestellt. Aber weil sich ACADEMY noch einen anderen Fehler geleistet hat (falsche Cockpitverglasung) liegt das Modell bei mir auf Halde.

Wie ist eigentlich die Originalgetreue der P-38? Irgendwo habe ich mal Korrekturteile für die Lufteinlässe gesehen, aber ansonsten...?
 
Thema:

P-38J Lightning von Academy

P-38J Lightning von Academy - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • 1/72 Academy P-38J Lightning

    1/72 Academy P-38J Lightning: Schönen guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy P-38J, bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby und Alclad II. Decals von Tally Ho, für...
  • P-38J Lightning, Eduard, 1:48

    P-38J Lightning, Eduard, 1:48: Eines meiner bisher letzten Modelle ist die P-38J von Eduardin 1:48. Der Grundbausatz stammt von Academy und wurde von Eduard an einigen Stellen...
  • P-38J Lightning

    P-38J Lightning: Das is mir jetzt peinlich, ich weiß nähmlich garnicht ab ich schon mal diese Frage gestellt habe:red: :?! . Aber hat jemand Erfahrung mit...
  • Ähnliche Themen

    • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

      Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
    • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

      BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
    • 1/72 Academy P-38J Lightning

      1/72 Academy P-38J Lightning: Schönen guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy P-38J, bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby und Alclad II. Decals von Tally Ho, für...
    • P-38J Lightning, Eduard, 1:48

      P-38J Lightning, Eduard, 1:48: Eines meiner bisher letzten Modelle ist die P-38J von Eduardin 1:48. Der Grundbausatz stammt von Academy und wurde von Eduard an einigen Stellen...
    • P-38J Lightning

      P-38J Lightning: Das is mir jetzt peinlich, ich weiß nähmlich garnicht ab ich schon mal diese Frage gestellt habe:red: :?! . Aber hat jemand Erfahrung mit...
    Oben