P-39 Q, 71st Tactical Reconniassnace.Sq.,82nd TRG, 1944

Diskutiere P-39 Q, 71st Tactical Reconniassnace.Sq.,82nd TRG, 1944 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ja..... heute werde ich beenden, was ich am 19.04 mit meiner Bausatzvorstellung begonnen habe. Ich habe mich für die Version entschieden...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ja.....
heute werde ich beenden, was ich am 19.04 mit meiner Bausatzvorstellung begonnen habe.

Ich habe mich für die Version entschieden, welche die Maschine von
Lt. Col. William Shomo , " The flining Undertaker "
darstellt.

Lt.Col. Shomo wurde im Verlauf des Krieges im Pazifik mit der
" Medal of Honor " ausgezeichnet, die er für den Abschuss von 7 japanischen Flugzeugen,erhielt.

Der Bausatz selbst war sehr schön zu bauen und lies mir viel Raum um neues zu versuchen.

Die erste Neuerung ist die Verwendung von Acrylfarben und Aqua Color von Revell.

Die Acrylfarben stammen von Gunze.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Mit viel Unterstützung aus dem FF ist ein Modell entstanden, bei dem ich einiges zum ersten Mal gemacht habe.

Photoätzteile :?! Ich hatte ja keine Ahnung !!

Geschützläufe aus Kanülen ( Und vorhandene Teile absichlich abbrechen :eek: )

Mal seh´n wie man eine Antenne baut...

... und last but not least:

Wo Verd..... bring ich das Blei noch unter, damit die Sau endlich den Hintern hoch bringt :?!
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Mir persönlich gefällt der Bugbereich mit den MG´s echt gut.

Auch und möglicherweise gerade weil mich dieser Bereich echt beschäftigt hat :?! :?!
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Manchen mag die Alterung zu heftig sein, aber ich wollte die Spuren und die Strapazen der damaligen Zeit sichtbar machen.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
...die Antennen hab ich nach dem System Try and Arror aufgebaut.

( Beim 4. Versuch hab ichs dann gelassen )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ja Leute,

das wars von meiner Seite.
Ich würde mich über das eine oder andere Wort echt freuen.
( Ob positiv oder negativ )

Ach so, nur der Ordnung halber:

Die Figuren hab ich zum abgießen meinem Freund Martin überlassen, damit ich irgend ´wann mal den Versuch unternehmen kann ein Dio zu bauen.
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo HP,
ich finde das Modell ist Dir sehr gut gelungen.:TOP:
Deinen Baubericht habe ich auch mitverfolgt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Weiter so! :TOP:
Beste Grüße,
David
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Danke für die Blumen. :TOP:
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Manchen mag die Alterung zu heftig sein, aber ich wollte die Spuren und die Strapazen der damaligen Zeit sichtbar machen.

@hpstark

Es ist nicht böse gemeint, ich habe mir auch Dein Baubericht angeschaut, bis zur Lackierung sah das aus meiner Sicht auch ganz gut aus, aber was Du Alterung nennst ist für mich einfach nur ein "einschmieren" mit dunklen Pigmenten und hat mit Alterung nicht wirklich was zu tun, weil es doch sehr künstlich aussieht. Irgendeiner hat Dir im Baubericht gute Hinweise zum altern gegeben, die waren echt gut. Aber ich weiß selbst wie schwer es ist sich da ran zu wagen.;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ein dickes Lob für deine Bausatzvorstellung, deinen Baubericht und dein Rollout. Du bist hier immer fleißig bei der Sache.


Nun zum Modell:
Die Verschmutzung ist schon extrem und ich möchte jetzt nicht beurteilen ob das so jemals realistisch wäre. Ich finde den Versuch allerdings schonmal positiv, denn nur so lernt man dazu. Tipp für die Zukunft: Weniger ist manchmal mehr.:FFTeufel::TD:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
altern

h.p.
bezüglich Finish und altern -
ich meld' mich nochmal mit der Absicht von konstruktiver Kritik:

Oberseite - das ist doch schon recht gut und ein gutes Stück realistischer als einfach zwei Farbtöne, die überall gleich aussehen.
Ich denke Du hast beim "Altern" gemerkt, dass Variation / Abwechslung das Ziel ist.

Nochmals - für mich wirkt das Weiss immer noch zu "dick und fett". Aber das ist auch eine Frage der Maltechnik - man tendiert meist Weiss zu dick zu verarbeiten und aufzutragen. Besser sind mehrere dünne Schichten.
Als Trost - Weiss ist keine "Farbe" und eigentlich am schwierigsten zu verarbeiten.

Unterseite - Das sieht irgendwie unwirklich aus - sorry.

Ein Flugzeug ist selbst unter widrigsten Feldbedingungen kein Motocross-Rad !

Versuch Dir vorzustellen, woher der Schmutz kommen könnte.

a) Spritzer, von den Reifen aufgeworfen und hängen geblieben - relativ lokaler Streifen....
b) Treibstoff, Waffenoel, Hydraulikoel, eingedrungenes und wieder ausgetretenes Wasser - alles hinterlässt Spuren. ABER - woher kommen diese "Schmutz-Spuren" ?

Richtig - von INNEN ! und sie treten (langsam und als SPUREN) an den Stosskanten der Beplankung und ev an Nietenreihen aus, d.h. überall wo minimalste Spalten in der Aussenhaut vorhanden sind und immer um den tiefsten Punkt einer Baugruppe.

Tipp - Fotos oder echte ältere Flugzeuge studieren.

Und generell: Weniger ist oft mehr und beim Anbringen sowieso - lieber dreimal leicht verschmutzen als nur einmal und aufhören, bevor's auf den ersten Blick auffällt.

Aber lass Dir dein Modell nicht vermiesen - von unten wird's ohnehin selten betrachtet :)

popeye
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ganz herzlichen Dank an alle. :TOP: :TOP: :TOP:

Nur dadurch das einem seine Fehler aufgezeigt werden , kann man lernen..


@ Tucan

Ich bin dankbar für Kritik und niemals Böse, sonst müsste ich für mich alleine bauen und nicht das bestreben haben besser zu werden.

@ Peter 2907

:TOP: :TOP:
Auch an Dich Danke!!

@ popeye

Da das mit Sicherheit nicht mein letztes Modell war, kann ich mir während des nächsten " Alterungsprozesses " die guten Ratschläge, die Du gegeben hast zu Herzen nehmen :TOP:
Es war mir schon bewusst, das das Modell nicht Perfekt war.
Aber es wird mir schon deswegen nicht vermisst, weil ich getan habe, was ich eben konnte.:red: War halt noch nicht 100 %

@ all

Ich seh ja eure Modelle und ja Natürlich möchte ich auch solche
Ergebnisse erzielen und das geht halt nur mit Üben Über Üben. ;) ;) ;)

Es geht weiter.

Happy Modelling
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin,

tja, beim Altern gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander. Die Tatsache, daß es sich ja auch ein Stück weit um Geschmackssache handelt, wurde ja schon oft bemerkt. :D
In welche "geschmackliche" Richtung Du dabei langfristig tendierst, ist aber eigentlich zweitrangig (das ändert sich über die Jahre vielleicht auch noch).... viel wichtiger ist das, was Du schon selbst angemerkt hast: üben, üben, üben!

Und da bist Du auf dem richtigen Weg. Weiter so! :TOP:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
:?!...da fällt mir gerade auf: haste die Lufteinlässe in den Tragflächen doch nicht mehr schwarz gemacht...?
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Moin,

tja, beim Altern gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander. Die Tatsache, daß es sich ja auch ein Stück weit um Geschmackssache handelt, wurde ja schon oft bemerkt. :D
In welche "geschmackliche" Richtung Du dabei langfristig tendierst, ist aber eigentlich zweitrangig (das ändert sich über die Jahre vielleicht auch noch).... viel wichtiger ist das, was Du schon selbst angemerkt hast: üben, üben, üben!

Und da bist Du auf dem richtigen Weg. Weiter so! :TOP:


Danke :TOP:

Ich werde mich beim nächsten Mal erstmal an Paneellines und Nietenreihen, Öffnungen und Klappen etc orientieren und das ganze langsamer angeh´n. ;)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
:?!...da fällt mir gerade auf: haste die Lufteinlässe in den Tragflächen doch nicht mehr schwarz gemacht...?
Doch doch,;) ;) sieht man nur auf den Fotos nicht.

Hier in M. hab ich leider die Bilder und das Modell dazu nicht, werde es am Mittwoch nachreichen, sobald ich zu Hause bin.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
H.-P.

pssssst - nicht weitersagen: so geht es uns allen auf verschiedenen Ebenen :?!

und hoffentlich geht's noch ganz lange bis zu deinem Modell, dass Dir 100% gelingt - das könnte dann nämlich das letzte gewesen sein, weil dann ja nichts Besseres mehr folgen kann ;)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
psssssst Popeye...

solange es mir Freude macht, mach ich auf jeden Fall weiter. ;)

Momentan kann ich mich noch nicht mal festlegen welche Art von Flugzeugen mir am besten gefällt.
Ich mag moderne Jets wie die F-14, F-15, F-18 , SU 27 , MiG 29 genau so wie die etwas älteren Hawker Hunter, G91, Harrier, F-104 , F-80, F-100, Skyray oder eine schöne F-4, Mig 21, aber auch die Warbirds vom Schlag einer P-51, einer Lightning, P-40 oder Black Widdow bis hin zu den alten Bombern ( B-24, B-26, B-17, usw. usw. usw. )

Seit ich mich etwas genauer damit befasse was es alles gegeben hat und noch gibt, fällt es mir richtig schwer zu sagen welche Maschine mir am besten gefällt.

Ganz zu schweigen von all den Baumustern, die mir gerade alle gar nicht eingefallen sind, oder die ich noch gar nicht kenne

Es gibt noch reichlich zu tun. :HOT: :HOT: :HOT:

Und langweilig wird das bestimmt nicht.

Das wichtigste ist bei der Sache der Spass am bauen, diskutieren und lernen.

Happy Modelling
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
He hp, Props sind nicht so mein Ding,aber dein Flieger hier sieht schon nicht schlecht aus.:TOP: Na und die Sache mit dem Altern... Übung macht den Meister.;) Weiter so.
 
Thema:

P-39 Q, 71st Tactical Reconniassnace.Sq.,82nd TRG, 1944

P-39 Q, 71st Tactical Reconniassnace.Sq.,82nd TRG, 1944 - Ähnliche Themen

  • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

    Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
  • Bilder vom Piknik 32ND Tactical Air Base "Lask"

    Bilder vom Piknik 32ND Tactical Air Base "Lask": Zeitgleich zu den NATO-Days in Ostrava haben wir uns am Samstag aufgemacht, um vier Stunden (mal schnell) nach Polen zu fahren um das "Piknik" in...
  • Soviet Tactical Aviation by Yefim Gordon and Dmitriy Komissarov (2011)

    Soviet Tactical Aviation by Yefim Gordon and Dmitriy Komissarov (2011): Hallo ich suche seit langem das Buch Soviet Tactical Aviation by Yefim Gordon and Dmitriy Komissarov (2011). Hat das jemand zufällig zum Verkauf...
  • TACTICAL WEAPON MEET 2017, Florennes (B) [Bilder]

    TACTICAL WEAPON MEET 2017, Florennes (B) [Bilder]: In Belgien wird man von den Veranstaltungen selten enttäuscht - doch meist interessante Teilnehmer. Bilderbuchwetter gabs obendrein... Jetzt...
  • Leonardo Wildcat HMA2 ohne Tactical Data Link

    Leonardo Wildcat HMA2 ohne Tactical Data Link: Angeblich wurde aus Kostengründen auf das Tactical Data Link, TDL, verzichtet...
  • Ähnliche Themen

    Oben