P-40 Wrack in der Sahara entdeckt

Diskutiere P-40 Wrack in der Sahara entdeckt im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; falls nicht, hier in diesem Antriebs-Gehäuse, und das ist hinten am Motor angeflanscht :wink:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
falls nicht, hier in diesem Antriebs-Gehäuse, und das ist hinten am Motor angeflanscht :wink:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
du weist schon wo vorne und hinten am Allison ist, und diese Teile zu finden sind.?
Klar, der Prop ist hinten :FFTeufel:

Können die deswegen bei einem Aufprall nicht doch rausgebrochen sein?
Und wenn, vielleicht hat es ein vorbeikommender Nomade ausgebaut und da hingelegt :)
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wird wohl irgendwann mal irgend einer ausgebaut und aus irgend welchen Gründen liegen lassen haben. :rolleyes:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hatte damals eine JU 52 in Tunesien gesehen. Diese wäre sicher auch in einem "bergungswürdigen" Zustand, aber war halt auch komplett geplündert (konnte aber noch einen Motor aus der Ferne erkennen) und es fehlt das Geld :rolleyes:
Wann war damals? Gibt es Fotos?

Jetzt bin ich neugierig geworden ^^

Schön die P-40. Wer weiss vielleicht liegt ja noch irgendwo eine He 111 in Wüstenbemalung im Sand ;)
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Ist zwar OT, aber zu meiner Anmerkung:

Wir waren auf dem Weg nach Douz in 2010. Fotoapparat konnte ich nicht rechtzeitig zücken, war zu sehr mit schauen beschäftigt. Da keine Stadt in der Nähe war und ich nicht so auf die Route geachtet habe, ist mir eine Rekonstruktion der Route oder gar eine Lokalisierung unmöglich. :mad:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ich glaube nicht, dass das ohne Spezialwerkzeug und ohne die Motorhaube abzubauen geht.
mini
jepp, so ist das :TD:

Den Motor müsste man sogar Ausbauen, um überhaubt da hin zu kommen.


Das Gehäuse ist zwar aus einer Magnesium-Legierung und sehr Korrosionsanfällig, aber warum sollte sich das in der Wüste auflösen und die Einzelteile herausfallen, zumal die Ventildeckel aus dem selben Werkstoff sind, aber die sind offenbar vollig intakt. ?
Intressant währe jetzt mal ein Foto ohne Motorverkleidung.
 
Anhang anzeigen

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
In Amerika gab es auf WIX diese Reaktion.
„The impeller shown is for moving fluids not compressed induction air/fuel mixture and the gear cluster is part of the accessory drive system for coolant, oil, starter, and other components that all run off the blower gear case. Later models of the (said with reverence) Indiana tractor motor used a coolant scavenge impeller that more closely resembled a smaller diameter version of the blower impeller to cut down on cavitation and improve cooling as the power ratings went up.“
mini
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
also ich weis nicht was die da sehen, aber die müssten es wissen.:headscratch:

Für mich ist das der vorgesetzte Einlauf-Impeller vor dem Hauptläufer (welcher nicht mehr vorhanden ist), selbst die Sonder-Mutter ist identisch.


Noch ein weiterer Gedanke,...... an dem Impeller sind weise Anhaftungen zu erkennen, könnten Reste von Magnesium sein. Mal angenommen, der Pilot (welcher wohl überlebt hat) will /muss ein Feuer als Signalzeichen machen, dann hätte er am besten versucht mit Kraftstoff Magnesiumteile zu entzünden, vorausgesetzt er weis wo er welches finden kann. Bekanntlich verbrennt ja Magnesium mit heller leuchtender Flamme, und sollte daher in einer Wüstennacht sehr weit zu sehen sein.
Denkbar währe auch, dass die Luftschraube inkl. dem gebrochenen Getriebe nach dem Aufsetzen und herausbrechen vom Motor überrollt, und dabei diese hinteren Teile heraus gerissen wurden.


Warten wir es ab, bis weitere Fotos auftauchen.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Noch ein weiterer Gedanke, an dem Impeller sind weise Anhaftungen zu erkennen, könnten Reste von Magnesium sein. Mal angenommen, der Pilot (welcher wohl überlebt hat) will /muss ein Feuer als Signalzeichen machen, dann hätte er am besten versucht mit Kraftstoff Magnesiumteile zu entzünden, vorausgesetzt er weis wo er welches finden kann. Bekanntlich verbrennt ja Magnesium mit heller leuchtender Flamme, und sollte daher in einer Wüstennacht sehr weit zu sehen sein.
Interessanter Ansatz, aber wohl ein wenig weit hergeholt.:TD:

Denkbar währe auch, dass die Luftschraube inkl. dem gebrochenen Getriebe nach dem Aufsetzen und herausbrechen vom Motor überrollt, und dabei diese hinteren Teile heraus gerissen wurden.
Das könnte ich mir schon eher vorstellen.:!:

Warten wir es ab, bis weitere Fotos auftauchen.
Ganz meine Meinung :TOP:
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
...Denkbar währe auch, dass die Luftschraube inkl. dem gebrochenen Getriebe nach dem Aufsetzen und herausbrechen vom Motor überrollt, und dabei diese hinteren Teile heraus gerissen wurden...
Dafür reichen doch auch die zahlreich vorhandenen Felsen/Steine aus. Aber warum liegen die Teile so weit vorne und neben dem Flieger? Ich würde sie eher unter oder hinter dem Wrack vermuten...
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo,

Dafür reichen doch auch die zahlreich vorhandenen Felsen/Steine aus. Aber warum liegen die Teile so weit vorne und neben dem Flieger? Ich würde sie eher unter oder hinter dem Wrack vermuten...
nach diesem Foto
https://picasaweb.google.com/114682566226043469349/Zdj_samolot?authuser=0&authkey=Gv1sRgCKjxkt6rkNTFKg&feat=directlink#5734889700991599218

fehlt dem Motor wohl alles unterhalb der Kurbelwelle. Auf den Fotos, die den Propeller und andere Bereiche vor der Maschine zeigen, sind auch viele kleine Metalteile zu erkennen.

Meine Theorie: Die Maschine hat sich auf den Felsen den Motor "rasiert", dabei gedreht und ist die letzten Meter rückwärts gerutscht.

Gruß
ArthurDent
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Hallo,



nach diesem Foto
https://picasaweb.google.com/114682566226043469349/Zdj_samolot?authuser=0&authkey=Gv1sRgCKjxkt6rkNTFKg&feat=directlink#5734889700991599218

fehlt dem Motor wohl alles unterhalb der Kurbelwelle. Auf den Fotos, die den Propeller und andere Bereiche vor der Maschine zeigen, sind auch viele kleine Metalteile zu erkennen.

Meine Theorie: Die Maschine hat sich auf den Felsen den Motor "rasiert", dabei gedreht und ist die letzten Meter rückwärts gerutscht.

Gruß
ArthurDent
Dagegen spricht, dass Propeller und Reifen hinter der Maschine liegen.

Propeller: https://picasaweb.google.com/114682566226043469349/Zdj_samolot?authuser=0&authkey=Gv1sRgCKjxkt6rkNTFKg&feat=directlink#5734883419102483250

Bereifung: https://picasaweb.google.com/114682566226043469349/Zdj_samolot?authuser=0&authkey=Gv1sRgCKjxkt6rkNTFKg&feat=directlink#5734901389334328690
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
auf Bild 49 und 50 sieht man im Sand unterhalb des Motors weiße und schwarzgraue undefinierbare "Klumpen". Könnten Reste von geschmolzenem Leichtmetall sein.
 

fullaircraft135

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Na,da haben die aber was gefunden...

ist ja wirklich interessant,was die alles noch vom 2. Weltkrieg finden....Nicht nur Bomben,sondern auch noch ein paar alte Flugzeuge....
Vielen Dank für den Thread!

Gruß Max!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
und jetzt sogar auf msn  News, Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport
Perfekt konserviertes Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg in Sahara gefunden - Panorama Nachrichten - MSN Nachrichten - Nachrichten
12 Mai 2012 | Von hgm-press

Perfekt konserviertes Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg in Sahara gefunden

In den Weiten der Sahara wurde jetzt ein lange verschollenes Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Der heute nahezu perfekt konservierte britische Jäger wurde im Juni 1942 über der Wüste abgeschossen. Pilot war vermutlich der 24-jährige Sergeant Dennis Copping.
...
erstaunlich, wie lange solche Meldungen in den Medien benötigen - abder dafür sind nette Bilder dabei
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Und seit heute mittags etwa sind alle Quellen in Picasa wech, verschwunden, aus - wehe dem, der jetzt noch diese großformatigen Bilder haben möchte.:headscratch:

Ebenso ist die Einbettung der Video durch den Eigentümer in YouTube zurückgenommen worden :mad:

Hier schein sich ein Copyrighthstreit anzubahnen?
 
Thema:

P-40 Wrack in der Sahara entdeckt

P-40 Wrack in der Sahara entdeckt - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Besondere Wrackfunde: BV-222-Wiking-V2 und HE-115

    Besondere Wrackfunde: BV-222-Wiking-V2 und HE-115: Besondere Wrackfunde im Trondheimfjord...
  • Wrack der USS Hornet gefunden

    Wrack der USS Hornet gefunden: Das Wrack der USS Hornet, der Flugzeugträger von dem aus der berühmte Angriff auf Tokio erfolgte, ist jetzt in über 5000 Metern Tiefe nahe der...
  • Wrack der USS Lexington (CV2) entdeckt

    Wrack der USS Lexington (CV2) entdeckt: Vor der Küste von Australien ist das Wrack der USS Lexington entdeckt worden. Interessant sind die Bilder der Flugzeuge für euch Bastler, wegen...
  • Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

    Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Wie dick ist die sandschicht in der Sahara

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/p-40-wrack-in-der-sahara-entdeckt.69810/

    Oben