P-47D-15-RE Thunderbolt (Tamiya 1:48)

Diskutiere P-47D-15-RE Thunderbolt (Tamiya 1:48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Robert S. Johnson war einer der erfolgreichsten Piloten der 56th Fighter Group und er erzielte im Luftkampf über Europa 27 Luftsiege über die...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Robert S. Johnson war einer der erfolgreichsten Piloten der 56th Fighter Group und er erzielte im Luftkampf über Europa 27 Luftsiege über die deutsche Luftwaffe. Dabei flog er insgesamt vier P-47D Thunderbolts (alles Razorbacks). Das Modell, dass ich Euch heute vorstelle, stellt seine dritte Thunderbolt dar, auf der er drei Luftsiege errang.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Das Original war eine P-47D-15-RE Thunderbolt, Serial 42-76324 mit dem Rumpfcode HV-P. Die Maschine trug den Namen "All Hell" und wurde von Johnson im Frühjahr 1944 geflogen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Maschine trug die Standardmarkierungen der damaligen Zeit - die weißen Typidentifikations-Streifen auf den Höhenflossen und der Seitenflosse wurden nicht mehr aufgebracht bzw. übermalt.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Durch das rote Seitenruder wird die Zugehörigkeit dieser Thunderbolt zur 61st Fighter Squadron der 56th Fighter Group ausgedrückt. Die 42-76324 war Johnsons letzte Maschine, bevor er zur 62nd FS wechselte.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die übergroßen Hoheitszeichen auf den Tragflächenunterseiten sollten zur leichteren Identifizierung beitragen.

Der wellige Farbübergang zwischen Olive Drab und Neutral Gray ist freihand mit der Airbrush lackiert. Bei den frühen P-47D Baureihen gab es unterschiedliche Typen von Farbübergängen, also Referenzphotos genau ansehen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Alle Thunderbolts von Robert S. Johnson, die er bei der 61st FS flog, trugen die Rumpfcode HV-P.
Der flache 150 Gal. Tank unter dem Rumpf verlieh der durstigen Thunderbolt die dringend benötigten "längeren Beine".
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die rote Ring um die Motorverkleidung wurde im Frühjahr 1944 eingeführt und war die Gruppenfarbe der 56th Fighter Group. Die Curtiss Electric "symmetric paddelblade" Propeller stellten eine enorme Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Thunderbolt dar.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Originalaufnahmen der Maschine von Johnson zeigen, dass sie in einem sehr guten Zustand war. Die Flügelwurzeln jedoch zeigten die typischen Abnutzungspuren durch Piloten und Bodencrew.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Der Schutzüberzog mit angehängter Warnflagge für das Pitotrohr ist aus Abdeckband von Tamiya verstärkt mir Sekundenkleber entstanden.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Bausatzreifen sind durch Resinteile von Ultracast ersetzt worden. Diese weisen ein ausgeprägteres Profil als die Bausatzteile auf und sind realistisch abgeflacht.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Wunderschön Christoph, wie immer! Und wie gewohnt auch top fotografiert und sehr informativ. 5 Stars!:TOP:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Wie immer bei dein Flieger, einfach toll gebaut,ohne schnick schnack, schön gelackt und vor allem, toll in Szene gesetzt(foto)!!!
Das beste aber an deinen/deine Flieger ist immer die Alterung und bei dieser ist wie immer der Flügel Rumpf Übergang perfeckt und sehr Realistisch in meinem Auge!!!:FFEEK:
Toll Toll Toll
PS-- irgend etwas fehlt,hm, der letzte Pepp,was und wo das sein soll weiss ich auch noch nicht bei der!
Gruss Toche:TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-47D-20

Hallo christoph2,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen, dass dir die Thunderbolt ganz hervorragend gelungen ist:TOP:. Sehr realistisch der Flächen-Rumpf-Übergang sowie schöne Fotos runden das Ganze ab.

MfG Silverneck
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Vielen Dank für die netten Worte :).

@Toche, ja das mit dem Pepp ist so eine Sache und ich weiß, was Du meinst. Diese Lackierung ist ja nunmal nicht sehr spektakulär und die Originalmaschine wies auch keinen sehr hohen Grad an Verschmutzungen (auch das Olive Drab war kein ausgebleichter Flickenteppich wie er immer mal gerne dargestellt wird).

Bei einer Thunderbolt aus dem PTO kann man sich ja schön austoben, aber das ist ein anderes Modellbauprojekt ;)
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hi christoph2,

schön gebaut und lackiert. Gefällt mir sehr gut. Klasse Arbeit. :TOP:
Gruß Jan
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Klasse Christoph :TOP:
Die Vorbildrecherche und die Umsetzung von Details der speziellen Maschine ist immer wieder beeindruckend.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Schönes Modell und schön in Szene gesetzt - bei einigen Fotos könntest Du auch behaupten das die vom letzten Warbirdtreffen sind.:TOP:

Nimm mir die Illusion und zeig bitte die Bodenplatte

Gruß Peter
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Man könnte fast meinen es handelte sich um das Original.:TOP::TOP::TOP:
Hast du auch ein paar sw Bilder auf Lager?:TD:

Gruß Peter
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Mal wieder ein thypischer Christoph2,
Sehr schön gebaut, toll in Szene gesetz und super fotografiert!
HUT AB 1A:TD:
 
Thema:

P-47D-15-RE Thunderbolt (Tamiya 1:48)

P-47D-15-RE Thunderbolt (Tamiya 1:48) - Ähnliche Themen

  • 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

    1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
  • 1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop'

    1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop': Hallo, nach längerem Auslandsaufenthalt ohne Bastelpraxis hier eine kleine Fingerübung zum Wiedereinstieg. Tamiya's Thunderbolt ist ein herrlich...
  • P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya)

    P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya): Hier folgt die zweite P-47 Diese P-47 habe ich Parallel zur Razorback gebaut. Da ich mit vorliebe die Thunderbolts der 56th Fighter Group...
  • P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya)

    P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya): Hallo Zusammen Heute Stelle ich euch eine P-47D Razorback vor. Beim Zusammenbau dieses Bausatzes traten keinerlei Schwierigkeiten auf. Die...
  • P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72

    P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72: P-47DThunderbolt Razorback ´Little Chief´ Tamiyas Bausätze sind spitze was Passung und Verarbeitung angeht, deshalb hat das bauen sehr viel...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

      1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
    • 1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop'

      1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop': Hallo, nach längerem Auslandsaufenthalt ohne Bastelpraxis hier eine kleine Fingerübung zum Wiedereinstieg. Tamiya's Thunderbolt ist ein herrlich...
    • P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya)

      P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya): Hier folgt die zweite P-47 Diese P-47 habe ich Parallel zur Razorback gebaut. Da ich mit vorliebe die Thunderbolts der 56th Fighter Group...
    • P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya)

      P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya): Hallo Zusammen Heute Stelle ich euch eine P-47D Razorback vor. Beim Zusammenbau dieses Bausatzes traten keinerlei Schwierigkeiten auf. Die...
    • P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72

      P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72: P-47DThunderbolt Razorback ´Little Chief´ Tamiyas Bausätze sind spitze was Passung und Verarbeitung angeht, deshalb hat das bauen sehr viel...
    Oben