P-47D "Jackie's Revenge" tödlicher Absturz

Diskutiere P-47D "Jackie's Revenge" tödlicher Absturz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die P-47D "Jacky's Revenge" ist heute in den Hudson River gestürzt. Der Pilot kam leider ums Leben...
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.389
.. dem Zustand der Maschine nach sieht es nach einer sauberen Wasserung aus - die Haube geöffnet . Offensichtlich hat der Pilot leider richtig Pech gehabt ... :FFCry:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.525
Ort
Near PTK
.. dem Zustand der Maschine nach sieht es nach einer sauberen Wasserung aus - die Haube geöffnet . Offensichtlich hat der Pilot leider richtig Pech gehabt ... :FFCry:
Es gibt Bilder auf denen zu sehen ist, das der Helm im Cockpit noch mit dem Headset verbunden ist. Irgendwie scheint er nach der Notwasserung nicht aus dem Cockpit gekommen zu sein leider.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ob diese P-47 wieder flugfähig gemacht wird, bzw. gemacht werden kann? Traurig, das es der Pilot nicht, trotz einer solchen "Bilderbuch-Notwasserung" a la Sullenberger geschafft hat, sein Flugzeug zu verlassen....Es ist wahrscheinlich sehr schnell gesunken und hat sich höchstwahrscheinlich dabei auf den Rücken gedreht. Sehr schwierig für den Piloten, bei dem darauf folgenden Orientierungsverlust und aufkommender Panik, herauszukommen. Gurte und Schnallen müssen gelöst werden und die Haube zurückgekurbelt (da gabs doch einen Notabwurfshebel?!). So denke ich, der Pilot hat den Absturz überlebt, ist aber ertrunken.
So war es ja auch damals bei der "Dootie Mae", die Anfang Mai 1945 nach Wasserberührung während eines Tiefstfluges im Traunsee versunken ist. Der Pilot überlebte damals nur sehr knapp.

Gabs in NEW YORK an diesem Tag eine Flugshow mit WW-2 Veteranen?

Viele Grüße,

Michael
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.632
Ort
BRDeutschland
Es ist wahrscheinlich sehr schnell gesunken und hat sich höchstwahrscheinlich dabei auf den Rücken gedreht. Sehr schwierig für den Piloten, bei dem darauf folgenden Orientierungsverlust und aufkommender Panik, herauszukommen. Gurte und Schnallen müssen gelöst werden und die Haube zurückgekurbelt (da gabs doch einen Notabwurfshebel?!). So denke ich, der Pilot hat den Absturz überlebt, ist aber ertrunken.

Darüber braucht man gar nicht zu spekulieren, wenn man sich verfügbares Bild und Filmmaterial ansieht.
Haube ist da schon ein wenig offen, und wäre sie auf dem Rücken gesunken, hätte man sie wohl kaum an dem Luftschraubenblatt anheben können.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: An2

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Stimmt! Wenn sich die P-47 tatsächlich beim versinken auf den Rücken gedreht hätte, wäre das auch anhand des Zustand des oberen Luftschraubenblattes und Haube ersichtlich (verbogen, zerkratzt). Habe bloß angenommen, da das Flugzeug mit dem Motor voran sinkt, die P-47 sich wegen der Strömung des Flußes unter Wasser dreht...
Die Maschine scheint immerhin solange schwimmfähig geblieben zu sein, das der Pilot unter den besten Voraussetzungen genug Zeit für einen Ausstieg gehabt hätte.
Vielleicht war er durch den Aufprall mit dem Gesicht irgendwo am Instrumentenbrett angeschlagen und hat dadurch sein Bewußtsein verloren....
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
@MikeBravo

Hallo,
ich finde irgendwelche Spekulationen über die Art des Todes von Piloten in der von Dir vorgenommenen Form recht unpassend.
Das hat mit technischen Interesse nichts mehr zu tun.
Dies betrifft auch Anmerkungen (in einen anderen thread) über die möglichen letzten Momente von Passagieren und wieviel sie noch "bis zu Schluss mitbekommen" haben.

Gruss
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.828
Zustimmungen
9.723
Ort
near ETSH/BER
Na ja man sucht halt nur nach Erklärungen, warum das Ganze so tragisch für den Piloten enden musste.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

ja, es ist mir schon klar, dass der Pilot sich den Kopf im Cockpit anschlagen haben kann,
aber mir geht es eher um die Formulierungen ("mit dem Gesicht irgendwo am Instrumentenbrett" oder "aufkommende Panik, [um] herauszukommen".
Wir sind hier ja nicht bei der yellow press.

Grüße
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
Haube ist da schon ein wenig offen ...
Auf den Flugzeugträgern ist es zu Propellerflugzeugzeiten üblich gewesen, mit offener Haube zu starten und zu landen, weil man nach einer Wasserung nicht mehr die Gelegenheit dazu hat. Ich nehme an, dass das Öffnen der Haube noch im Fluge bei der P-47 ebenfalls zu den Vorbereitungen für eine Notwasserung gehört.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
War die Haube beim Unfall schon offen, oder wurde sie beim bergen des Piloten von den Froschmänner geöffnet? Die Aussage von Intrepid wäre eine logische Erklärung,
Gruß, Marc
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
War die Haube beim Unfall schon offen, oder wurde sie beim bergen des Piloten von den Froschmänner geöffnet?
Gordon was pulled from the plane around three hours later, police sources said.

“When we found him the canopy was partially opened, it was pulled back,” a police source said. “It look like he tried to escape. We reached in, found the foot and pulled him out.”
Quelle: NY Daily News
Der Pilot hat die Haube geöffnet.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Vielleicht war er durch den Aufprall mit dem Gesicht irgendwo am Instrumentenbrett angeschlagen und hat dadurch sein Bewußtsein verloren....

?????

Sollte nicht möglich sein, straffe Gurte müssen das verhindern können, was nicht ausschließt daß die Belastung für das Genick zu groß werden könnte.

Gibt es Filme von Notwasserungen aus denen sich Zahlenwerte der Verzögerung ableiten lassen und was ein Körper und Genick dabei aushält, fest angeschnallt wieviel g?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
Sollte nicht möglich sein, straffe Gurte müssen das verhindern können ...
Die Belastungen können in alle Richtungen gehen und man kann sich den Kopf stoßen, auch wenn man korrekt angeschnallt ist. Währe die nächste Frage, ob Helm oder Haube getragen wurde und ob der Kopfschutz noch an seinem Platz war, als man den Piloten barg.

Was mich etwas wundert, dass man den Piloten zuerst am Fuß gegriffen hat.
 
Thema:

P-47D "Jackie's Revenge" tödlicher Absturz

P-47D "Jackie's Revenge" tödlicher Absturz - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564

    P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564: Aus einer Hobbyauflösung liegt seit langem ein Hasegawa-Basatz bei mir rum und war in dieser Kennung für mich uninteressant, aber die Teile im...
  • Abschied CH-47D Chinook RNLAF, 22 Dezember 2021

    Abschied CH-47D Chinook RNLAF, 22 Dezember 2021: Dear all, Last week the RNLAF bad farewell to the mighty workhorse the CH-47D Chinook. Please visit our latest blog on this impressive helicopter...
  • 1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon"

    1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Revell P-47D Thunderbolt, gebaut aus der Box. Dieser Baukasten ist 2002 erschienen: Republic P-47D-30...
  • 1/72 Tamyia P-47D Thunderbolt 'Razorback'

    1/72 Tamyia P-47D Thunderbolt 'Razorback': Guten Tag, liebes Forum, hier meine neueste 1/72 Tamiya P-47D. Alles aus der Schachtel, ausser die Decals, die kommen von Xtradecal ((X72196 "70th...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    p-47 jackys revenge

    Oben