P-47D Superbolt "Hairless Joe" - Tamiya 1/48

Diskutiere P-47D Superbolt "Hairless Joe" - Tamiya 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mein Modell stellt Schillings Maschine ab August 1944 dar, die D-Day-Streifen wurden von der Unterseite entfernt. "Hairless Joe" hatte eine...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Mein Modell stellt Schillings Maschine ab August 1944 dar, die D-Day-Streifen wurden von der Unterseite entfernt. "Hairless Joe" hatte eine Bruchlandung in Belgien im September 1944 und bekam einen Ersatzflügel, sowie einen Ersatzpropeller. Das Stencil "S" des Codes wurde infolge von Beschussschaden und Ausbesserungen zu einem komplett ausgemalten "S". Die Tarnlackierung der Seitenflosse wurde ebenfalls verändert. Es folgten noch einige weitere Balkenkreuze unter dem Cockpit - Schilling flog diese Thunderbolt auch an seinem "ace-in-a-day"-Flug am 23.12.1944.

42-26641 wurde am 3. Januar 1945 nach 55 Einsätzen als "war weary" deklariert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
So, das wars - für Anregungen, Kritik und auch für nette Worte bin ich immer zu haben.

Als Referenzen dienten mir "56th Fighter Group" von Roger A. Freeman, "American Eagles P-47 Thunderbolt Units of the Eighth Air Force" auch von Freeman, "Fighter Command" von Jeff Ethell und die üblichen Verdächtigen Freunde des Modellbauers Squadron Signal's in action, Walkaround und das Detail & Scale zur Thunderbolt. Allesamt sehr zu empfehlen, besonders wenn man noch die ein oder andere Thunderbolt bauen möchte :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Als Nicht-Modellbauer klingt ein solcher Bericht für mich doppelt interessant! Toll gemacht! :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wunderschönes modell - aber was soll man bei dir auch anderes erwarten? pantastisch gealtert, sauberes finish und einfach keine patzer zu finden - ein echter christoph eben. und da ich das schätzchen auch schon live gesehen habe, kann ich nur sagen: ich echt sieht sie NOCH besser aus! gratulation! :TOP:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
1.207
Ort
Zerbst
Hallo
Einfach nur Klasse!!!! Deine Ausführlichen Bericht dazu ist auch diesmal wieder TOP!!!
Klasse Modell, einfach nur :TOP:
Gruss Toche
 
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Hey christoph

eine klasse "Jug" hats du da hingestellt :TOP: , "live" schaut sie noch besser aus ;) .*hut ab !!*

Gruß Martin
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Christoph
Da ich mir das gute Stück schon gestern Live anschauen konnte bleibt nur nochmal zu sagen : Einfach Klasse :TOP: :TOP: :TOP:
MFG Michael
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hi Christoph, gefällt mir sehr gut Deine Jug vor allem die Kleinigkeiten die da wären Bremsleitung, zuerst die flexible Leitung und dann Metall in verschiedenen Durchmessern und die dezenten Verschmutzungen kommen toll rüber. Da ich bekennender Diorama Fan bin würde ich mir noch eine kleine Präsentationsplatte wünschen, Ansonsten toll!

Gruß TKaner :TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das ist ein dickes Ding! :FFEEK:
Hab schon viele gute Modelle von der Thunderbolt gesehen und als erste sehe ich mir immer die MG`s an, ob sie auch richtig ausgerichtet sind!
Deine hat als einer der wenigen nicht nur diesen "Test" bestanden!!
Richtig tolles Modell!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Beispielhaftes Rollout :TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Wow, vielen Dank für Euren Zuspruch! Das tut wirklich gut :TD:

@Friedarr,
ja genau, die MGs schau ich mir an Thunderbolt-Modellen auch immer gezielt an :) , nicht nur die korrekte Ausrichtung (Tamiya macht es einem aber auch sehr einfach) ist wichtig, sondern auch die Farbgebung. Die blast tubes von Tamiya sind aber auch wirklich klasse, vorne leicht abgerundet und bereits "vorgebohrt" braucht man sie nur farblich zu gestalten und einsetzen. Kein Hantieren mit Kanülen und kein Krampf diese auszurichten wie dies bei Academy - oder Hasegawa Thunderbolts nötig ist.

Nichts desto trotz wird meine nächste Thunderbolt von Hasegawa sein, aber jetzt ist erstmal P-47-Modellbau-Pause angesagt :p

Und die soll es dann irgendwann mal werden (gibt es ein klasse Farbphoto von):
Quelle: http://www.clubhyper.com/reference/p47dunbtd_1.htm
 
Anhang anzeigen
Skybouncer

Skybouncer

Kunstflieger
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Wien
Jug me up, Baby!

Ein wirklich gelunges Modell eines berühmten Vorbildes! Für Alle nicht-Jug Besessenen hast du auch eine sehr gute Vorgeschichte und History geliefert. :TOP: ... ist ja sogar eine Ace-in-a-day Maschine :TD:
Die Farbgebung gefällt mir sehr gut, ich denke ich werde mich bei meiner Wolfpack Maschine auch an den Tommy Farben orientieren. Bei mir wirds die "Stalag Luft III - I wanted Wings", eine Razorback mit sehr ansprechendem Noseart.. :p

Danke das wir uns an diesem wunderschönen Modell ergötzen können, oder wie es die Tommy´s sagen: Thanx for sharing!

LG
Ace
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Danke für die Blumen, Ace :)

Skybouncer schrieb:
Bei mir wirds die "Stalag Luft III - I wanted Wings", eine Razorback mit sehr ansprechendem Noseart.. :p
Oh, sehr schön - die Maschine von Knafelz kenne ich - von der gibt es übrigens auch ein paar schöne Aufnahmen, sowohl Farbe als auch s/w. Da bin ich ja mal gespannt auf Deine "Stalag Luft III" :)
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
hallo christoph,
super was du da wieder hingezaubert hast :TD:
hab auch schon lange vor eine d25 in diesen farben zu bauen und ich denke nach deinem gelungenem anregen wird dies auch eines meiner nächsten modelle
ist die beschriftung auf dem fahrwerksbein aus dem decalbogen oder aus einem gesonderten decalbogen. bin schon seit längerem auf der suche nach plakarts, aber ohne erfolg
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
karaya schrieb:
ist die beschriftung auf dem fahrwerksbein aus dem decalbogen oder aus einem gesonderten decalbogen. bin schon seit längerem auf der suche nach plakarts, aber ohne erfolg
Hallo karaya. Auch Dir danke für die netten Worte :)

Die Beschriftungen auf den Fahrwerksbeinen stammen aus dem Decalbogen von Tamiya. Der Aeromasterbogen beinhaltet auch einige Stencils - die Stencils von Tamiya sind aber auch sehr gut, Ersatz brauchst Du da eigentlich keinen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Einfach toll Deine Thunderbolt! :TOP: Mehr fällt mir wirklich nicht ein was ich zu schreiben sollte. :red:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Christoph, als nicht flugzeugspezialisierter Modellbauer ist es interessant, näheres über die Geschichte zu der vorgestellten Maschine zu erfahren. Hast Du sehr gut gemacht :TOP: Zum Modellbauerischen gibt es keinen Anlass zur Kritik. Sauber gebaut, in vernüftigem Rahmen gealtert und .....es ist als Flugzeug zu erkennen :D (sorry). Nee wirklich , toller Rollout. Weiter so :TOP:
 
Thema:

P-47D Superbolt "Hairless Joe" - Tamiya 1/48

P-47D Superbolt "Hairless Joe" - Tamiya 1/48 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564

    P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564: Aus einer Hobbyauflösung liegt seit langem ein Hasegawa-Basatz bei mir rum und war in dieser Kennung für mich uninteressant, aber die Teile im...
  • Abschied CH-47D Chinook RNLAF, 22 Dezember 2021

    Abschied CH-47D Chinook RNLAF, 22 Dezember 2021: Dear all, Last week the RNLAF bad farewell to the mighty workhorse the CH-47D Chinook. Please visit our latest blog on this impressive helicopter...
  • 1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon"

    1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Revell P-47D Thunderbolt, gebaut aus der Box. Dieser Baukasten ist 2002 erschienen: Republic P-47D-30...
  • 1/72 Tamyia P-47D Thunderbolt 'Razorback'

    1/72 Tamyia P-47D Thunderbolt 'Razorback': Guten Tag, liebes Forum, hier meine neueste 1/72 Tamiya P-47D. Alles aus der Schachtel, ausser die Decals, die kommen von Xtradecal ((X72196 "70th...
  • Ähnliche Themen

    Oben