P-47D "Thunderbolt" - HobbyBoss 1/48

Diskutiere P-47D "Thunderbolt" - HobbyBoss 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelkameraden!!! Hier kommt mal wieder ein kleines "Zwischendurchprojekt", bevor es mit dem B-17-Brocken weiter geht. Es handelt sich...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.215
Zustimmungen
14.040
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelkameraden!!!

Hier kommt mal wieder ein kleines "Zwischendurchprojekt", bevor es mit dem B-17-Brocken weiter geht. Es handelt sich dabei um eine P-47D aus dem Hause HobbyBoss. Man kann zu diesen "easy assembly"-Bausätzen stehen wie man will, mir altem Ungeduldsbastler sagen diese Kisten sehr zu. Vereinigen sie doch Bastelspaß durch gute Passform mit schönen Oberflächendetails.....und man kommt relativ schnell zu einem Ergebnis!! Sicher, kein Ersatz für Tamiya & Co, aber auch nichts, was man in der Vitrine ganz hinten verstecken muss.
Nach dem (schnellen und einfachen) Zusammenbau erhielt mein Donnerbolzen eine weiße Grundierung (Revell). Da ich die Invasionsstreifen lackieren wollte, hatte ich so schon mal die halbe Miete im Sack. Die weißen Grundflächen für die Invasionsstreifen wurden nun komplett mit Tamiyatape abgeklebt und dann ging es an die Lackierung der Unter- und Oberseite. Danach wurden die weißen Grundflächen wieder befreit und die jeweils weißen Streifen erneut sauber abgeklebt. Die freigebliebenen Flächen mit Schwarz lackiert, das Tamiyatape wieder abgezogen und schon waren die Invasionsstreifen fertig.
Es folgte die übliche Futureschicht, dann kamen die Decals, danach wieder Future drauf. Es folgte ein Washing mit verdünnter Ölfarbe und etwas Bearbeitung mit Pastellkreide. Abschließende Versiegelung mit mattem Klarlack von Alclad.
Ach,ja.....bei den Positionslichtern an den Tragflächenspitzen habe ich mir die Mühe gemacht, dieses auszusägen. Dann wurde auf beiden Seiten ein kleines Loch ("Lampenfassung":wink:) gebohrt, passend gezogener Gussast eingeklebt und rot bzw. grün lackiert. Zum Schluss kam Bondic-Flüssigkunststoff drüber als Klarsichtteil.

Horrido.....
Euer Zimmo :rugby:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Hübsch geworden :TOP:
Wieder mal was in 48 :wink: Jetzt aber ran an den dicken Brocken.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Klasse! :TOP:

Wenn ein "Zwischendurchprojekt" schon so ein Ergebnis erzielt, dann darf man auf die Modelle gespannt sein, bei denen du dich "reinhängst". :wink:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Dicker Brocken, aber: Streifen machen schlank!
Sehr schöne Thunderbolt.
Wirkt auf kleinem Diorama noch besser.
Gruss aus Wien
R.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Schönes Modell hast da gezaubert !
Das ganze noch hübsch im kleinen Dio verpackt.

Hotte
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
So schmackhafte "Zwischenverpflegungen" darfst Du von mir aus noch Einige zeigen - da ist mir sogar der Massstab nur in zweiter Linie wichtig :D:

Also tüchtig weiter so :TOP:

Rolf
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Daß die Fahrwerksklappen hinten schon angeformt sind sieht man nur wenn man es weiß. Ansonsten ist die Kiste ja sehr stimmig in der Umsetzung, Proportionen, Haube, alles okay.

Nur bautechnisch bin ich nicht ganz einverstanden, Zimmo. Die Auslässe für den Ölkühler müssten m.E. nach außen und in die andere Richtung zeigen. Die Nasenleiste der Tragflächen ist relativ unsauber, und für die Anzahl großer Steinschläge am Prop fehlen mir die dutzenden kleinerer, welche unweigerlich dem vorausgehen, an der Cowling dto. Insgesamt ist der Prop auch sehr sauber und steril im Verhältnis zu den Schäden.:headscratch:

So, genug gemeckert, jetzt will ich Dich nicht weiter von der Fortress abhalten, für die Du Dir bitte bitte vieeel Zeit lässt.

Auch Grüßle!
 
Navy1

Navy1

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
33
Ort
Baden Württemberg
Hallo Zimmo,
mir gefällt deine P-47D :TOP:
Gruß
Klaus
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
Auch so etwas muss mal über den Basteltisch gehen. Ehe ich etwas in die Rundablage schmeiße, schaue ich auch erst einmal, ob man nicht mit wenig Aufwand das Modell doch in die Vitrine bekommt, ohne es nach gaaaanz weit hinten zu stellen. Ich erinnere nur an meine ollen ARII-Kits :TD:

Trotz Deiner schnellen Fertigstellung muss ich mal an dieser Stelle zu der "Gabreski"-Maschine nachhaken, bitte - sieh mich nicht als Krümelka..... oder Erbsenzähler. Hast Du noch Fotos ohne Kunstlicht?

Leider haben viele Kit-hersteller und Decalhersteller überhaupt keine originalgetreue Wiedergabe hinbekommen :FFEEK:

Mir gefällt der Grünton nicht, ist mir persönlich zu hell für Dark-Olive-Drab.
Auf einigen Naturlichtfotos/ Neonlich-Fotos ist dieser Grünton extrem dunklel.



Auch wenn diese P-47 nicht der richtige Typ ist, so sieht es doch ganz anders aus, oder :rolleyes:


Schau auch mal hier.

Und der Farbfeldverlauf sieht doch extrem anders aus, als auf den bekannten/ weniger Bekannten Bildern, achte mal bitte auch auf den roten Motor-Anstrich, der scheint doch etwas größer, etwas breiter zu sein ...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

P-47D "Thunderbolt" - HobbyBoss 1/48

P-47D "Thunderbolt" - HobbyBoss 1/48 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon"

    1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Revell P-47D Thunderbolt, gebaut aus der Box. Dieser Baukasten ist 2002 erschienen: Republic P-47D-30...
  • 1/72 Tamyia P-47D Thunderbolt 'Razorback'

    1/72 Tamyia P-47D Thunderbolt 'Razorback': Guten Tag, liebes Forum, hier meine neueste 1/72 Tamiya P-47D. Alles aus der Schachtel, ausser die Decals, die kommen von Xtradecal ((X72196 "70th...
  • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

    Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
  • 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

    1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
  • 1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop'

    1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop': Hallo, nach längerem Auslandsaufenthalt ohne Bastelpraxis hier eine kleine Fingerübung zum Wiedereinstieg. Tamiya's Thunderbolt ist ein herrlich...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon"

      1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Revell P-47D Thunderbolt, gebaut aus der Box. Dieser Baukasten ist 2002 erschienen: Republic P-47D-30...
    • 1/72 Tamyia P-47D Thunderbolt 'Razorback'

      1/72 Tamyia P-47D Thunderbolt 'Razorback': Guten Tag, liebes Forum, hier meine neueste 1/72 Tamiya P-47D. Alles aus der Schachtel, ausser die Decals, die kommen von Xtradecal ((X72196 "70th...
    • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

      Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
    • 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

      1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
    • 1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop'

      1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop': Hallo, nach längerem Auslandsaufenthalt ohne Bastelpraxis hier eine kleine Fingerübung zum Wiedereinstieg. Tamiya's Thunderbolt ist ein herrlich...
    Oben