P-47D Thunderbolt, Kartonmodell, 1:33

Diskutiere P-47D Thunderbolt, Kartonmodell, 1:33 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nachfolgend die Bilder meines neuesten Flugzeugmodells aus Karton, wie meine Seafire ein kostenpflichtiger Download, den man hier ordern kann. Was...
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Nachfolgend die Bilder meines neuesten Flugzeugmodells aus Karton, wie meine Seafire ein kostenpflichtiger Download, den man hier ordern kann.
Was im Bericht zur Seafire gesagt wurde, trifft auch auf dieses Modell zu, allerdings ist zu merken, wie der Konstrukteur seine Hausaufgaben gemacht hat: Das Ding ist deutlich besser durchkonstruiert. Die einzige nennenswerte Änderung betrifft den Motor. Der ist, wenn man ihn wie vorgesehen baut, ein echtes Teilemonster, von dem am Ende nur noch wenig zu sehen ist. Ich habe daher auf den einer Grumman Hellcat der leider nicht mehr existenten Seite zarkovmodels.com zurückgegriffen, der deutlich intelligenter umgesetzt ist, aber viel weniger Arbeit macht. Außerdem fehlt bei dem Modell die "Lippe" zwischen den Zylindern und den darunterliegende Kühlern.
Was mich nervt: Das Hauptfahrwerk müsste etwas weiter nach vorne stehen. Aber sonst? Macht Lust auf das nächste Modell.

Viele Grüße, Martin

Nachfolgend ein Größenvergleich zwischen Seafire und Thunderbolt. Ziemlich beeindruckend...

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Deine Modelle sind beeindruckend! Könnte auch ein perfekt gebautes Plastik-Kit sein. Das einzige, was ich kritisieren würde (naja, jetzt natürlich auch tue....) ist die weiße Motorlippe, die aussieht wie ein unlackierter Papiertrichter, den man auseinandergezogen hat. Vielleicht ließe sich da noch was mit ein wenig Farbe machen - weiß allerdings nicht, wie die Papiermodell-Statuten sind und ob eine derartige Nachbearbeitung nicht gegen einen Kodex verstößt.
Ansonsten: Chapeau!

Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Hallo Manfred,

vielen Dank für Dein Lob!
Wenn Du allerdings sehen willst, was richtig gute Modelle sind, dann such mal nach "P-47 Thunderbolt Halinski" oder nach der Spitfire desselben Verlags. Die gelten zu Recht als Königsklasse und übertreffen meines bei weitem.
Die Verbindungen weißer Teile sind, wenn sich der Winkel zwischen ihnen nennenswert ändert, immer heikel, weil die kaum vermeidbaren Schattenfugen richtig gut sichtbar sind. "Kodices" (oder was ist die Mehrzahl von Kodex?) gibt es im Kartonmodellbau eigentlich nicht, solange es kein Wettbewerbsmodell ist und gegen bestimmte Regeln verstößt. Viele spachteln und schleifen an solchen Ecken, aber das habe ich mir (noch?) erspart.
Ich mag vor allem den Bauprozess mit Zuformen, Spantenschleifen etc., weil es so eine schöne, handwerkliche Tätigkeit ist.

Viele Grüße, Martin

Thema:

P-47D Thunderbolt, Kartonmodell, 1:33

P-47D Thunderbolt, Kartonmodell, 1:33 - Ähnliche Themen

• P47D Thunderbolt EPO

P47D Thunderbolt EPO: Hallo, ich bin Wiedereinsteigerin, nach 10 Jahren freue ich mich schon total darauf, ich habe mir einen Bausatz den P-47D Thunderbolt EPO...
  • 1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon"

1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Revell P-47D Thunderbolt, gebaut aus der Box. Dieser Baukasten ist 2002 erschienen: Republic P-47D-30...
  • 1/72 Tamyia P-47D Thunderbolt 'Razorback'

1/72 Tamyia P-47D Thunderbolt 'Razorback': Guten Tag, liebes Forum, hier meine neueste 1/72 Tamiya P-47D. Alles aus der Schachtel, ausser die Decals, die kommen von Xtradecal ((X72196 "70th...
  • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
  • 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...