P-47D von David Schilling im Modell

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christoph2

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Mein aktuelles Bauvorhaben neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit neue Projekte in Angriff zu nehmen. Eine 1/48 P-47D Bubbletop wartet darauf von mir mit der Airbrush maltretiert zu werden.
Meine Wahl fiel auf die P-47D-25 42-26641 von Col. David Schilling, Commanding Officer der 56th FG gegen Ende des 2.WKs.

Die Maschine trägt einen auffälligen Tarnanstrich (wenn man es denn so nennen mag). Ich habe nun einiges zu dieser Maschine zusammengetragen durch Internet und Bücher, bin mir aber immer noch nicht schlüssig wie ich dieses Modell letztendlich lackieren soll.

Die Markierungen für die P-47 stammen von dem Aeromasterbogen 48-015 "P-47D/Ms - 56th Fighter Group". Hier das Profil.
 
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Bild 1

Hier sind einige Fotos dazu, die ich bisher gefunden habe.
 
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Bild 3

Ich bin der Meinung das dies auch Schillings Maschine ist. Beachtet die Bombenaufhängung und die Fahrwerksverkleidung unter der rechten Tragfläche und ebenfalls interessant, die Unterseite des rechten Höhenruders.
 
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Bild 4

Und noch ein letztes, leider s/w und von schlechter Qualität.
 
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Ich bin der Meinung das diese Bilder diese P-47 alle in etwa zum gleichen Zeitraum zeigen (Ende '44, Anfang '45). Es gibt noch weitere Bilder dieser P-47, dort ist sie allerdings etwas umlackiert (Leitwerksbereich) und trägt mehr Abschussmarkierungen, also eindeutig späteren Datums, die möchte ich nicht darstellen.

Mein Problem ist nun, welche Farben wurden verwendet !? Mit den RAF Farben Dark Green und Medium Grey auf der Oberseite kann ich mich gut anfreunden und ich denke ich werde die auch nehmen.

Aber was ist mit der Unterseite??? Naturmetall oder komplett lackiert (wie Bild 3 erahnen läßt). Was ist mit den Invasionstreifen und den schwarzen ID-Streifen auf der Unterseite der Höhenflossen? Wenn man sich die Fahrwerksverkleidungen (s.Bild 2) ansieht, so kann man meinen, das die Unterseite nicht lackiert war. Auch Invasionstreifen kann man nichtmal ansatzweise auf der Unterseite auf Bild 2 erkennen.
Kann es möglich sein, das die Unterseite nur teilweise lackiert war?

Hat noch jemand ein paar Infos über diese Maschine oder noch aussagekräftigeres Bildmaterial? Über Hilfe würde ich mich da sehr freuen.

Ich bin aber nicht der einzige der dieses Problem zu haben scheint, denn jedes Modell von Schillings Maschine sieht anders aus ;)

Vielen Dank schonmal,
Christoph

PS: Ich wage fast nicht danach zu frage, aber ein Foto der Tragflächenoberseite wäre auch nicht schlecht :(
 
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Maik

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Ich habe das Modell vor einer halben Ewigkeit aus dem alten Monogramm-Kit gebaut, da war genau die Maschine als Markierungsmöglichkeit enthalten.

Hier ein Link

Damals habe ich allerding noch nicht recherchiert, sondern rein nach Anleitung gebaut. Nach dieser war die Unterseite naturmetall. Interessanterweise sind auch die Inneren Felgen rot. Im Moment ist das Modell leider ausser Reichweite, aber ich glaube dass auch da keine Invasionsstreifen unter den Flächen sind. Was macht dich so sicher, dass Bild 3 auch diese Maschine zeigt ?
 
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Vielen Dank Maik,

100 prozentig sicher bin ich mir bei Bild 3 nicht, aber ich denke es könnte sich durchaus um ein "S" handeln was man auf dem Foto erkennen kann. Leider ist der M-10-Werfer im Weg um es definitiv zu sagen. Aber auch vom Tarnverlauf könnte es m.E. hinkommen. Auch der Hamilton Propeller und das nicht lackierte Cockpit würde dafür sprechen.

Was den Monogram-Kit betrifft - den habe ich auch - die Anleitung sagt "Silver" auf der Unterseite, keine D-Day-Streifen und Oberseite Olive Drab und Gray!?:confused: - Hilfe....

Auch interessant ist an Bild 3, schaut mal auf die Unterseite, genau oberhalb des Unterrumpf-Zusatztanks, das sieht doch auch nach "nicht lackiert" aus, oder?
 
Sören

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Britische Tarnfarben zu benutzen war bei der 8th AF gar nicht so selten (siehe Hub Zemke´s P-47).
Invasionsstreifen scheint die "Hairless Joe" nicht unter den Trafglächn zu haben. Diese würden ja schon ab dem inneren Balken der Hohitszeichen beginnen. Und davon würde man wenigstens das Weiß sehen. Die weißen Bereiche des Hoheitszeichens sind ja auch trotz des nicht so dollen Fotos gut zu sehen.
 
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Danke Sören,

du hast recht, die Invasionsstreifen kann man nicht erkennen. Wären sie da, müßte man die weißen Streifen sehen, also fallen die Streifen schon mal weg.

Ich würde also eher dahin tendieren die Unterseite silbern zu lassen. Mein Eindruck ist das die meisten der lackierten Bubbletops der 56th "unten ohne" waren. Man sollte ja auch bedenken das die Maschinen im Feld umlackiert worden sind.

Ich bin mittlerweile auch auf eine Theorie gestoßen das "Hairless Joe" einen Ersatzflügel (links) bekommen hat, der unlackiert war. Das sähe ja auch nicht schlecht aus, rechts unten grau mit D-Day-Streifen und links unten, silber ohne Streifen.

Nee, nee... wirklich zum Haare raufen, die "Hairless Joe" :p
 
Sören

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Christoph, ist da auf der Unterseite des rechten Höhenruders auf Foto 3 ein schwarzer Streifen? Wenn das so ist, ist die Untereseite dieser Maschine schonmal silbern. Auf grau/oliv getarnten Maschinen waren doch diese ID-Streifen weiß. Nun müßte man nur sicher sein, daß das auch die "Hairless Joe" ist.
 
christoph2

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Ja Sören, da ist ein schwarzer Streifen - allerdings wie es aussieht NUR auf der Ruderfläche und nicht auf dem Rest der Flosse!? Oder es sieht nur so aus....
 
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