P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard

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Moderatoren: AE
  1. #1 Han Solo, 15.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2009
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    Nu geht’s doch schon etwas früher als gedacht mit dem Bau meiner P-47 los :D (siehe Bausatzvorstellung).
    Ich hab mich entschlossen die französische Version (GC II/5 „La Fayette“ 1944) zu bauen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Angaben von Revell bezüglich des Typs stimmen. Revell bezeichnet sie als P-47D-28-RE. Ich fand aber nur D-28-RA als Typenbezeichnung. Hat sich Revell da verdruckt?
    Wenn nicht, kann mir jemand sagen, was an diesem Typ anders ist? Des Weiteren weiß ich noch nicht, welche Farben die richtigen sind. Vermutlich flogen sie mit der ursprünglichen US-Farbgebung, sprich unten Neutralgrau und oben ein Grün bis Oliv. Ist das so richtig?

    Nun zum Modell.
    Da ich einen kleinen Lehrlauf hatte (meine beiden anderen Projekte sind im Lackierstatus und benötigen immer wieder Trockenzeit), hab ich mich entschlossen, jetzt schon ein wenig anzufangen.
    Begonnen hab ich mit den Vorarbeiten die nötig sind, um die Ätzteile einbauen zu können.
    Hier z.B. wurden die Abdeckungen der Munitionsschächte ausgesägt. Dabei stellte sich heraus, dass sie nicht so recht passen. Ursprünglich war der Ätzsatz für die Tamiya P-47 gedacht. Doch hält sich der Aufwand zum Anpassen in Grenzen. Ein paar Gravuren müssen halt versetzt werden.
     

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  3. #2 Han Solo, 15.02.2009
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    Weiter geht’s im Cockpit. Da müssen auf der rechten Seite ein paar Kästchen weg (sind schon weg und glatt verschliffen, aufgrund des silbernen Kunststoffes sind sie aber immer noch deutlich erkennbar;)).
     

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  4. #3 Han Solo, 15.02.2009
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    Links muss auch ein wenig weg.
     

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  5. #4 Han Solo, 15.02.2009
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    Auch im Motorbereich sowie die Bombenschlösser müssen ein wenig umgeändert werden.
     

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  6. #5 Han Solo, 15.02.2009
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    Hier wurde recht viel angepasst. Das Armaturenbrett wurde plan geschliffen (auch wenn es nicht so aussieht), sowie die Pedalarie entfernt. Das Visier werde ich noch ändern und durch ein Stückchen Klarsichtfolie ersetzen.
    Die Kopfstütze der Rückwand ist auch entfernt und auch der Cockpitboden ist bereits glatt geschliffen.
     

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  7. #6 Han Solo, 15.02.2009
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    Von den Fahrwerksbeinen wurden die Scheren entfernt.
     

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  8. #7 Han Solo, 15.02.2009
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    Und hier die entfernten Teile.
     

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  9. #8 Han Solo, 15.02.2009
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    Mein Bau wird jetzt noch nicht so schnell fortschreiten, da ich erst voll in das Projekt einsteigen werde, wenn zumindest eins meiner beiden anderen beendet ist :cool:.
    Also ein wenig Geduld bewahren, auch wenn es wieder ein paar Tage dauert, es geht sicher weiter.
     
  10. Bernd2

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    Da ich ohnehin so ziemlich der Letzte bin, der einen baldigen Fortschritt verlangen würde und darf, sage ich : immer mit der Ruhe! Gerade Modellbau ist etwas, was keine Hetze verträgt. Bisher sieht das richtig gut aus, was du machst. Also laß dir lieber Zeit, als etwas zu überstürzen. :TOP:
     
  11. #10 Han Solo, 17.02.2009
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    Und weiter geht’s.
    Ich hab gestern mal damit angefangen, alle Ätzteile, die lackiert werden müssen, zu verbauen. Damit kann ich dann die Baugruppen soweit lackieren und danach die vorlackierten Ätzteile hinzufügen.
    Beim Einpassen der Cockpitwanne stellte sich heraus, dass auch die restlichen erhabenen Details weg müssen, damit die Seitenwand sauber rein passt. Hat eduard vergessen zu vermerken.
    Ein kleines Ätzteil wurde auch schon mal eingeklebt....
     

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  12. #11 Han Solo, 17.02.2009
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    wie auch auf der anderen Seite.
     

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  13. #12 Han Solo, 17.02.2009
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    Die Kopfstütze ist auch durch ein Ätzteil ersetzt.
     

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  14. #13 Han Solo, 17.02.2009
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    Ebenso, wie die Pedalarie. Ist leider ein klein wenig schief geworden, was aber später kaum noch auffallen wird.
     

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  15. #14 Han Solo, 17.02.2009
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    Der Sitz war etwas knifflig da die Rückenlehne leicht rund gebogen werden musste. Auch die Vorderkante der Sitzfläche sollte gebogen werden. Diese ist mit einem kleinen „Steg“ am restlichen Sitz befestigt, bricht aber schnell ab, was allerdings eher von Vorteil ist. Dadurch lässt sich das Teil leichter biegen.
     

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  16. #15 Han Solo, 17.02.2009
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    Die Cockpitwanne von hinten, rechts. Das Ganze wird auf den Wannenboden des Bausatzteils aufgebaut.
     

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  17. #16 Han Solo, 17.02.2009
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    Hier noch mal. Diesmal von vorn, links. Die ganze Baugruppe besteht so aus immerhin 10 Teilen.
     

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  18. #17 Han Solo, 17.02.2009
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    @Bernd
    keine Angst, Stress kommt sicher nicht auf ;).
     
  19. #18 UweB, 17.02.2009
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    Hallo Han Solo,

    schöner Baubericht, weiter so.:TOP:

    Schade kein Doppeldecker:FFCry:

    Ich wollte Dich mal etwas unterstützen und hab mal wegen der Serienbezeichnung geschaut. Die Bezeichnung D-28-RA ist korrekt genauso wie D-28-RE. Entscheidend ist die Serien-Nummer. (Wenn das Web Recht hat.)

    RA = im Republic Werk Evansville gefertigte Maschine, RE = Werk Farmingdale

    Hier ein Link zu einer Seite der amerikanischen Seriennummern. Wenn Du also die Seriennummer Deiner Maschine hast, kannst Du den Typ genau finden. (Es sei denn die Nummer fehlt in der Liste, ist auch möglich)

    Die Seriennummern für die P-47D-28-RA wurden z.B. 1942 vergeben die für D-28-RE in z.B. 1944:

    http://home.att.net/~jbaugher/usafserials.html

    Zu den Unterschieden der einzelnen Serien kann ich erstmal nichts sagen, hab auf die schnelle nichts im Web gefunden.

    Viele Grüße UweB
     
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    Hallo

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  21. #19 Han Solo, 17.02.2009
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    Hallo Uwe,

    danke für den Link :TOP:. Sehr interessant.

    Zu den Bezeichnungen "RE" bzw "RA" bin ich mitlerweile zum gleichen Ergebnis gekommen. Wieso sie gerade diese Buchstabenkürzel nahmen hab ich aber noch nicht verstanden :?!.

    Im Übrigen: Doppeldecker stehen schon ein paar in den Startlöchern. Ich hab jedenfalls vor, heuer zumindest noch einen zu bauen, vermutlich eine Fokker D.VII mit Ätzteilen von Part. Da sind die Ätzteile bei dem aktuellen Modell grobe Dinger ;).
     
  22. #20 hemikek, 17.02.2009
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    Ich bin gespannt, wie die kleine Schwester meiner P-61 aussehen wird ;)
     
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