P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard

Diskutiere P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke Allen für das schon recht frühe Lob :red:. Im Übrigen bin ich auch auf die P-61 gespannt. Aber nu weiter mit dem Baubericht. Hier...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Danke Allen für das schon recht frühe Lob :red:.

Im Übrigen bin ich auch auf die P-61 gespannt.

Aber nu weiter mit dem Baubericht.

Hier mal zum Vergleich, Fahrwerksschacht mit und ohne Ätzteile.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Cockpit ist nun soweit, dass es lackiert werden kann.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das ist ne schicke Sache. Die Führung für die Haubenverschiebung besteht aus vier Teilen und ist reichlich klein. Das Endergebnis ist auch am fertigen Modell sehr gut zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und zum Schluss noch ein etwas verschwommenes Bild :rolleyes: der Bombenschlösser, die auch mit Ätzteilen gesegnet wurden.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
So, nun war es soweit. Nachdem ich wieder ein wenig Zeit für dieses Modell fand, hab ich nach einer Schicht Mr. Metal Primer von Gunze die erste Farbschicht aufgetragen. Dafür hab ich von Model Master Nr. 2062 Interior Green verwendet.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die wüsten Schnitte an den Seiten verschwinden hinter den Seitenteilen der Cockpitwanne.
Das war’s dann wieder mal fürs Erste.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nun sind alle Ätzteile dran. Auf den folgenden Bildern kann man gut die Vor- und Nachteile vorgedruckter Ätzteile erkennen. Vorteil ist sicher die Darstellung feinster Details, wie z.B. Schriften. Man täte sich sicherlich auch schwer damit, die einzelnen Farbflächen so exakt zu bemalen. Nachteil ist, dass der Druck gerade an Kanten nicht überzeugt, da dort häufig Farbe fehlt. Ebenso geht die Farbe schnell mal verloren, wenn man z.B. beim Biegen nicht sehr aufpasst. Ein weiterer Nachteil sind unterschiedliche Farbtöne zwischen den selbstbemalten und den vorgedruckten Teilen.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Letzteres sieht man hier an der Tasche. Der Grünton ist doch deutlicht anders.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Armaturenbrett ist vorgedruckt natürlich eine Wucht. Da fehlen nur noch die Scheiben auf den einzelnen Instrumenten und fertig. Mich wundert es, dass eduard bei seinen Sets immer noch die Filme beilegt. Gibt es wirklich Modellbauer, die die Filme den bedruckten Armaturen vorziehen?
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hier ist nun deutlich zu sehen, was ich oben meinte. Der Farbton ist deutlich anders und an den Kanten scheint das Metall durch. Beim Innengrün gab es durchaus unterschiedliche Farbtöne. Somit ist mein Farbton genauso wenig falsch, wie der von eduard. Doof ist halt hier die Kombination. Ich werde da wohl mit meiner Farbe etwas nachhelfen müssen, dann hat sich das mit den Kanten auch erledigt. Vorteilhaft währe es, wenn eduard dazuschreiben würde, welche Farben man benutzen sollte, wenn man auf den gleichen Farbton kommen möchte.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Gibt es wirklich Modellbauer, die die Filme den bedruckten Armaturen vorziehen?
Und ich! Ich kann mich im allgemeinen nicht mit bedruckten Ätzteilen anfreunden. Einige Gründe hast du ja schon genannt. Ähnlich geht es mir mit den selbstklebenden Teilen (Dauerhaltbarkeit). Darum verwende ich mit Vorliebe PART Ätzteile.

Wie dem auch sei, ein schöner Baubericht Han Solo!

flogger
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Kaum proviziert man ein wenig, schon melden sich ein paar zu Wort :D.

Ich dachte schon, ich schreib den Bericht unnötigerweise ;).

Von Part hab ich mir neulich erstmals ein paar Ätzteile besorgt. Für die Roden Gotha G.V, Camel F.1 Trainer, 2F.1 und eine Fokker D.VII. Da kann man nur sagen :eek: :eek:. Details ohne Ende. Das wird noch lustig bei der Verarbeitung :FFEEK:. Preislich sind sie jedenfalls recht gut, und wenn dann alles ordentlich passt, gibt's nix zu meckern. Blos sollte man dann keine Erkältung haben :D.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mal ´ne ganz blöde Frage. Warum die Farbe nehmen, wie sie ist und dann jammern? Warum nicht erst ein bißchen zurecht mischen und ausprobieren, ob der Farbton mit den Ätzteilen konform geht?:?!:confused:

Ich verklebe die Instrumente und deren Bretter übrigens per glänzendem Klarlack. Hält sehr gut, ist klar und die Instrumenten-"Verglasung" ist auch vorhanden.;)

Ansonsten ist alles super, was du da machst. Gefällt mir sehr gut.:TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Warum die Farbe nehmen, wie sie ist und dann jammern? Warum nicht erst ein bißchen zurecht mischen und ausprobieren, ob der Farbton mit den Ätzteilen konform geht?:?!:confused:

Ich verklebe die Instrumente und deren Bretter übrigens per glänzendem Klarlack. Hält sehr gut, ist klar und die Instrumenten-"Verglasung" ist auch vorhanden.;)

Ansonsten ist alles super, was du da machst. Gefällt mir sehr gut.:TOP:
Ich jammer halt gern :p.
Das "Problem" ist auch schon gelöst. Ansonsten hab ich was gegen Mischorgien. Ich hab da schon zu oft Farbe verplempert, Was wohl an meinen entsprechenden Fähigkeiten liegt. Insofern, solange ich mir anders behelfen kann, lass ich's lieber bleiben. Und dieses Grünbraunolive erschien mir nicht gerade leicht zu mischen. Wenn, dann sollte der Farbton schon gut übereinstimmen. Andererseits hätte ich trotzdem die Ätzteile übermalen müssen, da ja die Kanten metallisch durchscheinen.

Mit Klarlack hab ich auch schon geklebt, werd ich auch bei diesem Modell noch machen. Allerdings bevorzuge ich Sekundenkleber, weil er einfach besser hält.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Kaum proviziert man ein wenig, schon melden sich ein paar zu Wort :D.

Ich dachte schon, ich schreib den Bericht unnötigerweise ;).

Keine Nachricht, gute Nachricht, oder? :p;)

Toller Baubericht bisher! Weiter so, schaue gespannt zu. Ist das wirklich 1/72? ;):D
 
Thema:

P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard

P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard - Ähnliche Themen

  • Bruchgelandete P-47D von Col. Gabreski, 20. Juli 1944

    Bruchgelandete P-47D von Col. Gabreski, 20. Juli 1944: Moien, in einer frz. Fachzeitschrift ist ein Foto des Bruches (eigentlich ist es keiner, da anscheinend nur die Propellerspitzen verbogen sind) zu...
  • Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group

    Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group: Hallo zusammen bei meinen neuen Projekt für die Republic P-47Dwürde ich gerne eure hilfe in Anspruch nehmen. Welche Farben wurden für die...
  • GC II/5 Lafayette P-47D-2 von 01-15

    GC II/5 Lafayette P-47D-2 von 01-15: Moin Moin Alle Ffer! Heute habe ich mal wieder ein Rollaut fürs FF da. Heuet geht es mal um eine P-47D-2 der GC II/5 der Lafayette Armée de...
  • P-47D Razorback von Tamiya

    P-47D Razorback von Tamiya: Auf dezenten Wunsch einzelner hin nun mein erster "offizieller" FF-Rollout!:FFTeufel: Tamiyas Thunderbolt braucht man wohl keinem mehr...
  • 1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell

    1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell: Aminiert durch das ansprechende Boxart und den Hinweis "neue Werkzeugforme", sowie einem Preis von 4,99 Euro habe ich mir vor kurzem diesen...
  • Ähnliche Themen

    • Bruchgelandete P-47D von Col. Gabreski, 20. Juli 1944

      Bruchgelandete P-47D von Col. Gabreski, 20. Juli 1944: Moien, in einer frz. Fachzeitschrift ist ein Foto des Bruches (eigentlich ist es keiner, da anscheinend nur die Propellerspitzen verbogen sind) zu...
    • Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group

      Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group: Hallo zusammen bei meinen neuen Projekt für die Republic P-47Dwürde ich gerne eure hilfe in Anspruch nehmen. Welche Farben wurden für die...
    • GC II/5 Lafayette P-47D-2 von 01-15

      GC II/5 Lafayette P-47D-2 von 01-15: Moin Moin Alle Ffer! Heute habe ich mal wieder ein Rollaut fürs FF da. Heuet geht es mal um eine P-47D-2 der GC II/5 der Lafayette Armée de...
    • P-47D Razorback von Tamiya

      P-47D Razorback von Tamiya: Auf dezenten Wunsch einzelner hin nun mein erster "offizieller" FF-Rollout!:FFTeufel: Tamiyas Thunderbolt braucht man wohl keinem mehr...
    • 1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell

      1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell: Aminiert durch das ansprechende Boxart und den Hinweis "neue Werkzeugforme", sowie einem Preis von 4,99 Euro habe ich mir vor kurzem diesen...

    Sucheingaben

    p-47 cockpitfarbe revell

    Oben