P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard

Diskutiere P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Sieht soweit alles sehr gut aus.:TOP: Das Thema Farben ist leider nicht einfach.:?! Das Cockpit ist schon ein Bausatz für sich, schade das...
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Sieht soweit alles sehr gut aus.:TOP:

Das Thema Farben ist leider nicht einfach.:?!

Das Cockpit ist schon ein Bausatz für sich, schade das man nachher nicht mehr soviel sieht. Mich würde eine Detailaufnahme vom Cockpit im fertigen Modell interessieren. Ansonsten, weiter so.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Mach weiter so, Han, und störe Dich nicht, wenn es eine Zeit lang keine Kommentare von uns gibt. Das muß ja nichts Schlechtes bedeuten!

Ich denke, wenn Du einen "Ausrutscher" landest, dann werden wir schon über Dich herfallen :D

Sehr schöner Baubericht!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ich denke, wenn Du einen "Ausrutscher" landest, dann werden wir schon über Dich herfallen :D
Da bin ich mir sicher :D;):p.

Es ist ja auch gut, wenn Ihr mich auf das Eine oder Andere hinweist. Darum mach ich ja den Baubericht :TD:.

Ansonsten, danke für's Lob :red:.

Auf eine Fortsetzung müsst Ihr noch ein wenig warten. Meine beiden anderen Modelle sind nun kurz vor der Fertigstellung, weshalb die P-47 etwas zurückgestellt ist. Aber es geht danach sicher wieder weiter.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Deshalb sagte ich ja auch "beim Verkleben von Instrumenten und dem Instrumentenbrett" verwende ich Klarlack, sonst natürlich auch Sekundenkleber. Aber: der Klarlack ist eben klar und eine "Instrumentenverglasung" hat man dann auch gleich. Und es hält. (Vielleicht nicht nur) in diesen Teilen der für mich sinnvollste und beste Klebstoff.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"... Beim Innengrün gab es durchaus unterschiedliche Farbtöne. Somit ist mein Farbton genauso wenig falsch, wie der von eduard. Doof ist halt hier die Kombination. Ich werde da wohl mit meiner Farbe etwas nachhelfen müssen, dann hat sich das mit den Kanten auch erledigt. Vorteilhaft währe es, wenn eduard dazuschreiben würde, welche Farben man benutzen sollte, wenn man auf den gleichen Farbton kommen möchte."
Mir fällt gerade auf das dein Cockpitgrün sehr englisch aussieht. Könnte es sein das es nicht "der" amerikanische Farbton ist?:confused:

Ich bin schon ganz gespannt wie es wohl weitergeht.:HOT:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Han Solo :)

Mir fällt gerade auf das dein Cockpitgrün sehr englisch aussieht. Könnte es sein das es nicht "der" amerikanische Farbton ist?:confused:
Irgendwie empfinde ich es auch so...es sieht sehr nach British Interior Green aus (...so grobe Rtg. Humbrol 78). Ich möchte die Frage noch erweitern:

Ist/war es nicht speziell bei der P-47 so, daß Boden, Sitz etc. Interiorgreen, die Seitenwände aber in einem wesentlich dunkleren grünen Farbton lackiert wurden?

Möglicherweise ist/war es aber auch abhängig vom jeweiligen Herstellerwerk - man müßte dann entsprechend der s/n recherchieren...

Wie ist es eigentlich bei den bedruckten Ätzteilen mit den Farbtönen - wird dort je nach Maßstab bereits der Scale-Effekt berücksichtigt?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ihr habt natürlich vollkommen recht :TOP:. Ich hab mich da tatsächlich vertan. Eigentlich hätte ich Gunze H58 nehmen müssen und nicht MM2062 :rolleyes:.
Das muss jetzt wohl noch geändert werden, da es nu aufgefallen ist ;), ist allerdings jetzt etwas kompliziert, da ja schon alles beisammen ist.
Nichts desto trotz gab es sehr unterschiedliche Töne. Die amerikanischen waren allerdings immer etwas dunkler und hatten einen anderen Grundton in Richtung Oliv. Sowas passiert, wenn man was nur nebenbei macht und sein Augenmerk auf andere Modelle hat.
Was die unterschiedlichen Farbtöne von Seiten und Boden betrifft, so kann ich da auf historischen s/w-Aufnahmen keinen Unterschied feststellen :confused:.
Dat Dingens wird jetzt umlackiert auf H58 und gut.

Was die bedruckten Ätzteile betrifft, ich glaube eher nicht. Wenn, dann nur unerheblich. Die Farbtöne passen eh selten zu den von mir verwendeten. Je Hersteller variieren die Farben und da eduard auf eine Farbangabe verzichtet, kann man es kaum nachvollziehen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Alles klar, Han - wir passen ja auf Dich auf :TD:

Ich bin ja nun schon viel zu lange hier und kenne das FF (fast) aus dem FF...und deshalb fiel mir spontan ein Baubericht von Quarter aus dem Jahre 2003 ein, in dem er das gleiche "Problem" angesprochen hatte - allerdings ging es dort nur um den Farbton als Solchen, nicht um andersfarbige Seitenwände:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=229601&postcount=23

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=229658&postcount=27

Weiterhin gutes Gelingen :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und noch was zum Nachdenken:
Ich möchte ja die P-47D-28-RE bauen. RE steht für "Farmingdale built". Wenn das nun richtig ist, dass alle Maschinen die Republic baute, das spezielle Innengrün hatten, dann kann man vermuten, dass meine, da nicht von Republic, das Standard-Innengrün bekam :?!.
Was meint Ihr?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Vielen Dank allen Hinweisgebern, hat mir geholfen, einen Fehler zu beseitigen, bevor es zu spät war :TOP:. Mit dieser Farbe (Gunze H303) sollte es nun passen.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Der Fahrwerksbereich sowie die Munitionsbehälter wurden in Chromate 1584 von Model Master lackiert und sind bereits etwas gealtert.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Um die Tragflächenober- und Unterseiten zusammen zu bringen, musste ich auf der Innenseite etwas Material abnehmen.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Jetzt sieht das Cockpit amerikanisch aus. Weiter so. Es macht Spaß deinen Baubericht zu verfolgen.

Peter
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ganz meine Meinung. Mach nur weiter. Sieht gut und richtig aus, was du machst.:TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nach einer längeren Pause, hier nun ein paar Bilder nach der Behandlung mit Ölfarbe und anschließendem Mattlack.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die weißen Pünktchen kommen vom Mattlack. Hab ich nach dem Fotoshooting mit einem festeren Flachpinsel entfernt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard

P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard - Ähnliche Themen

  • Bruchgelandete P-47D von Col. Gabreski, 20. Juli 1944

    Bruchgelandete P-47D von Col. Gabreski, 20. Juli 1944: Moien, in einer frz. Fachzeitschrift ist ein Foto des Bruches (eigentlich ist es keiner, da anscheinend nur die Propellerspitzen verbogen sind) zu...
  • Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group

    Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group: Hallo zusammen bei meinen neuen Projekt für die Republic P-47Dwürde ich gerne eure hilfe in Anspruch nehmen. Welche Farben wurden für die...
  • GC II/5 Lafayette P-47D-2 von 01-15

    GC II/5 Lafayette P-47D-2 von 01-15: Moin Moin Alle Ffer! Heute habe ich mal wieder ein Rollaut fürs FF da. Heuet geht es mal um eine P-47D-2 der GC II/5 der Lafayette Armée de...
  • P-47D Razorback von Tamiya

    P-47D Razorback von Tamiya: Auf dezenten Wunsch einzelner hin nun mein erster "offizieller" FF-Rollout!:FFTeufel: Tamiyas Thunderbolt braucht man wohl keinem mehr...
  • 1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell

    1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell: Aminiert durch das ansprechende Boxart und den Hinweis "neue Werkzeugforme", sowie einem Preis von 4,99 Euro habe ich mir vor kurzem diesen...
  • Ähnliche Themen

    • Bruchgelandete P-47D von Col. Gabreski, 20. Juli 1944

      Bruchgelandete P-47D von Col. Gabreski, 20. Juli 1944: Moien, in einer frz. Fachzeitschrift ist ein Foto des Bruches (eigentlich ist es keiner, da anscheinend nur die Propellerspitzen verbogen sind) zu...
    • Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group

      Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group: Hallo zusammen bei meinen neuen Projekt für die Republic P-47Dwürde ich gerne eure hilfe in Anspruch nehmen. Welche Farben wurden für die...
    • GC II/5 Lafayette P-47D-2 von 01-15

      GC II/5 Lafayette P-47D-2 von 01-15: Moin Moin Alle Ffer! Heute habe ich mal wieder ein Rollaut fürs FF da. Heuet geht es mal um eine P-47D-2 der GC II/5 der Lafayette Armée de...
    • P-47D Razorback von Tamiya

      P-47D Razorback von Tamiya: Auf dezenten Wunsch einzelner hin nun mein erster "offizieller" FF-Rollout!:FFTeufel: Tamiyas Thunderbolt braucht man wohl keinem mehr...
    • 1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell

      1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell: Aminiert durch das ansprechende Boxart und den Hinweis "neue Werkzeugforme", sowie einem Preis von 4,99 Euro habe ich mir vor kurzem diesen...

    Sucheingaben

    p-47 cockpitfarbe revell

    Oben