P-51 D-5 "Frenesi",Tamiya 1/72

Diskutiere P-51 D-5 "Frenesi",Tamiya 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier nun mein neuestes Machwerk. Üblicherweise dauert so ein 72er Tamiya-Warbird bei mir schon mal ein gutes halbes Jahr. Eine P-51 D stand...
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Hier nun mein neuestes Machwerk. Üblicherweise dauert so ein 72er Tamiya-Warbird bei mir schon mal ein gutes halbes Jahr.

Eine P-51 D stand schon lange auf meiner Wunschliste. Hatte doch Kumpel Peter Ohlenmacher vor noch gar nicht langer Zeit ein Modell aus dem Tamiya-Kit gebastelt, welches mich für lange lange Zeit in seinen Bann ziehen sollte (in der Scale-World-Galerie ist übrigens ein Beitrag zu diesem Modell). Natürlich besorgte ich mir den Bausatz, die 72er Tamiya Warbirds sind ja nun auch nicht gerade unerschwinglich. Mittlerweile gibt es den Grundbausatz mit verschiedenen Decals, die Basis ist und bleibt aber dieselbe. Und sie ist vorzüglich, was man auch der Bausatzreview auf Scale-World entnehmen kann.
 
Anhang anzeigen
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Dem Vorhaben stand also nicht mehr entgegen, einzig ein paar Zurüstteile sollten es noch sein. Und natürlich sollte sie eine ansprechende Farbgebung bekommen. Es verging aber nicht mehr allzu viel Zeit, da waren auch diese Punkte geklärt. Der Superscale Decal-Bogen No 72-907, Peter verwendete ihn für seine "Little Joe" erlaubte u. a. auch die Darstellung der "Frenesi" (Free-N-Easy), deren Farbgebung es mir von Anfang an angetan hat.
 
Anhang anzeigen
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Die breiten Invasionsstreifen auf den Flügelunterseiten sowie die an den Rumpfflanken weit hochgezogene Ausführung eben jener Markierungen erschien mir recht attraktiv. Damit war dann auch geklärt, welches Muster genau es werden sollte.
 
Anhang anzeigen
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Nämlich die Maschine von Lt. Col. Tom Hayes, eine P-51D-5-NA der 364th Fighter Squadron/357th Fighter Group. Die SuperScale-Decals sind von sehr guter Qualität und ließen sich hervorragend verarbeiten.

Einen Haken hatte die Sache natürlich. Bei der "Frenesi" handelt es sich um eine frühe D-Variante (D-5), die im Gegensatz zur D-10 (die der Tamiya Bausatz beinhaltet) keine stabilisierende "Finne" vor dem Seitenleitwerk hatte. Diese galt es natürlich zu entfernen. Dazu wurde der entsprechende Bereich nach dem Verkleben der Rumpfhälften einfach weggeschliffen. Die dabei entstehenden Löcher wurde verspachtelt, geschliffen und nachgraviert.
 
Anhang anzeigen
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Der hervorragende Tamiya-Bausatz lässt das Modellbauerherz wirklich höher schlagen. Wenn da nicht die Kanzelverglasung wäre. Tamiya trennt hier den lackierten Bereich und das Klarsichteile der Schiebehaube. Diese Teile gehören natürlich verklebt und die Klebenaht anschließend nicht sichtbar werden zu lassen erfordert schon ein trickreiches Vorgehen. Für mich nicht machbar, von daher entschied ich mich schon recht früh auf jeden Fall in eine Vacu-Haube zu investieren. Hier wählte ich das Pavla-Produkt, im Nachhinein sicher eine suboptimale Lösung. Die Haube ist recht griesig, was sich durch ein Future-Vollbad noch recht gut kaschieren lies. Insgesamt ist sie jedoch auch zu breit, was jedoch vor dem Verkleben mit der Cockpitöffnung noch durch das Einpassen und Verkleben des Stabilisators im inneren Bereich des Kanzelteils korrigiert werden konnte.
 
Anhang anzeigen
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Die im Original aus Presspappe bestehenden 108Gal-Zusatztanks fanden auch an der "Frenesi" Verwendung, liegen dem Tamiya-Kit jedoch leider nicht bei. Diese stammen von einem Tamiya-Bausatz der P-47 D. Ebenfalls ergänzt wurden mit offenen Rohren versehene Quickboost-Auspuffe. Die Läufe der Flügelwaffen wurden entfernt und durch Messing-Rohre (Lion-Roar hat da geringe Durchmesser für relativ geringes Geld im Angebot) ergänzt. Vor dem Aufbringen der Decals wurden alle betroffenen Bereiche großflächig mit Tamiya Glanzklarlack besprüht. Anschließend wurden die Decals mit den üblichen Sol und Set Lösungen (in meinem Fall von Microscale) an die Oberfläche gezwungen.
 
Anhang anzeigen
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Die naturmetallenen Oberflächen wie Fahrwerk, -schächte und Innenseiten der Fahrwerksklappen, Zusatztanks, und Teilbereiche der Kanzelrahmen erhielten wurden mit Modelmaster Metalizer Aluminium. Nach dem Preshading mit Gunze Rub erfolgte der Farbauftrag auf der Unter- und Oberseite mit RAF Dark Green und Medium Sea Grey, ebenfalls von Gunze. Die mit Future behandelte Vakuhaube wurde schlussendlich mit schnöden Tesafilm maskiert. Alles andere, wie z. B. das beliebte Tamiyatape, hielt einfach nicht.

Zum Schluß folgten dann noch ein paar leichte Gebrauchsspuren, wie ein Ölfarbwashing im Fahrwerksbereich eine mittels Pigmenten angedeutete Abgasfahne und ein paar mit einen silberfarbenen Buntstift aufgetragen Lackschäden an den Propellerblättern in Einstiegsbereich an den Flügelvorderkanten sowie im Bereich der oberen Motorverkleidung.

Danke für´s Schauen.....

Ulf
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-51 D-5

Hallo Spritti Mattlack,

eine ganz tolle Mustang hast du da auf die Beine gestellt - sauber gebaut und mit einer Top-Lackierung:TOP: Auch deine Fotos sind sehr ansprechend.

MfG Silverneck
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Hallo Spritti Mattlack,

tolles Modell, sieht klasse aus. Ich hab's echt für 1/48 gehalten.
Die Frenesi ist aber auch wirklich sehr attraktiv.

Nur eine Anmerkung: die Schiebehaube liegt normal hinten auf dem Rumpf auf.

Gruß Garamond
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Klasse gemacht! :TOP:
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Danke!

Ja die Haube. Kam mir gleich merkwürdig vor, nur recherchiert habe ich dann doch nicht mehr. Da wird auf jeden Fall nachgebessert.

Ulf
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Hallo,
war Deine schicke Mustang nicht auf Modellversium zu bewundern?

Bezüglich der Haube: ich kenne zwar den Bausatz nicht, aber man kann auch mit Clear Cote (Humbrol), Weißleim oder Klarlack kleben, diese Mittelchen trocknen völlig transparent. Und wenn die Klebefläche bereits eingefärbt ist, sticht sie nachher auch nicht mehr ins Auge. Oder hätte auch das nicht funktioniert?
 

n/a

Guest
Hey!

Ich glaube ich habe noch nie so eine genau gemachte P-51 gesehen. Sehr schön. :TOP:


freundliche Grüße aus der österreichischen Hitze,
Luki
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ein sehr gutes Modell hast du gebaut. Mir gefällt die Saubere Arbeit und die guten Bilder.:TOP:

Gruß Peter
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Zunächst einmal vielen Dank allerseits.

Nee bart II, die Mustang ist gestern fertig geworden. Auf Modellversium ist sie nicht zu sehen. Bzgl. der Verklebung der Tamiya Kanzelteile habe ich so meine Bedenken. Wie gesagt, zumindest ich hätte das nicht vernünftig hinbekommen.

Die Stellung der Schiebehaube wurde übrigens bereits korrigiert.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hi Ulf, sehr schönes Teil einer frühen D.:TOP:
Die Frenesi steht auch auf meiner 48 Liste.

Gruß TKaner
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Tja Hans, vielen Dank und dann man viel Spaß, wenn es denn mal soweit sein sollte. Der Tamiya-Kit (wohl auch der 48er) wird Dir da sicherlich viel Freude bereiten. Denn der ist (fast) absolut unproblematisch und wie zu erkennen, wunderbar detailliert.

Auch Dir, airforce_michi, vielen Dank. Und gerne geschehen! ;)

Ulf
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hi Ulf, bestimmt ist der gut, habe ja schon einen Vorgeschmack mit der 48er B Mustang (ist gerade im Lack)von Tamiya.

Gruß Hans
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Geil :HOT::HOT::HOT:

Ich liebe die "D"

Für mich eines der schönsten Jagtflugzeuge im WW II.

SUUUUUUUUUUPER das ist Meisterhaft

Grüße
H.-P.
 
Thema:

P-51 D-5 "Frenesi",Tamiya 1/72

P-51 D-5 "Frenesi",Tamiya 1/72 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...

    Sucheingaben

    tamia 1 72

    Oben