P-51 D Fahrweksklappen

Diskutiere P-51 D Fahrweksklappen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich hätte mal ne Frage zur P-51 D Mustang! Und zwar wenn die Fahrwerke ausgefahren sind, sind dann die inneren Radabdeckungen ein- oder...
Dani

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Ich hätte mal ne Frage zur P-51 D Mustang!
Und zwar wenn die Fahrwerke ausgefahren sind, sind dann die inneren Radabdeckungen ein- oder ausgeklappt?

Hier sind sie ausgeklappt!
 
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also ich kann da kein wirkliches schema erkennen, wenn ich mir fotos von mustangs anschaue. bei einem modell ist wohl beides als korrekt anzusehen.
 
Dani

Dani

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Vieleicht is das so, wenn der motor läuft ist die klappe oben und wenn der motor aus ist, lässt der Hydraulikdruck nach und das ganze segelt nach unten!

:confused:
 

Geno

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Hi Dani,

es ist so, wie du vermutest. Bei laufendem Motor sind die Klappen geschlossen und bei abgestelltem Motor fällt der Hydraulikdruck ab und die Klappen öffnen sich. Irgendwo hatte ich schon mal ein Bild dazu gesehen...

Geno
 
mosquito

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Dani schrieb:
Vieleicht is das so, wenn der motor läuft ist die klappe oben und wenn der motor aus ist, lässt der Hydraulikdruck nach und das ganze segelt nach unten!

:confused:
Hi

Genau so ist es! :TD:
Bei den Landeklappen ist es auch so. Wenn eine P-51 frisch gelandet ist und den Motor abstellt, ists durchaus möglich das alle Klappen oben sind, am nächsten Morgen sind sie dann aber sicher unten! ;)
 
christoph2

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Das ist korrekt. Es sei noch erwähnt, das dies auch für die Landeklappen gilt. Nach einiger Standzeit bei abgestelltem Motor senken sich diese ebenfalls.
Für Modellbauer interessant, die beiden Hauptfahrwerksklappen senken sich auch nicht unbedingt mit der gleichen Geschwindigkeit, manchmal hinkt eine Klappe etwas "hinterher".

(Anmerkung: Bei Allison Mustangs wäre ich etwas vorsichtiger, ich glaube da gibt es Unterschiede im Hydrauliksystem, denn bei diesen Mustangs sind die Flaps am Boden meist nicht ausgefahren und auch die Fahrwerkstüren sind geschlossen.)
 
Dani

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stellt sich die frage, warum die dinger nach dem ausfahren der fahrwerke wieder eingeklappt werden wenn sie dann soweiso von allein wieder ausklappen!
 
christoph2

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Dani schrieb:
stellt sich die frage, warum die dinger nach dem ausfahren der fahrwerke wieder eingeklappt werden wenn sie dann soweiso von allein wieder ausklappen!
Die Fahrwerkstüren werden eingefahren, um den Kühlerlufteinlass nicht zu blockieren. Sie befinden sich bei laufendem Motor also nur für die Zeit des Fahrwerksein bzw. -ausfahrens vor dem Kühler.
 
mosquito

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christoph2 schrieb:
(Anmerkung: Bei Allison Mustangs wäre ich etwas vorsichtiger, ich glaube da gibt es Unterschiede im Hydrauliksystem, denn bei diesen Mustangs sind die Flaps am Boden meist nicht ausgefahren und auch die Fahrwerkstüren sind geschlossen.)
Der Meinung bin ich auch, soweit ich weiss hatten die Allisons diese "Krankheit" nicht.
 
rata

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könnten dan die flaps und die und die fahrwerkstüren vielleicht bei den allison maschinen elektrisch betrieben sein wie bei der hellcat? nich hauen is nur ein gedanke meinerseits gewesen

gruss rata
 
christoph2

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rata schrieb:
nich hauen is nur ein gedanke meinerseits gewesen
Hier wird doch keiner gehauen :p

Aber die Antwort lautet 'nein', nach meinem Informationsstand hatte die ganze Mustang-Reihe ein Hydrauliksystem, welches die Fahrwerkstüren und Flaps betätigte.
 
ArthurDent

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Bei Mustangs mit Allison-Motor bleiben die Fahrklappen geschlossen und die Landeklappen oben.

Wie hier schon geschrieben, senken sie sich aber bei Merlin-motorisierten Mustangs nach einiger Zeit (wenige Stunden) ab.

Das macht es z.B. bei Hasegawa Mustangs etwas schwierig: Da bei Hasegawa die Landeklappen nicht ohne weiteres abgesenkt dargestellt werden können, müssen auch die Fahrwerksklappen geschlossen dargestellt werden. Aber die Mustang sieht mit geschlossenen Klappen ja auch besser aus. :-))

Gruss
ArthurDent
 
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