P-51 Lackierung, Olive über alles?

Diskutiere P-51 Lackierung, Olive über alles? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo ihr Spezialisten! Ich habe hier ein Foto einer P-51 B bei der ich nicht so recht mit der Lackierung klar komme. Was mich verwundert ist...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 quarter, 04.11.2007
    quarter

quarter Space Cadet

Beruf:
    Kundendiensttechniker für Feuerungs und Regelungst
    Hallo ihr Spezialisten!

Ich habe hier ein Foto einer P-51 B bei der ich nicht so recht mit der Lackierung klar komme.
    Was mich verwundert ist das sie augenscheinlich in Olive über alles lackiert gewesen sein könnte, denn zumindestens ich kann keine Farbgrenze zur Unterseite erkennen.
    Sicherlich mögen Lichteinfall und Winkel des Fotografen ihr übriges dazu beigetragen haben, aber doch zumindestens im Bereich des Seitenleitwerkes sollte man doch einen Unterschied erkennen können.
    Ebenfalls für mich verwunderlich ist der weiße Streifen der am Fahrwerksblech zu sehen ist.
    Da die Aufnahme vom April/ May 44 stammen soll kann ich mir nicht vorstellen das er zur Invasionstreifen Lackierung gehören könnte.
    Da die Maschine der 362th Squadron der 357 Fighter Group zugehört haben soll könnte es aber auch Teil einer Staffelkennung gewesen sein, siehe auch das Seitenleitwerk und die Motorschnautze sammt Spinner.
    Wer von Euch kennt sich hier aus und könnte mir meine Fragen beantworten?
    Es grüßt in freudiger Erwartung auf Antworten,

Jörg

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph2, 04.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2007
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Bei der Lackierung wird es sich mit 99 prozentiger Sicherheit um den Standardanstrich Olive Drab / Neutral Grey handeln. Der Übergang zwischen den beiden Farben war am Heck der Mustang ziemlich niedrieg, das Neutral Grey geht nicht bis an die Höhenflosse ran (in der Regel). Das Photo ist leider von sehr schlechter Qualität, dass man die beiden Farben nicht auseinanderhalten kann wundert mich nicht.

Bei den weißen Streifen handelt es sich um die sog. "type identity bands". Für Mustangs im OD/NG-Kleid waren die Markierungen in "Weiß" gehalten (bei NMF-Maschinen in "Schwarz"):

-Spinner komplett und dahinter 12 inch
    -horizontaler 12 inch Streifen auf der Seitenflosse und -ruder
    -15 inch breite Streifen auf den Höhenflossen und -ruder
    -15 inch breiter Streifen um beide Flügel (ging über die Fahrwerksklappen)

Diese Markierungen wurden 'im Feld', aber meistens in den Air Depots in England aufgetragen. Es handelt sich bei diesen Markierungen nicht um Staffelkennungen, sowas war zu dieser Zeit noch nicht "in Mode".

4. #3 christoph2, 04.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2007
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Bei der P-51B handelt es sich um die 43-12468 G4*L "Southern Belle" geflogen von Capt. Fletcher E. Adams 357th FG / 362nd FS. Fletcher wurde am 30. Mai 1944 von einer Bf 109 bei Celle abgeschossen (MACR 5200). Nähere Infos habe ich auf die Schnelle nicht ausgraben können.

5. #4 quarter, 04.11.2007
    quarter

quarter Space Cadet

Beruf:
    Kundendiensttechniker für Feuerungs und Regelungst
    Danke für Deine schnelle und überaus professionelle Antwort!
    Btw, Du hast Post!;)

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: P-51 Lackierung, Olive über alles?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a 51 lackirung

Die Seite wird geladen...

P-51 Lackierung, Olive über alles? - Ähnliche Themen

1. Duxford: Kollision zwei P-51 Mustang

Duxford: Kollision zwei P-51 Mustang: Bei einer Airschow in Duxford sind zwei P-51 Mustang (Miss Helen & The Shark) )in der Luft kollidiert. Glücklicherweise konnten beide Maschinen...
  2. P-51 Mustang " Louisiana Kid " Mitflug

P-51 Mustang " Louisiana Kid " Mitflug: Hallo zusammen, einen lang gehegten Wunsch jetzt umgesetzt..., einmal in der P-51 Mustang mitfliegen :rolleyes1:. Mit Eigner und Pilot Wilhelm...
  3. Miss Velma P-51 Mustang, Notlandung in Kornfeld, Duxford

Miss Velma P-51 Mustang, Notlandung in Kornfeld, Duxford: P-51 Mustang Miss Velma , Notlandung in Kornfeld, Duxford während der Flying Legends Motorenprobleme. Pilot unverletzt!...
  4. 1/72 Airfix North American Mustang P-51D

1/72 Airfix North American Mustang P-51D: Schönen guten Tag, liebes Forum, das hier ist Airfix' neueste Version der P-51D (Kit ##A01004A) in attraktiver Markierung für das Flugzeug von Lt....
  5. P-51 Dragon Fighter (grauenhaftes B-Movie)

P-51 Dragon Fighter (grauenhaftes B-Movie): ...hab grad die Vorankündigung auf Tele5 gesehen. Drachen mit Hakenkreuz-Tatoos werden von computeranimierten Mustangs gejagt. Ich glaub, den MUSS...