P-51 Mustang - Accurate Miniatures 1/48

Diskutiere P-51 Mustang - Accurate Miniatures 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; North American P-51 Mustang Das Modell stellt eine Maschine der 154th Observation Squadron (12th Air Force) dar und zwar die dritte gebaute...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
North American P-51 Mustang

Das Modell stellt eine Maschine der 154th Observation Squadron (12th Air Force) dar und zwar die dritte gebaute P-51 Mustang mit der Seriennummer 41-37322. Die frühen Allison Mustangs flogen in Nordafrika Aufklärungseinsätze und waren die ersten Mustangs der Army Air Force die im Fronteinsatz standen.
Diese Mustang trägt eine verwitterte Standardlackierung; Olive Drab über Neutral Gray. Ebenfalls aufgebracht sind Markierungen der Operation Torch: Die gelben Umrandungen der US Sterne und zusätzlich noch Old Glory auf beiden Seiten der Seitenflosse. Die in Nordafrika geflogenen Maschinen wurden stark beansprucht und flogen hunderte Photoaufklärungsflüge und zusätzlich verlangten auch die klimatischen Bedingungen des nordafrikanischen Einsatzgebietes ihren Tribut.

Zum Modell, der Bausatz im Maßstab 1/48 ist von Accurate Miniatures (aus der Zeit vor der Pleite) ist an sich ein sehr schöner, aber leider sehr schlecht recherchierter Bausatz einer von einem Allison Motor angetriebenen P-51 Mustang.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Interessant an dieser Variante sind u.a. die Maschinenkanonen, die man in der weiteren Entwicklung der Mustang jedoch wieder entfernte. Auch die beiden Landescheinwerfer sind eine Eigenart dieser Version - am Modell habe ich dort auf Alufolie als Reflektormaterial zurückgegriffen, da vom Bausatz her hinter den Klarsichtteilen nur "Luft" gewesen wäre.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Lackiert wurde wie immer mit Xtracolor. Die gelben Streifen auf den Tragflächen sind per Hand lackiert, dem Bausatz liegen aber auch Decals bei - für den "Abklebemuffel" unter den Modellbauern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Mal ein Blick von oben - ich habe verschiedene Töne des Olive Drabs verwendet, um einen abgeflogenen und ausgeblichenen Eindruck zu erwecken. Das "Faded Olive Drab" von Xtracolor ist auch geeignet diesen Effekt zu realisieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Der Bausatz ist so aus dem Kasten gebaut, einzige Ergänzungen waren Sitzgurte, aufgebohrte Kanonenläufe und ein anderer Antennenmast aus Plastiksheet (länger und dünner).
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Der rote Spinner und die gelben Streifen auf den Tragflächen - "theater markings" für den Mittelmeerkriegsschauplatz.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Abgasfahne ist mit der Airbrush frei Hand gesprüht, es kam ein Gemisch aus Grau, Schwarz und Beige zur Anwendung (alle Farben aus dem Revellsortiment).

Die Plastikteile für die Kanzel sind nicht 1A, aber dennoch brauchbar - leider kann man von Hause aus das Cockpit nicht geöffnet darstellen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Dem AM Bausatz liegen sowohl abgeflachte als auch "runde" Reifen bei. Ich habe mich für die belastete Version entschieden.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wieder mal ein tolles Modell von Dir ! :TOP:
Die Alterungspuren sind Klasse - vorne am Bug sieht man sehr schön wie gut und treffend Du die Abgasfahne über das Decal gelegt hast - That's Real !
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Bin sprachlos :FFEEK:

Das sieht einfach nur klasse aus! Vor allem die Alterung würde ich mal einfach als PERFEKT bezeichnen. Und bei dir hört es sich einfach nur selbstverständlich und einfach an.

Deshalb meine Frage (reine Neugier): Wie lange hast du ausschließlich für die Alterung gebraucht?

Ansonsten: :HOT :TOP:

(Da fehlen irgendwie passende Smilies, schaut einfach besser aus, als ich es hier verfassen kann :D )
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Decals ließen sich zwar gut verarbeiten, die Qualität des Druckes jedoch ließ einiges zu wünschen übrig. Old Glory auf der Seitenflosse war arg verdruckt - ich mußte nach dem Aufbringen des Decals die weißen Ränder überlackieren, aber damit kann man leben.

Ärgerlicher dagegen sind die verdruckten "Operation Torch"-Decals, zum einen ist der gelbe Rand ungleichmäßig und viel gravierender, er ist viel zu dünn :FFCry:

Ein weiterer Punkt ist der Name des Piloten, dort hat sich ein Druckfehler eingeschlichen, er hieß Lt. N.F. Bush - das macht aber nichts, da ich den Pilotennamen samt Bodencrewnamenszug unter der Abgasfahne habe verschwinden lassen :p

Desweiteren ist die Serienummer viel zu eng gedruckt - mir lag erst ein Originalfoto vor, nachdem es bereits zu spät war :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Aber der richtige "Klops" kommt noch - das hintere linke Cockpitfenster war am Original nicht einfach flach, sondern hatte eine große Ausbeulung um eine Kamera aufzunehmen. Weder dieses ausgebeulte Fenster noch eine Kamera lagen dem Bausatz bei. Ich weiß wirklich nicht, nach welchen Vorbildfotos AM diesen Bausatz gefertigt hat (eine höfliche Email-Anfrage meinerseits bei AM hat leider keinerlei Reaktion hervorgerufen).
Bei der 154th OS flogen auf F-6A Standard umgerüstete P-51 (die ersten P-51, die die AAF erreichten waren eigentlich via Lend Lease für die RAF gedacht). Mittlerweile bietet AM auch einen P-51 Bausatz mit dem entsprechenden Cockpitteil und der Kamera an :rolleyes:

Der Antennenmast des Bausatzes wurde durch einen selbst gefertigten Mast aus Plastiksheet ausgetauscht.

Da mir aussagekräftiges Fotomaterial erst kurz vor Vollendung des Modells vorlag, haben mich diese neu erkannten Fehler natürlich sehr geärgert und am liebsten hätte ich das Modell in die Tonne getreten. Da ich aber doch einiges an Zeit in das Modell gesteckt habe, habe ich mich dazu entschlossen es dann nicht allzu genau zu nehmen und habe das Modell aus dem Kasten zu Ende gebaut mit einer dem nordafrikanischen Kriegsschauplatz representativen Alterung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schöne Mustang.
Große Lob. Vor allem die Alterung :TOP:
Hatten die Aufklärer auch nicht oft die Malcolm Haube.

Hotte
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Selbst wenn an diesem Kit was falsch ist, das Resultat ist wieder klasse :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Boh, auch ein schnelle Reihenfolge von Dir!
Aber was will man in eurer Gegend auch anderes machen ??? ;)

Man weiß ja bei Dir kaum noch was zu schreiben, aber auch mir gefallen vorallem die absolut realistische Abgasfahne und Alterung besonders!!
So sehen eben Flugzeuge aus!!

Top!!!
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
Phantastisch, mehr brauche ich nicht zu sagen... :TOP:

Gruß
Peter
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Wie immer ein klasse Modell von dir Christoph :TOP: :TOP: :TOP: auch wenn AM hier ein wenig ins Klo gegriffen hat :D

MFG Michael
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
schoen abgenudeltes modell :TD:
ich habe noch eine P51a von AM und wollte eigentlich eine maschine des europaeischen kriegsschauplatzes bauen; waren diese denn auch in afrika oder nur im pazifik stationiert :confused:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Vielen Dank für Euer positives Feedback! :TOP:

Nun zu den Fragen...
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
nik1904 schrieb:
...
Deshalb meine Frage (reine Neugier): Wie lange hast du ausschließlich für die Alterung gebraucht?...
Naja, einige Stunden kommen da locker zusammen. So Pi mal Daumen vielleicht acht+ Stunden - natürlich nicht am Stück ;). Es klappt ja auch nicht alles auf Anhieb, dann muß man wieder korrigieren und, und, und... das braucht eben seine Zeit.
 
Thema:

P-51 Mustang - Accurate Miniatures 1/48

P-51 Mustang - Accurate Miniatures 1/48 - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • 1/48 P-51C Mustang – Accurate Miniatures

    1/48 P-51C Mustang – Accurate Miniatures: Der Bausatz ist von Accurate Miniatures (USA). Die Kiste enthält weniger als 100 Teile.
  • Ähnliche Themen

    Oben