Hotte
Alien
Nein!War die G denn eher für Bodenangriffe konstruiert?
Es gab zwar auch Jabo Versionen der G,
aber hier war die Fw 190 klar die bessere Lösung!
Hotte
Nein!War die G denn eher für Bodenangriffe konstruiert?
Allein schon die Beschussfestigkeit des Sternmotors der Fw190Es gab zwar auch Jabo Versionen der G,
aber hier war die Fw 190 klar die bessere Lösung! Hotte
Oder Du sitzt eben in ner Mustang , dem fliegendem Sofa.Naja... bei den anderen Jägern, wirst du auch nicht viel mehr Platz haben :D
Oder Du sitzt eben in ner Mustang , dem fliegendem Sofa.Naja... bei den anderen Jägern, wirst du auch nicht viel mehr Platz haben :D
Fliegendes Sofa? Das kannst Du ja mal einem Piloten des "Tokyo Clubs" erzählen...Oder Du sitzt eben in ner Mustang , dem fliegendem Sofa.
Fliegendes Sofa? Das kannst Du ja mal einem Piloten des "Tokyo Clubs" erzählen...
So bezeichnen sich die Piloten, die VLR-Eskorten von Iwo Jima nach Japan flogen. Nach ihrer Rückkehr waren die Piloten oft so steif und erschöpft vom langen Flug, dass sie aus dem Cockpit (bzw. vom Sofa ;) ) gehoben werden mussten.Was ist der Tokyo Club ?
Ja,es geht noch...je mehr verschiedene Meinungen und Aspekte man kennt, desto aussagekräftiger ist eine Feststellung...leider finde ich hier sehr viele jugendliche Begeisterung aber wenig eigene Erfahrung...Das ist natürlich ein entscheidender Vorteil gegenüber allen anderen Mitgliedern in diesem Forum und verleihen Deiner Aussage ein ganz besonderes Gewicht.
GEHT'S NOCH?
...leider finde ich hier sehr viele jugendliche Begeisterung aber wenig eigene Erfahrung...
:HOT
Wenn Du jetzt Deine vielen Kontakte zitiert hättest, und sich daraus verwertbare Fakten hätten ableiten lassen wäre das etwas anderes. So aber ist es ein Witz, und entspricht nicht dem, was die Masse an Mitgliedern im FF gewohnt ist... kann mir aber ein Urteil erlauben, weil ich Kontakt zu vielen Forenmitgliedern in den USA, GB und Kanda habe..
Sicher, objektiv sollte man da schon sein.Hallo zusammen
aber ich denke der Herr Rall muss es ja wissen und objektiv sollte man schon sein.
Gruß Ralf
Sicher, objektiv sollte man da schon sein.
Und daher sollte man zur Einschätzung von Rall auch anmerken, dass er seinen letzten, den 275. Luftsieg gegen eine P-47 am 12 Mai 1944 in einer Bf 109 G-5 erziehlt hat.
Ich wage daher zu sagen, dass er keinen direkten Kampfeinsatz in einer "High-End" 109 mehr geflogen hat.
Auch Hartmann war sich im Sommer ´44 darüber schon im klaren, dass man nur mit einer MW-50 Anlage gegen eine P-51 bestehen kann.
Er selbst konnte 7 bestätigte Luftsiege gegen Mustangs erringen.
Gruss
78587?
Wobei gerade Rall, wie auch andere "Asse", von der Ostfront eine Art "Einzelkämpfermentalität" mitbrachten, die ihnen dann im Westen zum Verhängnis wurde. Übrigens wurde am 12.05.44 nicht nur Rall, sondern der komplette Stabsschwarm der II./JG 11 von der 56.FG "gefrühstückt": Ein Gefallener, zwei Verletzte, ein Unverletzter, und vier G-5 weniger...Die technische Unterlegenheit der Bf 109 G in manchen Situationen konnte immer durch einen guten Piloten ausgegliechen werden. Männer wie Rall, hartmann oder auch die vielen anderen zeigten das. Nur leider flogen in den letzten Jahren auch viele Anfänger ohne genügend Ausbildung!
Die gepaart mit der technischen Unterlegenheit war natürlich tötlich für eine Bf 109 G!
Hotte
Da geb ich dir Recht.Die Bf-109 wurde bis zum letzten ausgereizt.Das musste man auch tun, da der Nachfolger die Me-209 ein Rohkrepierer und nicht vor 1945 einsatzbereit war.Es gab also keine Alternative.Ich denke aber das die Mustang halt das bessere Flugzeug war allein deswegen weil sie ca.8 Jahre später konstruiert worden ist.In Motorleistung und Geschwindigkeit war sie bis auf die Kurfürst schon besser.Wobei die Kürfürst eigentlich "überzüchtet" war.
Weit unterlegen würde ich nicht sagen ;) Typen wie Jak3/9 oder La-5/7 waren hervorragende Jagdmaschinen.Ab 1943 wurden die Piloten immer besser und nicht mehr mit den Jahren 41/42 zu vergleichen.Die Bedingungen waren auch nicht vergleichbar zur Westfront.Ein Verhältnis von 20:1 war keine Seltenheit!Es ist auch was anderes über der Heimat zu kämpfen als über Feindesland.Es war auch ein Russe der Rall beinahe getötet hätte!Was die Luftsiege von Herrn Rall angeht ist nun mal Tatsache das 95% seiner Luftsiege gegen Flugzeuge errungen hat die der Bf 109 weit unterlegen waren.Das soll um Gottes willen nicht seine Leistung oder meine Bewunderung schmälern.Und so sieht es mit fast allen Assen der Luftwaffe der Ostfront aus.
Die Asse die an die Westfront gekämpft haben sind nicht auf über 200 Luftsiege gekommen wenn ich mich nicht irre.Ein Erich Hartmann hat nie im Westen gegen so gute Maschinen gekämpft wie die Mustang.
An der Westfront bzw. über dem Reich war ganz andere Verhältnisse wie an der Ostfront. Und dies brachte die Schwierigkeiten für Rall und co..Wobei gerade Rall, wie auch andere "Asse", von der Ostfront eine Art "Einzelkämpfermentalität" mitbrachten, die ihnen dann im Westen zum Verhängnis wurde. Übrigens wurde am 12.05.44 nicht nur Rall, sondern der komplette Stabsschwarm der II./JG 11 von der 56.FG "gefrühstückt": Ein Gefallener, zwei Verletzte, ein Unverletzter, und vier G-5 weniger...
Winter
Wieso sind die "US Boys" verwöhnt?Ich würde mal sagen, das die verwöhnten "US Boys" mit ihren Mustangs über der Ostfront mit all ihren Erscheinungen viel von ihren Glanz verloren hätten.
Na klar HotteAn der Westfront bzw. über dem Reich war ganz andere Verhältnisse wie an der Ostfront. Und dies brachte die Schwierigkeiten für Rall und co..
In umgekehrter weiseaber abenfalls. Die Luftkämpfe im Osten waren von einer ganz anderen Art, der Gegner war ebenfalls ein Anderer.
Das kann man nicht vergleichen. Die von Dir genannte "Einzelkämpfermentalität" ergab sich von selbst, wenn man das Kräfteverhälnis über der Ostfront mal anschaut.
Aber an beiden Fronten konnte sich eine Bf 109 G behaupten, sofern nur der Pilot dem Gegner gewachsen war.
Ich würde mal sagen, das die verwöhnten "US Boys" mit ihren Mustangs über der Ostfront mit all ihren Erscheinungen viel von ihren Glanz verloren hätten.
Hotte