P-51 Vs. Me 109

Diskutiere P-51 Vs. Me 109 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nein! Es gab zwar auch Jabo Versionen der G, aber hier war die Fw 190 klar die bessere Lösung! Hotte
#
Schau mal hier: P-51 Vs. Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gucumatz

Gucumatz

Fluglehrer
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
142
Zustimmungen
3
Ort
Aachen nach 11 jahren Tempelhof
Einsatz als Jabo

Es gab zwar auch Jabo Versionen der G,
aber hier war die Fw 190 klar die bessere Lösung! Hotte
Allein schon die Beschussfestigkeit des Sternmotors der Fw190
oder der P-47; beim Einschuß in den wasser/ glykol-gekühlten
Reihenmotor der Bf109 oder der P-51 war schnell Ende angesagt.
 

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Naja... bei den anderen Jägern, wirst du auch nicht viel mehr Platz haben :D
Oder Du sitzt eben in ner Mustang , dem fliegendem Sofa.

Die FW 190 hat mehr Platz als ne 109.

Aber man muss es halt so sehen - die Me 109 wurde mit brutaler Zweckmässigkeit gebaut- und das ist auch gut so :HOT

Das macht ja grad die 109 aus- und die Mustang war zwar schnell aber noch lange nicht so wendig- Armis eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Naja... bei den anderen Jägern, wirst du auch nicht viel mehr Platz haben :D
Oder Du sitzt eben in ner Mustang , dem fliegendem Sofa.

Die FW 190 hat mehr Platz als ne 109.

Aber man muss es halt so sehen - die Me 109 wurde mit brutaler Zweckmässigkeit gebaut- und das ist auch gut so :HOT

Das macht ja grad die 109 aus- und die Mustang war zwar schenll aber noch lange nicht so wendig- Armis eben.
 

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Fliegendes Sofa? Das kannst Du ja mal einem Piloten des "Tokyo Clubs" erzählen...

Was ist der Tokyo Club ?

Die Mustang ist geräumiger und bequemer, in den Mustangs in denen ich bisher Platz genommen habe ist ein gepolsterter Piloten sitz drin, und nicht nur einen Sitzwanne wie in der 109. Das habe ich gemeint
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Was ist der Tokyo Club ?
So bezeichnen sich die Piloten, die VLR-Eskorten von Iwo Jima nach Japan flogen. Nach ihrer Rückkehr waren die Piloten oft so steif und erschöpft vom langen Flug, dass sie aus dem Cockpit (bzw. vom Sofa ;) ) gehoben werden mussten.
 

Eginhard Wichman

Sportflieger
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
34454 Bad Arolsen
FW190 zu Bf109 und anderen

Das ist natürlich ein entscheidender Vorteil gegenüber allen anderen Mitgliedern in diesem Forum und verleihen Deiner Aussage ein ganz besonderes Gewicht. :TD:

GEHT'S NOCH?
Ja,es geht noch...je mehr verschiedene Meinungen und Aspekte man kennt, desto aussagekräftiger ist eine Feststellung...leider finde ich hier sehr viele jugendliche Begeisterung aber wenig eigene Erfahrung...

:HOT
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Das ist mir jetzt fast zu doof, aber um nicht irgendwelche Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Das ist mir persönlich gelinde gesagt sch.. egal ob die oder die Kiste das bessere System ist. Ich bin da völlig emotionslos. Worum es mir ging, ist einzig und allein diese Aussage:

.. kann mir aber ein Urteil erlauben, weil ich Kontakt zu vielen Forenmitgliedern in den USA, GB und Kanda habe..
Wenn Du jetzt Deine vielen Kontakte zitiert hättest, und sich daraus verwertbare Fakten hätten ableiten lassen wäre das etwas anderes. So aber ist es ein Witz, und entspricht nicht dem, was die Masse an Mitgliedern im FF gewohnt ist.

So lieber Eginhard Wichman, und bevor Du jetzt völlig überschäumst und noch mehr wütende pn's in meinem Briefkasten hinterläßt, denkst Du bitte ersteinmal darüber nach. Ich empfehle mindestens einmal darüber zu schlafen.
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo zusammen:)
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Wenn ich ehrlich bin find ich die teilweise hier aufgeführten Argumente echt amüsant.Das hört sich hier so an als wenn hier alle möglichen Leute solche Maschinen schon geflogen sind.Die geilste Aussage ist aber na ja ihr wisst schon(ohne Komentar).
Letztens hab ich noch mal des Buch Mein Flugbuch von Günter Rall gelesen.
Es ist wirklich empfehlenswert aber jetzt schweif ich ab.
Ich denke das das eine Person ist; der ja nun mal wirklich den Plan hat weil er ja beide Muster geflogen hat.
Und er schreibt auf der Seite 214, ich zitiere:Wie sehr sind uns die Alliierten im Jagdflugzuegbau überlegen!Sicher seit 5 Jhren fliege ich die Me 109 ( ja Günter Rall schreibt Me 109 und nicht BF 109).Ich weiß um ihre Tücken,halte sie aber immer noch für eine gleichwertige Waffe.Indessen belehrt mich schon die erste Minute im Cockpit der Mustang eines besseren.
Was die Alliierten entwickelt haben können nur 2 deutsche Jagdflugzeuge mithalten :die Fw 190 D-11 und die ME262.
Natürlich kann man immer anderer Meinung sein,ich bin nämlich auch BF109 Fan aber ich denke der Herr Rall muss es ja wissen und objektiv sollte man schon sein.

Gruß Ralf
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Hallo zusammen:)

aber ich denke der Herr Rall muss es ja wissen und objektiv sollte man schon sein.

Gruß Ralf
Sicher, objektiv sollte man da schon sein.
Und daher sollte man zur Einschätzung von Rall auch anmerken, dass er seinen letzten, den 275. Luftsieg gegen eine P-47 am 12 Mai 1944 in einer Bf 109 G-5 erziehlt hat.
Ich wage daher zu sagen, dass er keinen direkten Kampfeinsatz in einer "High-End" 109 mehr geflogen hat.
Auch Hartmann war sich im Sommer ´44 darüber schon im klaren, dass man nur mit einer MW-50 Anlage gegen eine P-51 bestehen kann.
Er selbst konnte 7 bestätigte Luftsiege gegen Mustangs erringen.

Gruss
78587?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sicher, objektiv sollte man da schon sein.
Und daher sollte man zur Einschätzung von Rall auch anmerken, dass er seinen letzten, den 275. Luftsieg gegen eine P-47 am 12 Mai 1944 in einer Bf 109 G-5 erziehlt hat.
Ich wage daher zu sagen, dass er keinen direkten Kampfeinsatz in einer "High-End" 109 mehr geflogen hat.
Auch Hartmann war sich im Sommer ´44 darüber schon im klaren, dass man nur mit einer MW-50 Anlage gegen eine P-51 bestehen kann.
Er selbst konnte 7 bestätigte Luftsiege gegen Mustangs erringen.

Gruss
78587?

Die technische Unterlegenheit der Bf 109 G in manchen Situationen konnte immer durch einen guten Piloten ausgegliechen werden. Männer wie Rall, hartmann oder auch die vielen anderen zeigten das. Nur leider flogen in den letzten Jahren auch viele Anfänger ohne genügend Ausbildung!
Die gepaart mit der technischen Unterlegenheit war natürlich tötlich für eine Bf 109 G!

Hotte
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Die technische Unterlegenheit der Bf 109 G in manchen Situationen konnte immer durch einen guten Piloten ausgegliechen werden. Männer wie Rall, hartmann oder auch die vielen anderen zeigten das. Nur leider flogen in den letzten Jahren auch viele Anfänger ohne genügend Ausbildung!
Die gepaart mit der technischen Unterlegenheit war natürlich tötlich für eine Bf 109 G!

Hotte
Wobei gerade Rall, wie auch andere "Asse", von der Ostfront eine Art "Einzelkämpfermentalität" mitbrachten, die ihnen dann im Westen zum Verhängnis wurde. Übrigens wurde am 12.05.44 nicht nur Rall, sondern der komplette Stabsschwarm der II./JG 11 von der 56.FG "gefrühstückt": Ein Gefallener, zwei Verletzte, ein Unverletzter, und vier G-5 weniger...

Winter
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo :)
Also erstens mal gesagt gebe ich hier mein Kompliment ab mir macht die Diskussion sehr viel Spass weil sie fair und sachkundig geführt wird.
Wie gesagt ich bin auch BF 109 Fan.
Ich denke aber das die Mustang halt das bessere Flugzeug war allein deswegen weil sie ca.8 Jahre später konstruiert worden ist.In Motorleistung und Geschwindigkeit war sie bis auf die Kurfürst schon besser.Wobei die Kürfürst eigentlich "überzüchtet" war.
Was die Luftsiege von Herrn Rall angeht ist nun mal Tatsache das 95% seiner Luftsiege gegen Flugzeuge errungen hat die der Bf 109 weit unterlegen waren.Das soll um Gottes willen nicht seine Leistung oder meine Bewunderung schmälern.Und so sieht es mit fast allen Assen der Luftwaffe der Ostfront aus.
Die Asse die an die Westfront gekämpft haben sind nicht auf über 200 Luftsiege gekommen wenn ich mich nicht irre.Ein Erich Hartmann hat nie im Westen gegen so gute Maschinen gekämpft wie die Mustang.
Ich denke 1944-45 hätten die deutschen Piloten gegen die westlichen Alliierten diese hohe Anzahl an Luftsiegen nicht hätten erreichen können.
Ich sag mal Anfang des Krieges gab es Spitfire und BF109 und die waren ungefähr ebenbürtig der Rest machte halt der Pilot aus.
Oder zb gingen wesentlich mehr BF109 bei Landungen verloren wie Spitfire oder Mustangs ich finde das spricht auch nicht für die 109.
Was meint ihr was passiert wäre wenn die Graf Zeppelin fertig gestellt worden wäre und es hätte auf einem schaukeligen Flugdeck mit starkem Seitenwind eine 109 landen sollen das wäre voll in die Hose gegangen.Ich hab dieses Jahr mich mal mit Walter Eichhorn unterhalten und der erzählte mir das im Erich Hartmann ihm erzählt hat die Richtung der Startbahn der Windrichtung angepasst wurde.
Na und so kann man mal halt immer weiter "spinnen".
Aber die Bf 109 hat auf jedenfalls den geilsten Sound und sieht einfach besser aus wenn man das so sagen kann.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
Ich denke aber das die Mustang halt das bessere Flugzeug war allein deswegen weil sie ca.8 Jahre später konstruiert worden ist.In Motorleistung und Geschwindigkeit war sie bis auf die Kurfürst schon besser.Wobei die Kürfürst eigentlich "überzüchtet" war.
Da geb ich dir Recht.Die Bf-109 wurde bis zum letzten ausgereizt.Das musste man auch tun, da der Nachfolger die Me-209 ein Rohkrepierer und nicht vor 1945 einsatzbereit war.Es gab also keine Alternative.

Was die Luftsiege von Herrn Rall angeht ist nun mal Tatsache das 95% seiner Luftsiege gegen Flugzeuge errungen hat die der Bf 109 weit unterlegen waren.Das soll um Gottes willen nicht seine Leistung oder meine Bewunderung schmälern.Und so sieht es mit fast allen Assen der Luftwaffe der Ostfront aus.
Die Asse die an die Westfront gekämpft haben sind nicht auf über 200 Luftsiege gekommen wenn ich mich nicht irre.Ein Erich Hartmann hat nie im Westen gegen so gute Maschinen gekämpft wie die Mustang.
Weit unterlegen würde ich nicht sagen ;) Typen wie Jak3/9 oder La-5/7 waren hervorragende Jagdmaschinen.Ab 1943 wurden die Piloten immer besser und nicht mehr mit den Jahren 41/42 zu vergleichen.Die Bedingungen waren auch nicht vergleichbar zur Westfront.Ein Verhältnis von 20:1 war keine Seltenheit!Es ist auch was anderes über der Heimat zu kämpfen als über Feindesland.Es war auch ein Russe der Rall beinahe getötet hätte!
Und Hartmann hat sich auch gegen Mustangs bewährt.Ebenso Hermann Graf der an die Westfront versetzt wurde.
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo Jockey:)
Ich meine das die deutschen Flugasse nicht unberechtigt ihren "Titel" hatten.
Es gab auch gute russische Jagdflugzeuge aber keine konnte es mit einer Spitfire,Tempest,Mustang oder sonst einem westlichen Flieger aufnehmen.
Die deutschen und russischen Jagdflieger waren mit Sicherheit mit den tapfersten und mutigsten (was nicht immer schlau ist) die es je gab.
Um noch mal auf die Überlegenheit der Jagdflugzeuge zu kommen ich denke die Ta 152 war der Mustang zumindest ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen und die Me262 war jeder Maschine überlegen da gibt es gar keine Zweifel.Diese Flugzeuge sind ja auch ungefähr zu gleichen Zeit konstruiert worden wie die Mustang.
Deswegen ist hoch zu bewerten das die deutschen Piloten 1944-45 mit solchem Material gegen die Übermacht tapfer gekämpft haben.
Gruß Ralf
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wobei gerade Rall, wie auch andere "Asse", von der Ostfront eine Art "Einzelkämpfermentalität" mitbrachten, die ihnen dann im Westen zum Verhängnis wurde. Übrigens wurde am 12.05.44 nicht nur Rall, sondern der komplette Stabsschwarm der II./JG 11 von der 56.FG "gefrühstückt": Ein Gefallener, zwei Verletzte, ein Unverletzter, und vier G-5 weniger...

Winter
An der Westfront bzw. über dem Reich war ganz andere Verhältnisse wie an der Ostfront. Und dies brachte die Schwierigkeiten für Rall und co..
In umgekehrter weiseaber abenfalls. Die Luftkämpfe im Osten waren von einer ganz anderen Art, der Gegner war ebenfalls ein Anderer.
Das kann man nicht vergleichen. Die von Dir genannte "Einzelkämpfermentalität" ergab sich von selbst, wenn man das Kräfteverhälnis über der Ostfront mal anschaut.

Aber an beiden Fronten konnte sich eine Bf 109 G behaupten, sofern nur der Pilot dem Gegner gewachsen war.

Ich würde mal sagen, das die verwöhnten "US Boys" mit ihren Mustangs über der Ostfront mit all ihren Erscheinungen viel von ihren Glanz verloren hätten.

Hotte
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
An der Westfront bzw. über dem Reich war ganz andere Verhältnisse wie an der Ostfront. Und dies brachte die Schwierigkeiten für Rall und co..
In umgekehrter weiseaber abenfalls. Die Luftkämpfe im Osten waren von einer ganz anderen Art, der Gegner war ebenfalls ein Anderer.
Das kann man nicht vergleichen. Die von Dir genannte "Einzelkämpfermentalität" ergab sich von selbst, wenn man das Kräfteverhälnis über der Ostfront mal anschaut.

Aber an beiden Fronten konnte sich eine Bf 109 G behaupten, sofern nur der Pilot dem Gegner gewachsen war.

Ich würde mal sagen, das die verwöhnten "US Boys" mit ihren Mustangs über der Ostfront mit all ihren Erscheinungen viel von ihren Glanz verloren hätten.

Hotte
Na klar Hotte
Natürlich konnte sich eine 109 an jeder Front bewähren.Aber sie war nicht ebenbürtig oder überlegen da gab es halt andere Konstruktionen wie halt Fw 190 oder 262.Es ist doch schon merkwürdig das so viele Maschinen bei der Landung verloren gegangen sind und die Piloten die dabei umgekommen sind waren bestimmt nicht nur Anfänger.Man denke an die rote 7 die im jetzigen Zeitalter ohne Krieg und Druck auf den Pilot zu Bruch gegangen ist,und der war ja auch gut ausgebildet gewesen.
Gruß Ralf
 
Thema:

P-51 Vs. Me 109

P-51 Vs. Me 109 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/

    ,

    me 109 k4 vs mustang

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/page-10

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/page-15
    , mk 108 wirkung, https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/#:~:text=Abgesehen%20von%20ihrer%20gr%C3%B6%C3%9Feren%20Reichweite,fliegen%20als%20die%20Me%20109., me 109 vs mustang, p51 vs me109, me 109 k4 performance, p51 vs bf 109, p 51 steigleistung, p 51 vs me 109, B-109, p 51 landegeschwindigkeit, me109 vs mustang, p 51 mustang vs messerschmitt 109, vergleich mustang me 109, p51 vs bf109, 109g vs p51, p51 gegen me109, luftkampf hartmann vs 2 p 51, https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/page-8, p 51 vs bf 109, p51 gegen bf 109
    Oben