P-51 Vs. Me 109

Diskutiere P-51 Vs. Me 109 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; tach, also wenn ich mich zwischen 109 und P-51 entscheiden müsste, würde ich natürlich die 109 nehmen. Ich will aber nicht abstreiten, dass ich...

Moderatoren: mcnoch
  1. #21 MrHankey, 02.09.2001
    MrHankey

MrHankey Testpilot

Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    tach,

also wenn ich mich zwischen 109 und P-51 entscheiden müsste, würde ich natürlich die 109 nehmen. Ich will aber nicht abstreiten, dass ich gegen eine P-51 schlechtere Karten hätte, als andersrum. Aber die 109 ist halt deutsch, das Cockpit habe ich schon fast studiert, da würde ich mich wohl fühlen.

Ansonsten würde mich der Volksjäger im Luftkampf interessieren - gut aussehen tut er ja.

Tschüß, MrHankey

2. Anzeige

Schau mal hier: P-51 Vs. Me 109. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yankee

Yankee Fluglehrer

Beruf:
    Azubi
    Volksjäger.. hab ich doch schon mal gehört, aber ich komme jetzt nicht auf den Typ .. :confused:

4. Guest

Guest Guest

ich glaub die Heinkel 162 "Salamander" ist das. Holzflugzeug, Triebwerk hinter dem Cockpit und über dem Rumpf.

5. #24 MrHankey, 02.09.2001
    MrHankey

MrHankey Testpilot

Beruf:
  6. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC
    und wurde ( He 162 ist gemeint) nach 45 auch in GB und USA probegeflogen!
    Über deutsche Kampfeinsätze oder gar Erfolge ist mir nichts bekannt.
    Da das ein "Volksjägerprojekt" war halte ich die Konstruktion eher für sehr unausgereift.
    Alle möglichen (deutschen) Konstruktionen wurden später erforscht, nachgebaut, aber ähnliches der He 162 ward nicht mehr gesehen..

7. Guest

Guest Guest

...och du musst betrachten das die alliierten, insbesondere USA und GB bei den Flugzeugen später alles (aber auch wirklich alles) was sie bei uns gefunden haben zusammenwurschtelten und damit super Flugzeuge entwarfen. R machte das nicht anders, aber eher auf dem Raketensektor.

8. Yankee

Yankee Fluglehrer

Beruf:
    Azubi
    Ich wusste es doch, das es die He 162, nur komisch ist, das in meinem Buch "He 162 -Salamander-" steht und nicht Volksjäger.

So ein blödes Buch aber auch :D

9. #28 MrHankey, 02.09.2001
    MrHankey

MrHankey Testpilot

Beruf:
    "Volksjäger" stand nicht drin ? Aber darum ging's bei dem Projekt so weit ich weiß doch : Es sollte auch von weniger gut ausgebildeten Piloten geflogen werden können (das ist nur ein Punkt der Vorderung das RLM).

Tschüß, MrHankey *alleAngabenohneGewähr* :D

10. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC
    @ Andreas - schon klar, alle "Sieger" machen das...
    Mir gings jetzt um die ähnliche Konstruktion...

auch SU. ganz eindeutig, gerade die!
    kopierten Triebwerke ohne Ende, Raketen (gibts eine gute Doku - über A4 Experten aus Nordhausen , aber auch alle Flugzeug Techniker die noch da waren..Baade z.B., wurden "eingeladen" )

11. #30 MrHankey, 02.09.2001
    MrHankey

MrHankey Testpilot

Beruf:
    tach nochmal,

habe dich zuerst missverstanden, ich dachte, du hättest ein Buch, nur über den Volksjäger. "Salamander" war der ?offizielle? Name der 162, ist also noch etwas präziser, da mehrere "Volksjäger"-Projekte liefen. Z.B. das "Volksjäger"-Projekt von Focke-Wulf könnt ihr hier ( http://www.luft46.com/tpart/tpvok.html ) bestaunen.

Tschüß, MrHankey

12. Guest

Guest Guest

...jaja, aber dann Nene aus GB erbetteln :D
    Wenn man bedenkt das das quasi die Geburtsstunde der MiG-15 war, die den Ami und dem Tommie das Leben in Korea schwer machten, dann hehehe :D

13. #32 Corsair, 02.09.2001
    Corsair

Corsair Space Cadet

Beruf:
    Senior Media Consultant
    Angeblich soll einer mit der Salamander ein Luftsieg erungen haben was allerdings nicht bestätigt worden ist. Übrigends die Franzosen flogen die He-162 auch Probe.

14. Yankee

Yankee Fluglehrer

Beruf:
    Azubi
    Die Ami flogen auch eine erbeutete He 162 noch mit Hakenkreuz am Leitwerk.

15. Ritter

Ritter Testpilot

Beruf:
    Jurastudent
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Die He 162 wurde vom I./JG1 in den letzten Kriegstagen eingesetzt, aber da die Gruppe unter dem Kommando von Herbert Ihlefeld (dem Kommandeur des I(J)./LG2 während der Luftschlacht um England, auf dem Balkan und in Rußland) hatte kaum treibstoff, so daß nur wenige einsätze geflogen werden konnten.
    Das genaue datum weiß ich nicht, doch ein Leutnant kehrte eines Tages im April 45 flügelwackelnd von einem Testflug zurück. Er beanspruchte eine Typhoon als abschuß, der ihm auch bestätigt wurde. Das Opfer war allerdings keine Typhoon, sondern eine Tempest, wie RAF-Unterlagen bestätigen, da an jenem Tag eine Maschine diese Typs samt Piloten in derselben Gegend (irgendwo in Schleswig-Holtstein) vermißt wurde.
    Dies war der einzige bestätigte Abschuß einer He 162
    (tschuldigung für die Unpräzise Form, aber ich find den Artikel net mehr und Daten kann ich mehr so schlecht merken, kann ja mal suchen)

16. #35 flogger, 06.09.2001
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    Ich möcht gern mal eure Meinungen hören, welches der beiden bekanntesten Jagdflugzeuge des WW II (Europa) der bessere ist: P-51 Mustang oder Messerschmitt Bf 109

zu dieser frage gibt es einen interesanten artikel in der zeitschrift
    flugzeug ( jahr??).
    dort berichtet ein jüdischer englischer pilot über seine erfahrungen mit der spit, der mustang und der me-109.
    er ist alle drei typen im kampfeinsatz geflogen (wk2; israel).
    vielleicht hat ja einer von euch den artikel zur hand.:)

17. Yankee

Yankee Fluglehrer

Beruf:
    Azubi
    Nun ja.. welches der bessere ist..
    Ich würde sagen, darüber kann man eine Ewigkeit streiten und man würde dennoch keine Endscheidung treffen können...

Aber persönlich find ich die P-51 besser

18. Berki

Berki Flieger-Ass

P-51vs ME109

Hallo Yankee:)
    Jetzt wollt ich auch mal meinen Senf dazu geben.:D
    Ich denke das es immer auf die Versionen der Maschinen ankommt.Die P51 ist ja in wenigen Monaten konstruiert worden.Und erst mit dem britischen Rolls Royce Merlin Motor wurde die Mustang zu einem wirklich guten Jagdflugzeug
    Es ist die Frage ob die Me 109K wirklich der Mustang unterlegen war.
    Ich denke das z.b. eine Fw 190 oder Ta152 der Mustang mit sicherheit ebenbürtig war.
    Aber die Mustang ist schon ein "toller Flieger"
    und die Me 109 auch.:D
    Gruß Berki

19. #38 Carlos G., 13.03.2006
    Carlos G.

Carlos G. Space Cadet

Beruf:
    Produktmanager
    Und von einem bekannten englischen Testpiloten (Name fällt mir im Moment nicht ein, hab' aber sein Buch zuhause) als sehr, sehr interessant eingestuft! Nur beim "Schieben" sagte er, müsse man aufpassen wegen der beiden Seitenleitwerke.

20. Anzeige

Schau mal hier: THREAD_TITLE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 MathiasP, 13.03.2006
    MathiasP

MathiasP Kunstflieger

Man muß wohl erstmal fragen: Welche P-51 gegen welche Bf109?
    Die P-51B gilt allgemein als wendiger als die P-51D, wogegen die frühen Bf109G deutlich schwächere Motorleistungen gegenüber späten G und der Kurfürst hatten.
    Allgemeine Ansicht der deutschen Piloten war, daß die Me wendiger war als die P-51, die P-51 anfänglich aber aufgrund höhere Leistung überlegen war.
    Die Bf109G-10 und Bf109K waren wohl die besseren Flugzeuge, zumindest aber ebenbürtig, allerdings hatte die Luftwaffe zu der Zeit kaum noch gut ausgebildete Piloten, die den Vorteil auch hätten nutzen können.
    Eine 30 Millimeter Kanone ist nicht gerade eine schwache Bewaffnung.
    Ein Treffer zerfetzt in der Regel einen Jäger, drei Treffer reichen für eine Viermot.

22. #40 Skysurfer, 13.03.2006
    Skysurfer

Skysurfer Space Cadet
    Moderator

Moderatoren: mcnoch
Thema: P-51 Vs. Me 109
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mk 108 wirkung

,
  2. p51 vs bf 109

,
  3. p 51 steigleistung

,
  4. me 109 k4 performance,
  5. me 109 k4 vs mustang,
  6. me109 vs mustang,
  7. p51 vs me109,
  8. p51 gegen bf 109,
  9. bf 109 luftkampf,
  10. me109k4 im einsatz,
  11. bf 109 gegen mustang,
  12. P-51TF Mustang vs me109,
  13. einsatzerfahrungen me 109,
  14. wer ist besser me 109 oder p 51,
  15. erich hartmann flugmanöver,
  16. vergleich p 38 und me 109,
  17. p 51 mustang vergleich,
  18. flugmanöver bei gästekunstflug,
  19. me109 steigleistung,
  20. me 109 k4 gut,
  21. Me 109 schlechte sicht,
  22. bewaffnung me 109,
  23. landegeschwindigkeit der me 109,
  24. bf 109 herstellungskosten,
  25. me 109 steigleistung
Die Seite wird geladen...

P-51 Vs. Me 109 - Ähnliche Themen

1. 1/48 AMK-Annetra-Eduard/F-14-Mi-8/17/P-51

1/48 AMK-Annetra-Eduard/F-14-Mi-8/17/P-51: Ich hoffe, das ich niemandem mit diesem Link auf die Füße trete: Moson nowości
  2. 1/72 P-51B/C Hasegawa Mustang Racer von Jackie Cochran

1/72 P-51B/C Hasegawa Mustang Racer von Jackie Cochran: Vor ein paar Jahren hat Hasegawa seinen schon recht betagten Bausatz der P-51B/C in einer Sonderedition als Doppelbausatz im schicken Rennkleid...
  3. P-51D Absturz in Fredericksburg/Texas

P-51D Absturz in Fredericksburg/Texas: Absturz einer P-51D in Fredericksburg/Texas mit zwei Toten World War II-era plane crashes into an apartment parking lot killing 2 in Fredericksburg
  4. 1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow"

1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow": Guten Tag liebes Forum, wieder mal eine Tamiya P-51D, diesmal die "Old Crow" von Clarence 'Bud' Anderson, 362nd Fighter Squadron, 357th Fighter...
  5. Wer baut mir einen Monogram P-51 Phantom Mustang Bausatz

Wer baut mir einen Monogram P-51 Phantom Mustang Bausatz: Hallo, Monogram 1/32 Phantom Mustang Mein Talent liegt leider nicht im Modellbau. Daher meine Frage ob sich hier jemand findet der Spass daran...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden