P-51 Vs. Me 109

Diskutiere P-51 Vs. Me 109 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Siehe Dir mal diesen Thread an: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=21434&highlight=P-51 Er ist sehr lang, aber in diesem Forum...

Moderatoren: mcnoch
  1. #41 Schorsch, 13.03.2006
    Schorsch

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    Siehe Dir mal diesen Thread an:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=21434&highlight=P-51

    Er ist sehr lang, aber in diesem Forum wohl die beste Referenz für Jagdflugzeuge. Der kleine Disput zwischen 'Sens' und 'Hotte' über die Treibstoffversorgung der Reichsluftwaffe gehört zwar nicht direkt zum Thema, liest sich aber sehr interessant. Ich schlage vor, weitere Diskussion dorthin zu verlegen.
     
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  3. Berki

    Berki Flieger-Ass

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    Me109

    Ja Thorsten eine Me 109 und eine P-51 ist immer ein Thema für eine(n)
    die(der) sich für Warbirds interessiert.Ich bin fast neu hier aber es macht wahnsinnig spass hier rein zuschauen und mit zu diskutieren.Vielleicht schaut Ihr auch mal auf mein Thema die Me410.
    Gruß Berki:)
     
    Carlos G. gefällt das.
  4. Winter

    Winter Fluglehrer

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    Hallo!
    Du meinst bestimmt Eric Brown. Aber zu diesem Thema empfehle ich J. Priens Jagdgeschwader 1 und 11 (Band 3: 1944-45). Das Jagdgeschwader 1 wurde in den letzten Kriegsmonaten auf die He 162 umgerüstet. Haarsträubend!
    Der einzige "Luftsieg" war übrigens ein britischer Wachmann, der sich wohl aus Versehen nach Kriegsende mit dem Schleudersitz ins Nirvana schoß...
    Gruß Winter
     
  5. #44 Carlos G., 13.03.2006
    Carlos G.

    Carlos G. Space Cadet

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    Ja, was Eric Brown angeht, danke. Nein, ein Kollege von ihm ist mit einer He162 umgekommen, gerade weil er Brown's Mahnungen ausser Acht liess. Muss im Buch mal wieder nachlesen worum es da genau ging. Das mit dem Schleudersitz ist mir nicht bekannt.
     
  6. TMK7

    TMK7 Fluglehrer

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    Richtig !
    Ich persönlich würde für Lange Strecken sicher die P-51D-N51 bevorzugen.
    Für mittlere oder kurze Strecken die Me-109G-2/G-6/G-10 da die Leistungsabgabe in diesem Zeitraum größer ist. Teils dank MW 50 Einspritzung.
    Schon öfters habe ich einer Art "Vergleichsfliegen" bei "IL-2" und CFS3 gemacht:
    Ehrlich, die Me-109 ist mir immer noch lieber, außer beim Start!

    Betreffend der 30 Mm Motorkanonen von Rheinmetal-Borsig, klar man hat ja danach gesehehn, was so ein "Preßlufthammer" in einer Me-262 a1 anrichten kann.
    Ein Treffer z.b.: bei einer La-GG 5 oder Mig-3u zwischen den Flügeln und das wars,......
     
  7. #46 richthofen-69, 16.03.2006
    richthofen-69

    richthofen-69 Berufspilot

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    völlig Richtig.
    Wer wissen will welche Maschine besser is soll mal in Il 2 Stormovic mal antesten.
    Persönlich gesehen is es natürlich me 109.
    Is doch klar.
    Hat auch keinen Dackelbauch.
     
  8. #47 BlackWidow01, 17.03.2006
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    Doch! In einer P-38 kannst Du Dich häuslich einrichten! :FFTeufel:
    Aber um die gehts hier ja (leider) nicht.

    Gruß
    Torsten
     
  9. #48 BlackWidow01, 17.03.2006
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    BlackWidow01 Astronaut

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    Uuups! Da habe ich meine Antwort wohl an die falsche Stelle geschrieben. :red:
    Eigentlich wollte ich auf die Feststellung antworten, daß die Cockpits der Me 109 und der P-51 so eng sind. Aber das ist munmal so bei den Jägern.

    Tschuldigung! :engel:
     
  10. #49 A.G.I.L, 20.03.2006
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    Vorsicht, Originalmaschinen würde ich auf keinen Fall nach Flugsimulationen beurteilen. Wäre das jeweilige Flugmodell (damit meine ich die Leistungsdaten, Handling usw.) in den verschiedenen Sims wirklich realistisch, würde z.B. die P-51 in allen Sims gleich fliegen. Tut sie aber nicht. Man vergleiche mal die Mustang in Il-2 FB AP mit der des MS Combat Flight Simulators - fliegt sich völlig anders. Teilweise sind schon grössere Unterschiede im Flugverhalten beim gleichen Flugzeugtyp in verschiedenen Programmversionen zu spüren. Beispiel: Die Airacobra war im ursprünglichen IL-2 sehr schwer zu landen, mittlerweile ist sie im gepatchten Ace Extension Pack wunderbar zu landen.
    In Il-2 halte ich die Rollraten um die Längsachse für ziemlich übertrieben, und zwar bei praktisch allen Flugzeugen.

    Im übrigen halte ich Mustang und Bf-109 beide für hervorragende Jagdflugzeuge, jedes mit ihren eigenen Stärken und Schwächen. "Das beste" Jagdflugzeug gibts einfach nicht.
    Entscheidend ist die Erfahrung und das Können des Piloten, solange sein Flugzeug nicht gerade hoffnungslos unterlegen ist.
     
  11. #50 Skysurfer, 20.03.2006
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
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    @A.G.I.L

    Da gebe ich Dir voll und ganz recht - so ist es!
     
  12. Jusia

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    109

    Die 109 hat ne bessere Figur............die Mustang hat ein Manko nen Hängebauch..........

    Meinem Geschmack nach hat die Mustang aber von oben gesehen einen schönen Schnitt, und sehr attraktive Flügel. Achtet mal drauf. Die hättens wie mit der He-100 machen sollen Bäuchlein zum einziehen, (dann wärs auch n Mustang geworden:)

    Aber ein kleines Manko hat die 109 auch, ich finde die Kanzel zu eckig, da hätt ruhig mal ein Kohlani dran gehen können:D

    Und die Waffen an den Beiden machen sie leider wieder ein Stückl unschön.:FFEEK:

    Aber trotzdem 109 überwiegt sie hat einfach mehr ...mehr keine Ahnung wie das heißt aber ist so.............
     
  13. #52 Skysurfer, 20.03.2006
    Skysurfer

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    @Jusi,

    Du meintest sicher Sexappeal oder wie das heißt...:?! :FFTeufel:
    Grüße
    Thorsten
     
  14. #53 Skysurfer, 20.03.2006
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    Hier gewinnt die Mustang...
    Und es war auch oft anders herum...

    Quelle: Art-Fighters
     

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  15. #54 Jusia, 20.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2006
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    109 Sexappeal.....................

    Keine Ahnung ob sie das hat.................aber ich würds glatt ausprobieren ob sie das hat.........:rolleyes:
     

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  16. #55 A.G.I.L, 20.03.2006
    A.G.I.L

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    @ Jusia:

    Jaja, dat is Jeschmackssache...:) ich seh das mit dem Mustang'schen Hängebauch so: Irgendwo muss der Kühler ja hin, bei der 109 und der Spit isser halt unter den Flächen, da stört er die Flügelströmung... also besser unter den Rumpf damit:TOP: !

    Die 109 hat irgendwie was böses... halt passend zu nem Warbird. Ich find sie auch nicht übel im Aussehen, ausser das Fahrwerk:mad: , das sieht wirklich schlimm X-beinig aus von vorne, so als könnte sie ihren Harndrang grad noch unter Kontrolle halten...:D dagegen steht die Mustang breit wie ne Bulldogge kurz vorm Angriff da.

    100% Zustimmung!!!! Wusstest du schon, dass die P-51 B einen etwas anderen Flügelgrundriss als die D hat? Die Flügelwurzeln sind bei der D etwas weiter vorgezogen, das sieht m. E. besser aus.

    Schau dir einfach die heute noch / wieder fliegenden Exemplare an, die sind unbewaffnet;) .

    @ Skysurfer:
    Bist auch Mustang-Fan, oder?:TOP:
     

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  17. Hotte

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    Skysurfer,

    hast Du Dir das Bild schon mal genau angeschaut :?! :p
    ich bezweifle, das je eine P-51 auf eine Bf 109 E getroffen ist.
    Zumindest keine dt. "Emil" !
    Da hat der Künstler wohl a bissel geschlumpert :D

    Hotte
     
  18. #57 christoph2, 21.03.2006
    christoph2

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    Die P-51B/C Mustang flog bei der RAF als Mustang Mk.III, die Royal Air Force erhielt 274 P-51Bs und 636 P-51Cs. Die ersten Mustang Mk.III erreichten die RAF Ende 1943/Anfang 1944.
    Die P-51D/K Mustang flog bei der RAF unter der Bezeichnung Mustang Mk.IV. Die RAF erhielt 281 -Ds und 594 -Ks.

    Sind also schon einige Mustangs.
     
  19. #58 Jusia, 21.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2006
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    War schon Aerodramatisch gut Entwickelt der Flügel.................erstes laminarprofil an soner Kiste.
    Es gab erste Versionen der Mustang..........die flogen in Deutschland als Aufklärer. Die hatten noch die P-40iger ähnliche Haube. Also erste Versionen. Waren auch bewaffnet. Die neueren hatten ja die Malcolmhaube.........
    Der Hängebauch hört sich jedenfalls ganz gut an bei der Mustang im schnellen Überflug macht der nen guten Sound..................
    Aber 109 hört sich satter an. Sowas sattes schafft die Mustand net.
     
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  21. #59 Carlos G., 21.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2006
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    Ich weiss nicht ob Ihr's hier schon besprochen habt, aber ich las irgendwann mal in einem amerikanischen Forum dass der Kühler der P-51 durch den Kühleffekt einen Schub verursacht! Hat jemand hier was darüber gehört? Ich weiss, es hört sich komisch an...

    Edit: Übrigens, und so aus dem Stegreif, der erfolgreichste Pilot der P-51 in den Anfangszeiten seitens der Alliierten war der italo-amerikaner Don Gentile. Ein Draufgängertyp, der bei einer "Flugvorführung der besonderen Art" in "nicht angemessener Flughöhe" in seiner Basis seinen Ruf ruiniert hat...
     
  22. #60 ArthurDent, 21.03.2006
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    Nein, garnicht komisch. Jeder Kühler erzeugt Schub, kalte Luft rein, warme Luft raus = größerer Volumenstrom = Schub

    Bei der P-51 ist der Kühleraustritt so gestaltet, das der zusätzliche Schub den Luftwiderstand des Kühlers nahezu ausgleicht.

    Ob das bei den Düsenspaltkühler der Bf 109 auch so war, weiß ich leider nicht.

    Gruß
    Norbert
     
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