P-51 Vs. Me 109

Diskutiere P-51 Vs. Me 109 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich weiss nicht ob Ihr's hier schon besprochen habt, aber ich las irgendwann mal in einem amerikanischen Forum dass der Kühler der P-51 durch den...

Moderatoren: mcnoch
  1. #61 Hunter75, 21.03.2006
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    Erst durch solche "Kniffe" erreichten diese Kisten die Spitzengeschwindigkeiten, die sie ereichten. Allein die Formgebung der Abgasrohre und die Ausnutzung der dynamischen Energie des Abgasstrahls brachte schon beachtliche Steigerungen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: P-51 Vs. Me 109. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Greenheart, 21.03.2006
    Greenheart

    Greenheart Berufspilot

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Saarland
    Kohlani (oder Ani Kohl ?), ist das der Bruder von Kohlhelmi (Ex Bundeskanzler) und was soll der sich an den Knarren der 51ern und 109ern zu schaffen machen ? Hää ???

    Gruß

    Luigi C.
     
  4. #63 helischmidt, 21.03.2006
    helischmidt

    helischmidt inaktiv

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Produktdesigner
    Ort:
    Mannheim
    ... es war so!
     
  5. #64 ArthurDent, 21.03.2006
    ArthurDent

    ArthurDent Testpilot

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Besten Dank, wieder eine Wissenslücke geschlossen :)

    Gruß
    Norbert
     
  6. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.155
    Zustimmungen:
    723
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Klaro Falcon,

    von der Sicht hab ich es nicht gesehen!
    Aber ob beim Auftauchen der P-51 über dem Reichsgebiet oder auch Frankreich wirklich NOCH SO VIELE Emils
    in Schuleinheiten rumgeflogen sind :?!
    Das wäre ja fast schon wieder ein Thema für sich.

    Die müssten doch bis so ca. Ende 43 ausgestorben gewesen sein, zumindest bei der Luftwaffe! Aber laß mich wie immer gerne belehren :D

    Hotte
     
  7. #66 Warbird, 21.03.2006
    Warbird

    Warbird Alien

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    9.158
    Zustimmungen:
    45.198
    Ich denke man darf nicht vergessen, dass die Bf 109 (richtige Bezeichnung) schon in den 30-ern gebaut wurde und mehr oder weniger verbessert wurde. Die Mustang war ein Neubau mit erheblich bessern Bedingungen was das Material betrifft. Obtisch ist für mich die 109 schöner, leistungsfähiger die Mustang. Man darf auch nicht vergessen, dass zum Ende des WW II die K-Serie der 109 aber auch erheblichen Leistungszuwachs hatte und nicht auszudenken was dann noch gekommen wäre wenn genügend Zeit und Material zur Verfügung gestanden hätten.:)
     
  8. Winter

    Winter Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    ja
    Ich habe zwei Zeitzeugen, die sich sicher sind, Ende 1944, Anfang 1945 noch eine Emil im Tiefstflug gesehen zu haben. Zitat: "...die hatte noch die eckigen Flügelspitzen..." Kann gut sein, denn bei Schuleinheiten flog sie bis zum Ende des Krieges (oder besser gesagt: solange geschult wurde...). Außerdem war eine nahe Verwandte der Emil auch noch sehr lange im Fronteinsatz: die 11./JG 11 flog die Bf 109 T-2 bis mindestens Frühjahr 1944, auch gegen Einflüge amerikanischer 4-mots.
    Gruß Winter
     
  9. #68 Carlos G., 21.03.2006
    Carlos G.

    Carlos G. Space Cadet

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    am Atlantik
    Oh je, was Verbesserungen angeht, und das "was wäre wenn" was die Materialien angeht, haben wir in der letzten Zeit hier zur Genüge herumgedoktort...
     
    jockey gefällt das.
  10. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.155
    Zustimmungen:
    723
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Das mit den Toni`s beim JG 11 ist mir bekannt.

    Bei Deinen Zeitzeugen ist halt die Frage wie weit sie als Experten gelten können, um eine Emil an den Flügelspitzen im Flug zu erkennen.
    Aber ist ne spannende Frage !

    Hotte
     
  11. Jusia

    Jusia Testpilot

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Aachen
    verstehen sie Spaß..............


    Ich dachte der wäre bekannt, aber hier extra für Dich:

    http://www.colani.de/:FFTeufel:
     
  12. Winter

    Winter Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    ja
    Eben! Die waren damals 10 und 12 Jahre alt. Aber solange man Zeitzeugen befragen kann, tue ich das. Wer weiß, wie lange man noch auf solche Quellen zurückgreifen kann... Bei meinen Nachforschungen musste ich deren Angaben schon desöfteren korregieren, aber im großen und ganzen sind diese meist zutreffend.
    Gruß Winter
     
  13. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.155
    Zustimmungen:
    723
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Die Jungs von damals waren meist schon "Kleine Experten"!
    Das lernte man sicher schon in der HJ !
    Aber meine Ansicht nach müßten doch in diesem zeitraum kaum noch "Emil`s" anzutreffen gewessen sein. Wenn in den Schulen der Sprung von reinen Schulmaschinen auf die Kampfmaschinen erfolgte, machte es doch wenig Sinn auf eine Emil eingewiesen zu werden, um dann noch auf eine Bf 109 G oder K umszusteigen was ja wieder einen "kleinen" Lehrgang" zur Folge gehabt hätte.

    1944 hatten glaub ich nur noch die Slovaken und Bulgaren Emil`s in den Kampfeinheiten. (Mal abgesehen von der Schweiz) In Rumänien könnten die E´s auch noch in manchen Einsatzstaffeln geflogen sein.
    Aber Mehrheitlich sicher auch zur Schulung.

    Hotte
     
  14. sabi

    sabi Guest

    ... bei den Nachtjagdstaffeln, waren soweit ich weiß?... noch 1944 'Emils' im Einsatz!
     
  15. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.155
    Zustimmungen:
    723
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Weißt DU in welchen ?
    Da wurden doch auch spezial Versionen der Bf 109 G
    und Fw 190 A geflogen :?!

    Aber erzähl mal!
    Dabei verlassen wir aber langsam das Thema :rolleyes:

    Hotte
     
  16. sabi

    sabi Guest

    Dass Me 109 Emils, 1944 bei Nachtjagdstaffeln eingesetzt wurden,
    habe ich vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen.
     
  17. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.155
    Zustimmungen:
    723
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Und in welcher Sendung ?

    Dem TV ist da nicht zu trauen!
    Um eindrucksvolle Bilder zu bekommen hauen die da manches Kreuz und Quer.
    Da werden schon mal in Sendungen von H. Knopp Bilder gezeigt, die 1944 sein sollen, aber wenn man a bissel Ahnung von der Materie hat erkennt man das die Bilder noch vom Kriegsbeginn oder sogar noch
    aus der Vorkriegszeit stammen.

    Hotte
     
  18. sabi

    sabi Guest

    Ich weiß nicht welche Sendung das war, habe da zufällig reingeschaltet, aber gesehen dass dunkle Nacht war!

    Ob die beim TV, in solchen Reportagen, manches Kreuz und Quer hauen, weiß ich nicht? Ich habe nur den Kommentar vom Sprecher gehört und an der Me das abgestrebte Leitwerk gesehen.

    Aber ich bin kein Fachmann (Frau)!
     
  19. #78 MathiasP, 22.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2006
    MathiasP

    MathiasP Kunstflieger

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Bei allem Respekt, aber das ist absoluter Quatsch.
    Bf109G und Fw190 als Wildsäue zum Objektschutz ja, aber sicher keine alten E-Schlorren.
    Wenn da tatsächlich noch irgendwo ne olle Möhre in den Inventarlisten geführt worden ist, ist die aber sicher nicht mehr im Einsatz geflogen.
    Das gilt wohl so auch für die Tagjäger.
    Man sollte nicht vergessen, daß die Luftwaffe keinen Mangel an Neubauflugzeugen gelitten hat (Sprit ist ne andere Sache), es gab überhaupt keinen Grund, die alten untermotorisierten Schrottmühlen zu fliegen.
    Wie schon erwähnt, Knoppi ist nun wirklich kein Experte, wenn es um Flugzeuge geht. :cool:
     
  20. Anzeige

  21. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.155
    Zustimmungen:
    723
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg

    Am Montag war auf ZDF was über den "Dicken Hermann" (Göring) dran.
    Da waren glaub ich mal kurz alte Bf 109 D und E zu sehen, die aber Zeitlich so um 1944 gelegen haben sollen. Also wieder mal absoluter TV Quatsch. Merken halt nur Leute die sowas wissen. Die Mehrheit sieht nur einen Flieger mit nem HK und dann paßt der Schuh.
    Und Konppi nimmte es mit der realität eh net so genau :D

    Also ist der sabi Fachmann in real die sabi Fachfrau :)
    Aha, jetzt wissen :TOP:

    Hotte
     
  22. sabi

    sabi Guest

    Wer ist Konppi???
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: P-51 Vs. Me 109
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mk 108 wirkung

    ,
  2. p51 vs bf 109

    ,
  3. p 51 steigleistung

    ,
  4. me 109 k4 performance,
  5. me 109 k4 vs mustang,
  6. me109 vs mustang,
  7. p51 vs me109,
  8. p51 gegen bf 109,
  9. bf 109 luftkampf,
  10. me109k4 im einsatz,
  11. bf 109 gegen mustang,
  12. P-51TF Mustang vs me109,
  13. einsatzerfahrungen me 109,
  14. wer ist besser me 109 oder p 51,
  15. erich hartmann flugmanöver,
  16. vergleich p 38 und me 109,
  17. p 51 mustang vergleich,
  18. flugmanöver bei gästekunstflug,
  19. me109 steigleistung,
  20. me 109 k4 gut,
  21. Me 109 schlechte sicht,
  22. bewaffnung me 109,
  23. landegeschwindigkeit der me 109,
  24. bf 109 herstellungskosten,
  25. me 109 steigleistung
Die Seite wird geladen...

P-51 Vs. Me 109 - Ähnliche Themen

  1. Flug in der P-51 Mustang " Louisiana Kid "

    Flug in der P-51 Mustang " Louisiana Kid ": Hallo zusammen, einen Mitflug in der P-51 Mustang habe ich ja bereits vor einigen Jahren gemacht,...übrigens ein tolles Erlebnis...., jetzt aber...
  2. 1/48 AMK-Annetra-Eduard/F-14-Mi-8/17/P-51

    1/48 AMK-Annetra-Eduard/F-14-Mi-8/17/P-51: Ich hoffe, das ich niemandem mit diesem Link auf die Füße trete: Moson nowości
  3. 1/72 P-51B/C Hasegawa Mustang Racer von Jackie Cochran

    1/72 P-51B/C Hasegawa Mustang Racer von Jackie Cochran: Vor ein paar Jahren hat Hasegawa seinen schon recht betagten Bausatz der P-51B/C in einer Sonderedition als Doppelbausatz im schicken Rennkleid...
  4. P-51D Absturz in Fredericksburg/Texas

    P-51D Absturz in Fredericksburg/Texas: Absturz einer P-51D in Fredericksburg/Texas mit zwei Toten World War II-era plane crashes into an apartment parking lot killing 2 in Fredericksburg
  5. 1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow"

    1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow": Guten Tag liebes Forum, wieder mal eine Tamiya P-51D, diesmal die "Old Crow" von Clarence 'Bud' Anderson, 362nd Fighter Squadron, 357th Fighter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden