P-51 Vs. Me 109

Diskutiere P-51 Vs. Me 109 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; tach, also wenn ich mich zwischen 109 und P-51 entscheiden müsste, würde ich natürlich die 109 nehmen. Ich will aber nicht abstreiten, dass ich...
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
tach,

also wenn ich mich zwischen 109 und P-51 entscheiden müsste, würde ich natürlich die 109 nehmen. Ich will aber nicht abstreiten, dass ich gegen eine P-51 schlechtere Karten hätte, als andersrum. Aber die 109 ist halt deutsch, das Cockpit habe ich schon fast studiert, da würde ich mich wohl fühlen.

Ansonsten würde mich der Volksjäger im Luftkampf interessieren - gut aussehen tut er ja.

Tschüß, MrHankey
 
#
Schau mal hier: P-51 Vs. Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Original geschrieben von MrHankey

Ansonsten würde mich der Volksjäger im Luftkampf interessieren - gut aussehen tut er ja.

Tschüß, MrHankey
Volksjäger.. hab ich doch schon mal gehört, aber ich komme jetzt nicht auf den Typ .. :confused:
 

Guest

Guest
ich glaub die Heinkel 162 "Salamander" ist das. Holzflugzeug, Triebwerk hinter dem Cockpit und über dem Rumpf.
 

n/a

Guest
und wurde ( He 162 ist gemeint) nach 45 auch in GB und USA probegeflogen!
Über deutsche Kampfeinsätze oder gar Erfolge ist mir nichts bekannt.
Da das ein "Volksjägerprojekt" war halte ich die Konstruktion eher für sehr unausgereift.
Alle möglichen (deutschen) Konstruktionen wurden später erforscht, nachgebaut, aber ähnliches der He 162 ward nicht mehr gesehen..
 

Guest

Guest
...och du musst betrachten das die alliierten, insbesondere USA und GB bei den Flugzeugen später alles (aber auch wirklich alles) was sie bei uns gefunden haben zusammenwurschtelten und damit super Flugzeuge entwarfen. R machte das nicht anders, aber eher auf dem Raketensektor.
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Ich wusste es doch, das es die He 162, nur komisch ist, das in meinem Buch "He 162 -Salamander-" steht und nicht Volksjäger.

So ein blödes Buch aber auch :D
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
"Volksjäger" stand nicht drin ? Aber darum ging's bei dem Projekt so weit ich weiß doch : Es sollte auch von weniger gut ausgebildeten Piloten geflogen werden können (das ist nur ein Punkt der Vorderung das RLM).

Tschüß, MrHankey *alleAngabenohneGewähr* :D
 

n/a

Guest
@ Andreas - schon klar, alle "Sieger" machen das...
Mir gings jetzt um die ähnliche Konstruktion...

auch SU. ganz eindeutig, gerade die!
kopierten Triebwerke ohne Ende, Raketen (gibts eine gute Doku - über A4 Experten aus Nordhausen , aber auch alle Flugzeug Techniker die noch da waren..Baade z.B., wurden "eingeladen" )
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
tach nochmal,

habe dich zuerst missverstanden, ich dachte, du hättest ein Buch, nur über den Volksjäger. "Salamander" war der ?offizielle? Name der 162, ist also noch etwas präziser, da mehrere "Volksjäger"-Projekte liefen. Z.B. das "Volksjäger"-Projekt von Focke-Wulf könnt ihr hier ( http://www.luft46.com/tpart/tpvok.html ) bestaunen.

Tschüß, MrHankey
 

Guest

Guest
...jaja, aber dann Nene aus GB erbetteln :D
Wenn man bedenkt das das quasi die Geburtsstunde der MiG-15 war, die den Ami und dem Tommie das Leben in Korea schwer machten, dann hehehe :D
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Angeblich soll einer mit der Salamander ein Luftsieg erungen haben was allerdings nicht bestätigt worden ist. Übrigends die Franzosen flogen die He-162 auch Probe.
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Die Ami flogen auch eine erbeutete He 162 noch mit Hakenkreuz am Leitwerk.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Die He 162 wurde vom I./JG1 in den letzten Kriegstagen eingesetzt, aber da die Gruppe unter dem Kommando von Herbert Ihlefeld (dem Kommandeur des I(J)./LG2 während der Luftschlacht um England, auf dem Balkan und in Rußland) hatte kaum treibstoff, so daß nur wenige einsätze geflogen werden konnten.
Das genaue datum weiß ich nicht, doch ein Leutnant kehrte eines Tages im April 45 flügelwackelnd von einem Testflug zurück. Er beanspruchte eine Typhoon als abschuß, der ihm auch bestätigt wurde. Das Opfer war allerdings keine Typhoon, sondern eine Tempest, wie RAF-Unterlagen bestätigen, da an jenem Tag eine Maschine diese Typs samt Piloten in derselben Gegend (irgendwo in Schleswig-Holtstein) vermißt wurde.
Dies war der einzige bestätigte Abschuß einer He 162
(tschuldigung für die Unpräzise Form, aber ich find den Artikel net mehr und Daten kann ich mehr so schlecht merken, kann ja mal suchen)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich möcht gern mal eure Meinungen hören, welches der beiden bekanntesten Jagdflugzeuge des WW II (Europa) der bessere ist: P-51 Mustang oder Messerschmitt Bf 109

zu dieser frage gibt es einen interesanten artikel in der zeitschrift
flugzeug ( jahr??).
dort berichtet ein jüdischer englischer pilot über seine erfahrungen mit der spit, der mustang und der me-109.
er ist alle drei typen im kampfeinsatz geflogen (wk2; israel).
vielleicht hat ja einer von euch den artikel zur hand.:)
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Nun ja.. welches der bessere ist..
Ich würde sagen, darüber kann man eine Ewigkeit streiten und man würde dennoch keine Endscheidung treffen können...

Aber persönlich find ich die P-51 besser
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
P-51vs ME109

Hallo Yankee:)
Jetzt wollt ich auch mal meinen Senf dazu geben.:D
Ich denke das es immer auf die Versionen der Maschinen ankommt.Die P51 ist ja in wenigen Monaten konstruiert worden.Und erst mit dem britischen Rolls Royce Merlin Motor wurde die Mustang zu einem wirklich guten Jagdflugzeug
Es ist die Frage ob die Me 109K wirklich der Mustang unterlegen war.
Ich denke das z.b. eine Fw 190 oder Ta152 der Mustang mit sicherheit ebenbürtig war.
Aber die Mustang ist schon ein "toller Flieger"
und die Me 109 auch.:D
Gruß Berki
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Jan schrieb:
und wurde ( He 162 ist gemeint) nach 45 auch in GB und USA probegeflogen!
Und von einem bekannten englischen Testpiloten (Name fällt mir im Moment nicht ein, hab' aber sein Buch zuhause) als sehr, sehr interessant eingestuft! Nur beim "Schieben" sagte er, müsse man aufpassen wegen der beiden Seitenleitwerke.
 

MathiasP

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Man muß wohl erstmal fragen: Welche P-51 gegen welche Bf109?
Die P-51B gilt allgemein als wendiger als die P-51D, wogegen die frühen Bf109G deutlich schwächere Motorleistungen gegenüber späten G und der Kurfürst hatten.
Allgemeine Ansicht der deutschen Piloten war, daß die Me wendiger war als die P-51, die P-51 anfänglich aber aufgrund höhere Leistung überlegen war.
Die Bf109G-10 und Bf109K waren wohl die besseren Flugzeuge, zumindest aber ebenbürtig, allerdings hatte die Luftwaffe zu der Zeit kaum noch gut ausgebildete Piloten, die den Vorteil auch hätten nutzen können.
Eine 30 Millimeter Kanone ist nicht gerade eine schwache Bewaffnung.
Ein Treffer zerfetzt in der Regel einen Jäger, drei Treffer reichen für eine Viermot.
 
Thema:

P-51 Vs. Me 109

P-51 Vs. Me 109 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/

    ,

    me 109 k4 vs mustang

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/page-10

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/page-15
    , mk 108 wirkung, https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/#:~:text=Abgesehen%20von%20ihrer%20gr%C3%B6%C3%9Feren%20Reichweite,fliegen%20als%20die%20Me%20109., me 109 vs mustang, p51 vs me109, me 109 k4 performance, p51 vs bf 109, p 51 steigleistung, p 51 vs me 109, B-109, p 51 landegeschwindigkeit, me109 vs mustang, p 51 mustang vs messerschmitt 109, vergleich mustang me 109, p51 vs bf109, 109g vs p51, p51 gegen me109, luftkampf hartmann vs 2 p 51, https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-vs-me-109.1107/page-8, p 51 vs bf 109, p51 gegen bf 109
    Oben