P-51B/D gegen RAF Mustang Mk III und IV

Diskutiere P-51B/D gegen RAF Mustang Mk III und IV im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mir war bislang gar nicht klar, dass die RAF so massiv die Mustang (z.B. P-51K) eingesetzt hatte, aber man lernt ja nie aus. Wie stark machten...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 mcnoch, 09.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2005
    mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Mir war bislang gar nicht klar, dass die RAF so massiv die Mustang (z.B. P-51K) eingesetzt hatte, aber man lernt ja nie aus. Wie stark machten sich die technischen Unterschiede zwischen den normalen P-51B/D und den RAF Mustangs (vor allem bei den Mk III und IV) bemerkbar? War der andere Propeller wirklich so ein großer Faktor oder eher produktionsbedingt? Die andere Bewaffnung und das andere Cockpit-Dach waren wohl keine so großen Faktoren.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph2, 10.04.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Hallo mcnoch,

nach Aussage vieler Piloten war die P-51B/C die beste Mustang der gesamten P-51-Reihe. Die Bewaffnung der B/C war zwar schwächer und anfälliger für Ladehemmungen (dies wurde bei der -D/K Baureihe durch Änderungen in der Munitionszuführung geändert) und die Sicht (besonders nach hinten) war schlecht, jedoch war das gesamte Handling besser als bei der D/K.

Alle Mustangs gingen über das Lend-Lease Abkommen zur RAF.

Die RAF erhiet 274 P-51B und 626 P-51C unter der Bezeichnung Mustang III. Eine Änderung der RAF an ihrer P-51 B/C (also Mustang III) war der Austausch der verstrebten Kanzel durch eine Kanzel der Britischen Firma R. Malcom & Co. - diese wurde als "Malcom Hood" bekannt. Malcom Hoods wurden auch an vielen P-51B/C (und auch an einigen P-47ern) der 8th AF angebracht. Der Vorteil einer besseren Sicht liegt klar auf der Hand.

Die RAF erhielt 281 P-51D und 594 P-51K - unter der Bezeichnung Mustang IV und Mustang IVA. Der Unterschied zwischen -D (gebaut im Inglewood Werk) und -K (gebaut im Dallas Werk) bestand im Wesentlichen im Aeroproducts Propeller bei der -K anstelle des Hamilton Standard Propellers bei der -D. Die -K war durch den Aeroproducts Propeller etwas langsamer als die -D (nach 1500 produzierten -K wurde die Verwendung von Aeroproducts Propellern beendet und mit der Produktion von D's fortgefahren).

Mit der D/K wurde aber auch das K-14 Geschützvisier eingeführt, welches dem Piloten eine sehr große Hilfe war und ohne dieses Visier hätten die Mustangs sicherlich viel weniger feindliche Maschinen abgeschossen.

4. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    @christoph2

Danke! Die Stückzahlen sind schon beeindruckend: 1775 Maschinen. Dafür hört/ließt man sehr wenig über die Verwendung dieses Musters bei RAF. Bei RAF denkt man doch eher an andere Maschinen. Wie es scheint, haben sich Vor- und Nachteile die Waage gehalten.

Schönen Tag noch!

5. #4 christoph2, 10.04.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Erwähnenswert ist vielleicht noch, das die RAF die in England stationierten Mustangs auch erfolgreich gegen die deutsche Fi 103 eingesetzt hat. In diesem Zusammenhang ist ja sonst eher die Rede von der Hawker Tempest.

6. Husar

Husar Flieger-Ass

Beruf:
    Grün-Weis
    Die Mustang III wurden fast ausschließlich von den Polen in britischen Diensten geflogen. Einer der besten von ihnen, S/L Jan Zumbach flog noch 1968 als Söldner im Bijafra-Konflikt (Nigeria mit A-26).

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 christoph2, 12.04.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Folgende RAF Squadrons flogen die Mustang III:

No. 65, 19, 64, 65, 66, 93, 94, 112, 118, 122, 126, 129, 165, 234, 237, 241 249, 250, 260, 268, 306, 309, 315, 316, 345, 430, 441, 442, 516, 541.

Davon waren folgende Squadrons mit polnischen Piloten besetzt: No. 306, 309, 315 und No. 316.

9. #7 Wild Weasel78, 12.04.2005
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Hallo Leute :)
    Der andere Propeller war aber nicht nur das einzige Unterschiedsmerkmal der P-51D zur P-51K , schaut man mal auf das Blech unterhalb des Auspuffs so sieht man dort Luftlöcher ,es liegt auch auf der höhe vom Kinnlufteinlaß, diese war bei der P-51K anders Gelocht wie bei der P-51D. Ist zwar nur ein kleines Detail aber wenn man geanu hinschaut fällt es schon auf . Wer die squadron signal oder Detail und Scale Hefte hat kann dies dort nachschlagen ;)
    MFG Michael

Moderatoren: mcnoch
Thema:

P-51B/D gegen RAF Mustang Mk III und IV

Die Seite wird geladen...

P-51B/D gegen RAF Mustang Mk III und IV - Ähnliche Themen

1. MiGs gegen Wölfe

MiGs gegen Wölfe: Hallo Kollegen, vor recht langer Zeit habe ich eine Geschichte gehört, wonach sich der Wildtierbestand in der UdSSR nach Ende des zweiten...
  2. Mit Luft-Luft-Raketen gegen Hubschrauber

Mit Luft-Luft-Raketen gegen Hubschrauber: Bei Recherchen den Recherchen zu meinem Buch "Mi-24" bin ich auf die Aussage gestoßen, dass Mi-24 Piloten der GSSD bei Luftkampfübungen...
  3. Drohne gegen Windschutzscheibe - ein Test

Drohne gegen Windschutzscheibe - ein Test: Das VOX Magazin auto mobil hat in einen Betrag u.a. eine Drohne gegen die Windschutzscheibe eines fahrenden Autos fliegen lassen. Das Ergebnis:...
  4. Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung)

Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung): Hallo zusammen, ich habe hier ein Foto eines Piloten der NVA. Ich möchte mir gerne eine solche "Kollektion" zusammensammeln. Kann mir jemand...
  5. Drohne gegen Scheibe vom Drehrestaurant des Olympiatums in München

Drohne gegen Scheibe vom Drehrestaurant des Olympiatums in München: Ein Mitarbeiter des Drehrestaurants im Olympiaturm sah, wie eine ferngesteuerte Drohne gegen die Außenscheibe flog und abstürzte. Aus einer Höhe...