P-51D: "Lochplatte" vorne links an Motorhaube?

Diskutiere P-51D: "Lochplatte" vorne links an Motorhaube? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe momentan eine P-51D im Bau, aus Karton natürlich. Dabei fiel mir wieder einmal die Lochplatte vorne links unten an der Motorhaube auf...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
6.483
Zustimmungen
7.456
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das ist die Abdeckung für den Luftfilter. Je nachdem, in welchen Klimabedingungen die Mustang eingesetzt wurde, konnte die Abdeckung offen oder geschlossen sein.

Schau mal hier (ein wenig runter scrollen).
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
852
Zustimmungen
417
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Super.
Danke!!! :TOP:
Interessant dabei: Der Luftfilter ist an einer ganz ähnlichen Stelle und ebenso horizontal eingebaut wie bei den Merlin-Spitfires mit dem Universal-Lufteinlauf. Bei den Spitties war allerdings kurz hinter dem Lufteinlauf eine Klappe, die die einströmende Luft entweder direkt zum Vergaser durchleitete oder sie zunächst nach oben, am warmen Motor vorbei und dann durch den Luftfilter wieder nach unten zum Vergaser hin. Bei der Mustang scheint der Wechsel des Luftfilters deutlich einfacher gewesen zu sein.

Viele Grüße, Martin
 

Andreas Beck

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
314
Zustimmungen
712
Ort
Berlin
Nur ganz nebenbei: Ich habe gerade eine 32er Tamiya P-51 für ganze € 82 geschossen. Die Barracuda stencils and placards bekommt man auch noch bei ein wenig gegoogle.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
852
Zustimmungen
417
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ja, o.k.
Ich bin allerdings seit einigen Jahren 100% Kartonmodellbauer. Stinkt weniger, kostet weniger (€9,95), ist umweltfreundlicher zu entsorgen, verbraucht ungebaut weniger Platz und macht mir im Bauprozess einfach mehr Spaß.
 
Thema:

P-51D: "Lochplatte" vorne links an Motorhaube?

P-51D: "Lochplatte" vorne links an Motorhaube? - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang "Miss KatBrat", 1:33, Kartonmodell

    P-51D Mustang "Miss KatBrat", 1:33, Kartonmodell: Ich hatte im Forum "Modellbau allgemein" gefragt, ob denn mal Interesse an einem Baubericht für ein Kartonmodell bestünde, zumal dieser Bereich...
  • 1/24 P-51D (Airfix) Fahrwerksschacht 3D gedruckt – Model Monkey

    1/24 P-51D (Airfix) Fahrwerksschacht 3D gedruckt – Model Monkey: Habe heute von Model Monkey den fahrwerksschacht für meine altbetagte P-51D Mustang von Airfix bekomen.
  • P-51D Absturz in Fredericksburg/Texas

    P-51D Absturz in Fredericksburg/Texas: Absturz einer P-51D in Fredericksburg/Texas mit zwei Toten World War II-era plane crashes into an apartment parking lot killing 2 in Fredericksburg
  • 1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow"

    1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow": Guten Tag liebes Forum, wieder mal eine Tamiya P-51D, diesmal die "Old Crow" von Clarence 'Bud' Anderson, 362nd Fighter Squadron, 357th Fighter...
  • W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Auf den quasi letzten Drücker habe ich es doch hierher geschafft. Hatte ich mir anders erhofft, aber ich habe es nicht anders hinbekommen. Hier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    p 51 mustang vergaser

    ,

    lochplatte an p-51 mustang motorhaube

    Oben