P-51D Mustang, Revell, 1:72 (alte Gurke)

Diskutiere P-51D Mustang, Revell, 1:72 (alte Gurke) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nabend allerseits. Hier nun mein erstes Roll out. Die Positionslichter und Antennen fehlen noch, ich hoffe das kann verziehen werden und ich...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Nabend allerseits.

Hier nun mein erstes Roll out. Die Positionslichter und Antennen fehlen noch, ich hoffe das kann verziehen werden und ich kann sie trotzdem schon einmal reinstellen. Denn gestern war erstmals Fototag bei relativ fahlem Sonnenlicht.

Der Bausatz ist die mit neuen "Cookie" Decals versehene Revell P-51d... welcher mal (in den 70ern!?) ein Matchbox Bausatz war. Hätte ich das gewusst... Ich glaube ich hab mal im Bezug auf das Teil "Mystery-Mustang" gelesen, das sagt eigentlich alles.

Vielleicht freut sich ja der ein oder andere das Teil auch mal gebaut zu sehen... alles OOB.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...das ist das zweite Modell nach Jahrelanger Abstinenz und nach heftigen Entzugserscheinungen ist der Modellbau nun zurückgekehrt. Die Modelle sind also als Interpretationen zu verstehen... ich versuche das umzusetzen was ich kann. Mit Pinsel lackiert, was es sonst noch gibt, das wisst ihr ja...
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
P-51D, 359FG, 368 FS, 8th AF, USAAF, East Wrethham, England, 1945

...Die Cookie Nose gefällt...Das Modell ist sehr merkwürdig. Ausserdem hab ich beim Bau Fehler bei dem Klappen begangen...die inneren Fahrwerksklappen müssen glaube ich rein. Da noch Druck in der Hydraulik ist (da Pilot im Sitz und Landeklappen eingefahren)...!?
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...Flügel und Rumpf wollten garnicht zusammen... Ich hab alles versucht das zu verbergen :eek:
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
...Der Bausatz ist die mit neuen "Cookie" Decals versehene Revell P-51d... welcher mal (in den 70ern!?) ein Matchbox Bausatz war. Hätte ich das gewusst... Ich glaube ich hab mal im Bezug auf das Teil "Mystery-Mustang" gelesen, das sagt eigentlich alles...
Mach dir nichts draus. Du bist nicht der Einzige, der auf Revell hereingefallen ist.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hab mich auch durch die neuen Decals täuschen lassen. An dem Bausatz ist so ziemlich alles falsch. Allerdings ist das nicht die Form der Matchbox Mustang, die ich hier auch noch rum liegen habe (PK-13 "Dooley Bird").
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Stimmt. Dabei fällt mir ein, das die Revell Mustang schon vor 20 Jahren im Katalog so grausig aussah, dass ich mir sie nicht kaufen wollte. Da war man bei diesem Bausatz wohl "schlauer" und hat nur ein gemaltes Bild auf die Schachtel gedruckt.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Trotzdem gefallen mir manchmal so alte bausätze. Ist aber eher Nostalgie :red:
Beim Bemalen könntest Du die Farbe etwas verdünnen und dann in mehreren dünnen Schichten auftragen. Das wird gleichmäßiger. Bei Deiner Fury hast Du das ja sehr schön hinbekommen.
Die Decals haften besser, wenn Du Glanzlack aufträgst (oder Future o.ä.), dann Decals und dann Seidenmattlack. Wenn Du dann noch optimieren willst helfen auch Setter und Weichmacher.
Gruß Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Oha......diesen alten Schinken hatte ich auch mal, ist bei mir allerdings in die Tonne gewandert. Nach meinen Erfahrungen mit der Bf 109 E in 1:72 gucke ich bei Produkten aus Bünde nun etwas genauer hin.
Aber dafür, dass hier nix so richtig passt, hast du die Mustang recht ordentlich zusammengebaut. Wie schon gesagt, die Farbe lieber dünner und in mehreren Schichten auftragen.

Grüßle
Zimmo :)
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo

Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, dass dies kein alter Matchbox ist. Unrecht getan:FFTeufel:. Ist das ein "alter Revell"? Auf der Packung steht sogar was von "historischr Bausatzform" oder ähnliches...das habe ich nicht wirklich ernst genommen und dachte schlimmstenfalls gibts eben einen Matchbox Kit. Schlau ist das auf jedenfall...aber ob der Kunde das schätzt. Als blutiger Neuling hätte mich das Ding ziemlich demotiviert...das hat es ja so schon. Aber gebaut wird alles in 1:72, da gibs keine Wiederrede.

Danke euch für die Tipps. Ich lackiere meist in mehreren Schichten mit leicht verdünnter Farbe. Aber wahrscheinlich nicht genug, beim alu jedenfalls. Das "Gelb" am Leitwerk ist nicht verdünnt wie man unschwer erkennen kann... die Farbe war ohnehin "im Eimer" und ist auch schon längst dorthin gewandert. Ich habe für die ersten 4 jetzt auch noch teilweise auf meinen alten Farbenvorrat zurückgegriffen...die sind aber schon 2 Jahre und länger alt... die werden nun ersetzt, dann sollte das besser werden. Ich werde es demnächst ausprobieren, stärker zu verdünnen als bisher und dann wieder mehrmals zu lackieren (zwei oder dreimal, mal sehen). Wenn dann darüber noch zweimal Lack aufgebracht wird...bleibt dann von den Gravuren noch was übrig? Bis jetzt hatte ich da keine Probleme beim Lackieren, man sieht sie alle noch, auch wenn der Auftrag "grob" ausschaut.

Auch habe ich bei den ersten 4 jetzt den Fehler gemacht die Decals aufzutragen und dann erst mit Matt Klarlack zu versiegeln... Demnächst werde ich erst eine Klarlackschicht Glänzend aufbringen, dann Decals und letztendlich Mattlack. Ich hoffe das funktioniert auch bei mir. Schön wärs ja.

Freu mich schon auf die nächsten ;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das wird schon klappen. Nur zur Info: Ich benutze zum Teil noch Farben, die ich vor 20 Jahren gekauft habe. Die ein oder andere ist mir schon chemisch umgekippt ( na gut rein kinetisch auch ), aber mit etwas Verdünnung funktionieren viele Farben noch. Also das Alter allein ist noch kein Grund Farben / Geld in den Eimer zu werfen. Das würde ich immer individuel und abhängig vom Verwendungszweck entscheiden.

Hier mal exemplarisch ein paar meiner Antiquitäten ( versuch die mal im Laden zu kriegen ), die kann man noch benutzen. Besonders das Weiß von Airfix ist noch gut. Wahrscheinlich hatte damals die Gesundheit bei unserem Hobby schwer zu leiden, irgendwie müssen die Chemikalien damals kompromissloser eingesetzt worden sein.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
"Wahrscheinlich hatte damals die Gesundheit bei unserem Hobby schwer zu leiden, irgendwie müssen die Chemikalien damals kompromissloser eingesetzt worden sein."

Haha.. ja das muss der Grund sein:TOP:

Nee, ich hatte angetrocknete Ränder und Deckel. Habe dann alles entfernt und dabei sind etliche Stückchen und Partikel in die Farbe gelangt. Also es gab Körner in der Farbe... So alte Dinger hab ich zwa nicht hier rumfliegen, aber streichbar waren sie auch noch:FFTeufel:.
 
maje1904

maje1904

Kunstflieger
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
54
Ort
Kaiserslautern
Oh sch..sse,

dann war mein Spontankauf von heute vormittag wohl ein heftiger Griff in die Schüssel. Habe den Hinweis auf die " historische Bausatzform " erst im Auto gesehen, als ich mal kurz in den Karton geschaut hatte. War auch " schwer angetan " von dem Inhalt und werde diese Bezeichnung ab jetzt sehr ernst nehmen .. :FFCry:

Naja, dann nehme ich diese " Interpretation " einer Mustang eben zum - ja zu was eigentlich ? Wohl eher zum " üben " oder so .....

Und sorry für´s ausgraben dieses alten Threads, aber vielleicht kann ich so nochmal den ein oder anderen vor dem Kauf warnen ... :FFTeufel::FFTeufel:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Uiui...ja das ist ärgerlich und kein gutes Marketing seitens Revell finde ich. Gerade für Einsteiger ist so ein Kit doch ganz schön unmotivierend. War auch eines meiner ersten nach dem Widereinstieg.

Den Bausatz kannst du ja als ...ich weiss auch nicht verwenden :) Aber die Decals sind in Ordnung wie von Revell gewohnt, die passen auch auf andere P-51D.

Mein Modell gibt es mittlerweile garnicht mehr... kein Witz, aber ich konnte den Anblick nicht mehr ertragen :FFEEK:. Es ist das einzige Modell, welches ich aus so einem Grund abgeschrieben habe. Ich bin da ja nicht so penibel eigentlich, aber die Form tat weh im Auge :mad:

Zur Übung langt der Kit, da man auch etwas nacharbeiten muss X-) ...ansonsten hast du schöne Decals gekauft :rolleyes:

Fazit: "Augen auf beim Eierkauf"! :!::loyal: (Ich lerns auch nie und kaufe erst und schaue dann)
 
Thema:

P-51D Mustang, Revell, 1:72 (alte Gurke)

P-51D Mustang, Revell, 1:72 (alte Gurke) - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • P-51D Mustang 1:24 von Airfix

    P-51D Mustang 1:24 von Airfix: Hallo, ein schon etwas älteres Modell aus meiner Vitrine. Lackiert mit Revell AquaColor Nr.99.
  • P-51D Mustang in 1:72 von Revell

    P-51D Mustang in 1:72 von Revell: Hallo zusammen! Zunächst bin ich ziemlich fasziniert von den Modellen, die ich hier zu sehen bekomme. Echt wahnsinn was ihr auf die Beine stellt...
  • P51D Mustang Revell 1:48

    P51D Mustang Revell 1:48: Mal wieder ein Werk von mir. Eine der berühmten P51D Mustangs. Die bekanntesten und eine der schönsten Amerikanischen Jäger des Zweiten...
  • P-51D Mustang von Revell

    P-51D Mustang von Revell: Hat jemand Bilder von der fertigen P-51D Mustang in 1/48 von Revell die erst dieses Jahr herausgekommen ist? Eigentlich handelt es sich nur um...
  • Ähnliche Themen

    • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

      P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
    • P-51D Mustang 1:24 von Airfix

      P-51D Mustang 1:24 von Airfix: Hallo, ein schon etwas älteres Modell aus meiner Vitrine. Lackiert mit Revell AquaColor Nr.99.
    • P-51D Mustang in 1:72 von Revell

      P-51D Mustang in 1:72 von Revell: Hallo zusammen! Zunächst bin ich ziemlich fasziniert von den Modellen, die ich hier zu sehen bekomme. Echt wahnsinn was ihr auf die Beine stellt...
    • P51D Mustang Revell 1:48

      P51D Mustang Revell 1:48: Mal wieder ein Werk von mir. Eine der berühmten P51D Mustangs. Die bekanntesten und eine der schönsten Amerikanischen Jäger des Zweiten...
    • P-51D Mustang von Revell

      P-51D Mustang von Revell: Hat jemand Bilder von der fertigen P-51D Mustang in 1/48 von Revell die erst dieses Jahr herausgekommen ist? Eigentlich handelt es sich nur um...
    Oben