P-61 "Black Widow" von Dragon

Diskutiere P-61 "Black Widow" von Dragon im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Und hier die Unterseite, über die ich noch mit 1000er Körnung schleifen muss, und die Stelle zwischen Ätzteil und Plastik wird mit Sekundenkleber...
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Und hier die Unterseite, über die ich noch mit 1000er Körnung schleifen muss, und die Stelle zwischen Ätzteil und Plastik wird mit Sekundenkleber verschlossen
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Weiter geht es.

Nach dem Feinschliff wurden die Verspachtelten Stellen lackiert um Fehler zu entdecken und die gab es reichlich :cool:

Also noch einmal schleifen, spachteln, schleifen usw...

Nachdem das Ergebnis akzeptabel war, wurden die verschliffenen Gravuren neu graviert.
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Wie bei den meißten 72er Modellbausätzen sind die Spreizklappen der Ringkühler (sind doch welche, oder? :FFTeufel: ) etwas grob dargestellt.

Da ich keinerlei Ambitionen hatte das Ganze aus Sheet neu aufzubauen, wurden die Zwischenräume mithilfe der Resinsäge geöffnet. Als nächstes wurden diese Zwischenräume mit einem Skalpell erweitert und schließlich benutzte ich Schleifpapier mit 800er Körnung um die Zwischenräume zu säubern und um die Ecken etwas abzurunden.
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Hier die untere Voderseite der Rumpfgondeln.

Hier waren die Nietenreihen durch das Schleifen ebenfalls abhanden gekommen. Also, 0,4er Bohrer zur Hand genommen und die Nietenreihe wieder komplettiert ;)

Das Lüftungsgitter wurde durch ein geätztes des Eduardsatzes ersetzt.

Und ach ja, ihr dürft mal wieder posten :TD:
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Die p-61 A hatte im Gegensatz zur B-Version noch Trimruder am Tragflächenende, auch diese werde ich neu gravieren.

Die Positionsleuchten (roter Kreis) hat Dragon überhaupt nicht dargestellt, ebenso fehlen die Formationsleuchten auf der Tragflächenoberseite.

Hat jemand zufällig eine Idee, wie die Färbung der Leuchten waren?


mfg hemikek
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Für die Landescheinwerfer verwende ich Alufolie, die ich mit einem Stück Plastik auf weichem Untergrund ausstanze.
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Nun werden die vorgestanzten Alureflektoren in die Öffnungen eingeklebt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Und zu guter letzt werden die Klarsichtteile des Bausatzes mit Clear Fix eingeklebt. Leider sind diese nicht ganz plan zur Oberfläche, daher wird später verschliffen und poliert ;)
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nimmt ja langsam immer mehr Form an und sieht immer noch gut aus. Wie weit bist du denn mit den Rumpfhälften und dem BFW?
 
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Bernd2 schrieb:
Nimmt ja langsam immer mehr Form an und sieht immer noch gut aus. Wie weit bist du denn mit den Rumpfhälften und dem BFW?
Servus

Die Rumpfhälften sind verschliffen und graviert und auch schon wieder zusammengefügt.
Das BFW macht mir ein wenig Sorgen, da ich auch keinerlei Vorlage besitze, aber das wird schon noch ;)
Die Tage habe ich die Farbtöne als Gunze Acryl bestellt, da ich die Enamel nicht für meine Methode der Lackabplatzerdarstellung verwenden kann, wie ich nach einigen Tests herausgefunden habe.

Auf die Lackierung freue ich mich schon besonders, das ist mein Lieblingsteil bei der ganzen Arbeit :red:

mfg hemikek

Edit: Bilder kommen noch, versprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.021
hemikek schrieb:
Die Positionsleuchten (roter Kreis) hat Dragon überhaupt nicht dargestellt, ebenso fehlen die Formationsleuchten auf der Tragflächenoberseite.
Positionsleuchten:
links - rot
rechts - grün
"Sqaron in action" und "Amerikanische Kampfflugzeuge"
Farbe Formationsleuchten nicht zu sehen.
 
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Die Rumpfhälften sind zusammen und verspachtelt, größtenteils auch graviert.

Bei all den schönen Details haben die Dragon Bausätze leider auch Schwächen. So haben die Rumpfhälften einen deutlichen Versatz, vielleicht habe ich sie aber auch einfach nur verzogen ;)
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
An der Unterseite wurde heute auch noch einmal gespachtelt, die Gravuren gefielen mir einfach noch nicht :red:

Zum Einsatz kommt bei mir dafür Sekundenkleber mit handelsüblichem Weizenmehl, trocknet schnell ab und lässt sich super verschleifen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Bei dem Versatz kannst du recht einfach feststellen, ob es am Bausatz oder an dir liegt. Mach einfach mal eine Trockenanpassung des Klarsichtteils. Wenn es richtig passt, liegt es wohl am Modell, wenn nicht, vielleicht bei dir, wenn kein Herstellungsfehler vorliegt.

Aber wie auch immer, nach dem, was ich hier bisher gesehen habe, kannst du es korrigieren, ohne viel kaputt zu machen.:TOP:
 
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Bilder vom Anbau der Verglasungen gibt es später, nun geht es erst einmal an den Baggersee :HOT
 
Thema:

P-61 "Black Widow" von Dragon

P-61 "Black Widow" von Dragon - Ähnliche Themen

  • Northrop P-61A Black Widow

    Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
  • Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss

    Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss: ... da habe ich echt verwachst - dieses Wochenende ist das Wetter leider mies - aber meine alte Cannon macht eh nicht so tolle Bilder , da kommt's...
  • Black Widow von Hobby Boss

    Black Widow von Hobby Boss: .. in meinem 2.Baubericht wollte ich mich mal mit einem Bausatz beschäftigen , den man ohne weiteres aus der Kiste bauen kann . so besorgte ich...
  • P 61 Black Widow von Dragon 1/72

    P 61 Black Widow von Dragon 1/72: Die P 61 habe ich mal vor einiger Zeit für ein paar Euro bei Ebay ersteigert und seit kurzen fertig in meiner Vitrine stehen. Das Modell ist...
  • YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon

    YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon: YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon (UPDATED!!!) Ich hatte versprochen eines meiner Modelle hier zu präsentieren. Es ist schon ne Weile her...
  • Ähnliche Themen

    • Northrop P-61A Black Widow

      Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
    • Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss

      Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss: ... da habe ich echt verwachst - dieses Wochenende ist das Wetter leider mies - aber meine alte Cannon macht eh nicht so tolle Bilder , da kommt's...
    • Black Widow von Hobby Boss

      Black Widow von Hobby Boss: .. in meinem 2.Baubericht wollte ich mich mal mit einem Bausatz beschäftigen , den man ohne weiteres aus der Kiste bauen kann . so besorgte ich...
    • P 61 Black Widow von Dragon 1/72

      P 61 Black Widow von Dragon 1/72: Die P 61 habe ich mal vor einiger Zeit für ein paar Euro bei Ebay ersteigert und seit kurzen fertig in meiner Vitrine stehen. Das Modell ist...
    • YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon

      YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon: YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon (UPDATED!!!) Ich hatte versprochen eines meiner Modelle hier zu präsentieren. Es ist schon ne Weile her...
    Oben