P40M Amtech( Italeri)

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P 40M Amtech

Ich möchte euch die Resteverwertung einer meiner Altbestände vorstellen.

Hier das Vorbild zu meinem Modell.
Gelbe P40 M einer unbekannten Trainigseinheit USA ca. 1944.


Zum Orginal lass ich Wikipedia ans Ruder.
Die P-40 war ein einmotoriger einsitziger Tiefdecker und wurde von den Curtiss-Werken aus der von einem Sternmotor angetriebenen Curtiss P-36 entwickelt. Triebwerk war ein Allison V-1710-V-Motor. Der Erstflug erfolgte 1938, die Serienfertigung von 1939 bis 1944.
Die Royal Air Force übernahm eine Anzahl ursprünglich von Frankreich bestellter Curtiss-Jäger als Tomahawk. Da die Tomahawk aufgrund ihrer unzureichenden Leistung in Höhen über 4.500 Metern nicht mit der deutschen Messerschmitt Bf 109 konkurrieren konnte, wurde sie in Nordafrika eingesetzt, wo sie sich in niedriger bis mittlerer Höhe dank ihrer guten Manövrierfähigkeit als brauchbarer Jäger und Jagdbomber erwies.
Auch die für die Republik China kämpfende irreguläre American Volunteer Group (Flying Tigers) wurde mit P-40-Jägern ausgerüstet. Anders als in Europa war die P-40 in China in ihren Flugleistungen den gegnerischen Jägern überlegen, und die Flying Tigers konnten mit der P-40 den von den Japanern vorwiegend eingesetzten Jägertyp Nakajima Ki-43 Hayabusa erfolgreich bekämpfen.
Die auf dem pazifischen Kriegsschauplatz eingesetzten regulären Jagdstaffeln der USAAF, die neben der Ki-43 vor allem die Mitsubishi A6M Zero zum Gegner hatten, hatten in den ersten Monaten größere Schwierigkeiten als die Flying Tigers, die Schwächen der wendigen japanischen Jäger zu finden und auszunutzen.
Im Rahmen des Leih- und Pachtgesetzes wurden 2631 Flugzeuge auch an die Sowjetunion geliefert. Für die sowjetische Luftwaffe stellte die P-40 einen Fortschritt gegenüber den noch in großer Stückzahl eingesetzten veralteten Jägern vom Typ Polikarpow I-16 dar.
Trotz ihrer insgesamt mäßigen Leistungen wurde die P-40 in großen Stückzahlen gefertigt und auf allen Kriegsschauplätzen als Jagdbomber eingesetzt. Obwohl sie mit immer stärkeren Motoren ausgerüstet wurde, blieben ihre Flugleistungen immer weiter hinter denen anderer zeitgenössischer Jagdflugzeuge zurück. Die von Allison-Motoren angetriebenen Varianten konnten aufgrund des einstufigen Eingang-Laders ihre schwache Leistung in mittleren und großen Höhen niemals steigern, zumal die Kombination von großem Propeller und schnelldrehender Propellerwelle in diesen Höhen zu erheblichen Effizienzverlusten führte.
Die von mit Zweigang-Ladern versehenen Rolls-Royce Merlin-Motoren mit etwas günstigerem Übersetzungsverhältnis der Propellerwelle angetriebenen Varianten P-40F und P-40L hatten die besten Höhenleistungen der P-40-Serie, aber auch sie konnten weder die Leistungen der Bf 109F noch die der neueren Varianten der Bf 109 oder gar die der Focke-Wulf Fw 190 erreichen.

Qwelle:

squadron signal walk around p40
 
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TKaner

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Das hier vorgestellte Modell der P40 hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Im Karton sieht das ganze noch recht ordentlich aus, aber später beim Zusammenbau kommen dann doch einige Schwächen zu Tage. Ich möchte hier dann auch nicht im Detail schreiben, nur soviel da auch der Rumpf für mehrere Versionen hinhalten muss gibt es im hinteren Bereich Richtung Leitwerk einiges an Nacharbeit.
Auch die Flügel Rumpfanbindung ist nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, hier muss Sheet eingeklebt werden um den Spalt zu verringern.
Und so sind es einige Kleinigkeiten die es zu meistern gibt.

Und hier das Modell.
 
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Lackiert habe ich das Ganze mit Farben von Gunze, wobei das gelb ja schon von der Deckkraft einiges an Sprüh Durchgängen erfordert.
Nach dem durchtrocknen des Lacks (Ungefähr 1 ½ Jahre) wurde mit der weiteren Bearbeitung der Oberfläche begonnen.
 
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Die inneren Bereiche der Paneele sind mit weis aufgehellter Grundfarbe lasierend
lackiert worden.
Die Blechstöße wurden mit total verdünnter brauner Farbe nachlackiert.
Alle andere Alterungen wurden mit Ölfarbe und Pigmenten in die Modelloberfläche eingearbeitet.
 
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Jadi

Guest
Selten gesehene Vorbildauswahhl und vorallem klasse umgesetzt. Gerade der Kontrast mit den dunklen Stellen hat was oder diese kleinen Details wie die Bremsleitung am Fahrwerk oder die silberne hintere Kanzelstreben kommen sehr gut rüber.

Aber warum 11/2 Jahre durchtrocknen? Kein Bock gehabt oder andere Modelle?
 
TKaner

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Aber warum 11/2 Jahre durchtrocknen? Kein Bock gehabt oder andere Modelle?

Das hat nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte, und da hatte ich einfach keine Lust mehr auf das Teil.
Und zum anderen sollte es ja nur zum üben mit Alterungstechnken dienen.

TKaner
 
Hotte

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Alien
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Also Dein Zitronenfalter weis zu gefallen.
Klasse Wahl :TOP:
Ich habe diese Italerie P-40 auch schon mal gebaut, und hatte besonders im Bugbereich große Probleme.
Da passte gar nix!
Warum war die Maschine in Gelb lackiert?


Hotte
 
F-14A TomCat

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Na, das ist doch mal was ausgefallenes! Sehr schön umgesetzt - sogar die Karte im Fenster wurde berücksichtigt. Hat sich jedenfalls gelohnt die Mühle doch noch zu beenden! :TOP:
 
PeterLepold

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Boah.......uuuuuhhhhh....was für eine krasse Farbe......:livid: :FFEEK: der "DHL" Flieger :wink:

Aber dennoch sehr gut umgesetzt und es ist "Leben" in der Farbe :TOP:

Grüße
Peter
 
BOBO

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Huuuiiii, genau mein Ding, krasse Bemalung, ein Hingucker für jeden Besucher.

Resteverwertung? Ehhh, meinst Du etwas den ganzen Bausatz oder hast Du aus den Resteilen mehrerer Bausätze einen gemacht?

Das ist ja wie mit den ollen OTAKI-Bausätzen, nicht viel Arbeit investieren, ein ansehliches layout hinlegen und schon sind alle Macken vergessen!:FFTeufel:
 
Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi TKaner!!!

Für so einen Oldtimer mit seinen Fehlern hast Du aber ein tolles Modell daraus gezaubert. Vor allem die ungewöhnliche "Tarnung" finde ich klasse.:TOP: Bei eineinhalb Jahren konntest Du auf jeden Fall sicher sein, dass die Farbe trocken ist!!!:wink:

Beste Grüße
Zimmo:rugby:
 
Lightning Strike

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Hallo Hans. Da isse ja, die "fliegende Zitrone". Schönes Stück. mal was anderes.
 
popeye

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.
doch ja - attraktktiver, schön gebauter und bemalter Hingucker :TD:
Rolf
 
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Hans, ich glaube Deine Lieblingsfarbe ist Gelb, stimmts? Nach der Hellcat schon wieder ein Postflieger .... :TD: Sieht schön ausgefallen aus, werde ich mir in Merchweiler mal genauer anschauen. Tja, diese AMT-Krücke hat so ihre Tücken, aber mit Spachtelmasse, Schleifpapier und ein bißchen Geduld kriegt man auch daraus was Schönes. Ich bring mal meinen fliegenden Kiwi (Kittyhawk Mk. III) mit zu Eurer Ausstellung.

Gruß
Torsten

PS: Die US Mail hat aber Blau als Farbe ..... :wink:
 
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