P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

Diskutiere P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein anderes Projekt eine Airbrush mit Kompressor gekauft habe, kam die Idee auf, diese für den Modellbau zu nutzen. Ich habe früher Flugzeugmodelle und RC-Boote gebaut, aber das letzte Werk ist bestimmt 25 Jahre her. Ein Corona bedingter Neueinstieg also.

Meine Wahl fiel auf die P51D "Louisiana Kid" vom Degerfeld, da ich mit dieser 2018 geflogen bin und mir ein schönes Andenken bauen möchte. Ich habe mich für den schon betagten 1/32 Bausatz von Hasegawa entschieden. Die passenden Decals habe ich in Übersee bestellt. Da ich bereits vor 25 Jahren auf Tamiya geschworen habe, habe ich Farben, Kelber und Co. auch 2021 wieder von dieser Firma gekauft.

Der Bausatz mag nicht der beste sein, aber macht meiner Meinung nach einen ganz ordentlichen Eindruck. Vermutlich würde ich das Potential eines besseren Bausatzes momentan auch gar nicht ausschöpfen können. Als Wiedereinsteiger (ohne Airbrush Erfahrung) bin ich für jeden Tipp dankbar.

Kennt jemand diesen Bausatz? Macht es sinn, diesen mit Zurüstteilen zu veredeln? Zumindest einen weiteren Sitz würde ich benötigen, um auf Zweisitzer umzubauen :unsure:

Grüße,
Torsten

(alle Bilder aus eigener Quelle)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Viel Spaß beim Wiedereinstig in die Modellbauwelt.

Ich bin zwar in Sachen P-51 nicht so bewandert, aber Du kannst Dir sicher sein, wenn die Fachmänner auf Dein Vorhaben aufmerksam geworden sind hast Du Hilfe und Hinweise on Mass.

Viele von Ihnen wissen auch, dass es sich bei dem Ding, links oberhalb vom Modellkasten um eine Magnet Audio Kassette handelt.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Je nach dem, wie du das Flugzeug darstellen möchtest: Die Landeklappen einer P-51D sind im Stand immer ausgefahren. Da muss wohl bei dem Bausatz zur Säge gegriffen werden, so wenn es hier passende Zurüstteile gibt, dann sind sie vielleicht vorteilhaft?
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Danke für eure Hinweise, werde ich mir mal anschauen. Momentan überlege ich auch ggf. meinen 3d Drucker für einige Teile zu bemühen.
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Momentan beschäftigt mich noch das Cockpit. Ich möchte hier zumindest den Rücksitz abbilden, da der zu meinem Andenken ja nun dazu gehört. Hier werde ich den Bausatz abändern müssen.

Ich habe im CAD zunächst eine neue Cockpit-Bodenplatte gezeichnet und werde diese drucken. Die Louisiana Kid hat tatsächlich eine durchgehende Bodenplatte aus Holz, was die Sache einfacher macht. Darauf dann zwei Sitze, vermutlich auch selbst gedruckt. Leider habe ich aber bisher keine Fotos vom leeren Rücksitz, hier muss ich mir noch was einfallen lassen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe mich die letzte Woche vor allem mit Recherche und Konstruktion einiger 3d Modelle beschäftigt.

Ein Problem habe ich auch gelöst; auf meine Anfrage hin hat mir der Eigentümer der Louisiana Kid ein Foto vom leeren Rücksitzt geschickt. Vielen Dank : ) Es ist im Grunde ein schwarzer Ledersitz wie aus einem Auto.

Ich habe zunächst die Originalteile aus dem Bausatz so gut es geht vermessen und mit der Bodenplatte angefangen. Da das Messen nicht ganz einfach war, habe ich insgesamt drei Versionen gedruckt. Die letzte passt nun recht gut und reicht für meine Zwecke. Den Autositz habe ich von ThingiVerse geladen, da ich diese organischen und gekrümmten Formen nicht selbst im CAD konstruieren kann.

Ich habe die Teile mit einem Ender3 Drucker bei 0,1mm Auflösung in PLA gedruckt. Zum kleben von PLA nehme ich Uhu Hartkunststoff, der zieht gut und schnell an.

Von rechts nach links:
1) das Originalteil aus dem Bausatz
2) der erste Prototyp zum aus- bzw. nachmessen mit Sitz aus vier Einzelteilen
3) verfeinertes Modell mit am Stück gedrucktem Sitz
4) das finale Modell mit Sitz und Autositz



Das ist das Originalteil aus dem Bausatz:



Das ist mein selbst gebautes Zweisitzer-Cockpit:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Während meiner Recherche ergab sich die Erkenntnis, dass der Bausatz was das Cockpit und die Detaillierung desselben angeht, erheblich vom Original abweicht. Ich werde daher drauf verzichten das Cockpit 100% originalgetreu nachzubauen. Wäre für den ersten "echten" Modellbau-Versuch vielleicht auch ein wenig zu viel denke ich.

Ich habe meine gedruckten Teile nun angepasst und gesprüht. Dabei habe ich mich an die mir zur Verfügung stehenden Fotos orientiert. Mit dem "Holz" bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Ich habe durch Zufall eine schöne Holzmaserung herstellen können, denn ich habe die Vallejo Model Air 71.077 Wood nicht richtig verdünnt, was in diesem Fall von Vorteil war. Allerdings erscheint mir das Ergebnis insgesamt etwas zu hell. Obwohl das Teil, wenn es im Modell eingebaut ist, sicherlich etwas dunkler erscheinen wird. Was meint ihr?

Ansonsten in nun geplant das Cockpit zu montieren und zu altern. Dazu habe ich mir ein Revell 39066 weathering Set bestellt und zunächst am Motor ausprobiert, da dieser später verdeckt sein wird. Habt ihr Tipps für mich zum altern des Cockpits?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Nach fast einem Jahr möchte ich ein Update geben. Zuerst wollte ich dieses Projekt sterben lassen, hab aber nach einiger Zeit doch weiter gemacht.

Das Cockpit des Bausatzes weicht wie gesagt leider erheblich von meinen Originalfotos der Louisiana Kid ab. Es wäre nur mit höchsten Aufwand realistisch darstellbar gewesen. Auch die Nachbearbeitung der 3D gedruckten Teile war schwieriger als erwartet, trotz 0,1mm Schichtdicke. Ich habe mich daher wie angekündigt auf den Umbau auf 2Sitz beschränkt und keine authentische Detaillierung des Cockpits angestrebt.

Die Lackierung war für mich als Airbrush Einsteiger auch nicht ohne. Die Grundierung mit Vallejo 074615 ist z.B. trotz vorheriger Reinigung mit Spiritus nicht sehr haftend. Es ist mir beim Abkleben mit Tamiya Maskierband leider mehrfach zu Ablösungen gekommen.

Nach dem Grundieren habe ich ein Preshading versucht, welches aber inzwischen nicht mehr zu sehen ist. Vor dem ersten Klarlack habe ich noch ein Washing aufgebracht, wobei das Vorbild ja stets recht sauber ist.

Lange Rede kurz, das der aktuelle Stand. Kommentare und Tipps gerne willkommen:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Hallo Torsten,

tolles Projekt! Stimmt der Propeller des Hasegawa-Bausatzes mit der Louisiana Kid überein? Man könnte meinen, auf dem Deckelbild ist ein Hamilton Standard Propeller mit "cuffered"- Gummimanschetten zu sehen, welche die Kid nicht hat.

Gruß Hans
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Das Cockpit des Bausatzes weicht wie gesagt leider erheblich von meinen Originalfotos der Louisiana Kid ab.
Ich denke mal, die Unterschiede im Cockpit kommen daher, weil Hasegawa ein WW2 Cockpit nachgebildet hat, das Cockpit der Lousiana Kid aber für den heutigen Luftverkehr angepasst wurde.
Ansonsten: dein Modell sieht gut aus, weiter so! :thumbup:
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Torsten,

tolles Projekt! Stimmt der Propeller des Hasegawa-Bausatzes mit der Louisiana Kid überein?
Hallo Hans,

das ist ein Thema, welches ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte ;) Muss ich mir anschauen.
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Es sind schon wieder sechs Monate ins Land gegangen und ich habe nur unregelmäßig am Modell gearbeitet. Inzwischen ist aber genug Fortschritt vorhanden um einen neuen Post zu... ähhh... posten.

Das Modell ist inzwischen nahezu fertig lackiert. Hier und da gibt es noch kleine Anbauteile oder Macken, die ich später noch lackieren oder bemalen werde. Natürlich fehlt auch die finale Schicht Klarlack noch, da ich ggf. noch dezent verwittern wollte.

Der selbst konstruierte und 3D gedruckte Ständer ist auch montiert, um das Modell für die finalen Schritte besser handhaben zu können.

Den Propeller habe ich montiert, nur um mich kurz danach an „tailhooks“ Beitrag #12 zu erinnern, den ich zwar irgendwie zur Kenntnis genommen, aber doch nicht umgesetzt hatte. Shit happens, jetzt ist der falsche Prop drauf. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich frage mich, ob ich das ggf. nachträglich noch ändern kann?

Heute hatte ich mit den Abziehbildern angefangen. Diese hatte ich von DrawDecals in US bestellt: https://www.drawdecal.com/product/124-louisiana-kid-p-51d. Interessant ist hierbei, dass die Lackierung der Louisiana Kid in den letzten Jahren mehrfach leicht geändert wurde, worauf die Anleitung der Decals auch eingeht. Leider jedoch nicht ausführlich genug. Ich habe zum Glück eigene Fotos und baue die Kid genau so, wie sie bei meinem Flug lackiert war.

Wieder viele Worte, hier nun die Fotos vom aktuellen Zustand. Da sind zwei, drei Baustellen, an denen ich noch arbeite, aber zunächst möchte ich nicht mit der Tür ins Haus fallen und erst schauen was Andere (das seid Ihr) meinen. Lob, Kritik und Tipps sind daher wie immer sehr willkommen :)





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hast Du vor den Decals glänzenden Klarlack aufgebracht? Hinten am Leitwerk sieht das so aus als würden die Decals silbern. Sie gefällt mir. Und paar kleine „künstlerische Freiheiten“ darf sich jeder rausholen 😁
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Sie gefällt mir. Und paar kleine „künstlerische Freiheiten“ darf sich jeder rausholen 😁
Vielen Dank! Die "künstlerische Freiheiten" zeige ich nach Fertigstellung dann im Detail ;)

Hast Du vor den Decals glänzenden Klarlack aufgebracht? Hinten am Leitwerk sieht das so aus als würden die Decals silbern.
Ich habe vor den Decals ein Washing aufgebracht um die Stöße hervorzuheben. Danach hatte ich leicht mit Tamiya Flat Clear XF-86 lackiert. Die Decals dann oben drauf und bisher noch nicht wieder drüber lackiert. Bin mir nicht genau sicher, was du du meinst. Die Decals an sich sind transparent und silber bzw. Alu und gelb sind aufgesprüht :)

 
Anhang anzeigen
Thema:

P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 26.3.23 Baton Rouge Louisiana 2 Tote bei Absturz einer R44 der Polizei

    26.3.23 Baton Rouge Louisiana 2 Tote bei Absturz einer R44 der Polizei: Gestern morgen gegen 2:30 Ortszeit ist eine R44 der örtlichen Polizei von Baton Rouge nach 12 Minuten Flugzeit abgestürzt. Dabei kamen beide...
  • P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan

    P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan: Hallo Auch auf die "Gefahr" hin, dass dies die x'te Mustang hier im Forum ist, zeige ich dennoch mal meine "Kreation" des Ponys. Es handelt sich...
  • P51D Mustang Nooky Booky IV .......

    P51D Mustang Nooky Booky IV .......: .... war am Freitag kurz da und hat gezeigt wie man einen schönen Überflug macht :TOP::TOP...
  • P51D Mustang Revell 1:48

    P51D Mustang Revell 1:48: Mal wieder ein Werk von mir. Eine der berühmten P51D Mustangs. Die bekanntesten und eine der schönsten Amerikanischen Jäger des Zweiten...
  • P51D Mustang Absturz

    P51D Mustang Absturz: Weiss nicht ob es die richtige Rubrik ist, wenn nicht bitte verschieben. Ich habe neulich im Internet etwas von einem Mustang Absturz in...
  • Ähnliche Themen

    • 26.3.23 Baton Rouge Louisiana 2 Tote bei Absturz einer R44 der Polizei

      26.3.23 Baton Rouge Louisiana 2 Tote bei Absturz einer R44 der Polizei: Gestern morgen gegen 2:30 Ortszeit ist eine R44 der örtlichen Polizei von Baton Rouge nach 12 Minuten Flugzeit abgestürzt. Dabei kamen beide...
    • P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan

      P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan: Hallo Auch auf die "Gefahr" hin, dass dies die x'te Mustang hier im Forum ist, zeige ich dennoch mal meine "Kreation" des Ponys. Es handelt sich...
    • P51D Mustang Nooky Booky IV .......

      P51D Mustang Nooky Booky IV .......: .... war am Freitag kurz da und hat gezeigt wie man einen schönen Überflug macht :TOP::TOP...
    • P51D Mustang Revell 1:48

      P51D Mustang Revell 1:48: Mal wieder ein Werk von mir. Eine der berühmten P51D Mustangs. Die bekanntesten und eine der schönsten Amerikanischen Jäger des Zweiten...
    • P51D Mustang Absturz

      P51D Mustang Absturz: Weiss nicht ob es die richtige Rubrik ist, wenn nicht bitte verschieben. Ich habe neulich im Internet etwas von einem Mustang Absturz in...
    Oben