Pa 200

Diskutiere Pa 200 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi FF-Freaks, wenn ihr irgendwelche Infos oder Bitmaps oder Pics vom Tornado habt, oder Buchempfehlungen, dann bitte sendet sie an mich oder...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Maverick, 06.11.2001
    Maverick

    Maverick Berufspilot

    Dabei seit:
    24.09.2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Marl
    Hi FF-Freaks,

    wenn ihr irgendwelche Infos oder Bitmaps oder Pics vom Tornado habt, oder Buchempfehlungen, dann bitte sendet sie an mich oder postet sie hier rein! Danke schonmal im Vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    Pics vom Tornado?

    öhm, damit könnte ich warscheinlich ne Festplatte füllen!! ;)
    Ne, aber hab scho einige!

    Buchempfehlungen:

    Tornado: Multi-role Combat Aircraft (Englisch, behandelt alle Versionen, viele Bilder!)

    und

    Tornado Down (auch Englisch, Geschichte zweier Tornado-Piloten die im Golfkrieg abgeschossen und gefangengenommen wurden...
    Weniger über den Tornado an sich, aber gut!!)



    sind beide über Amazon.de erhältlich, beide in 1-2 Wochen!
     
  4. #3 wenkman, 06.11.2001
    wenkman

    wenkman Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    18
    Sorry Maverick,
    die Tornados sind normalerweise nicht echt mein Ding - aber: weil Du so das Thema genannt hast, wird der Tornado eigentlich noch offiziell PA 200 genannt oder einfach nur Tornado (IDS etc.)? Ich frage deshalb, weil man ja jetzt beim EF 2000 auch von dieser Bezeichnung abweicht und die Kiste unter Typhoon verkauft...

    Wenkman
     
  5. #4 Maverick, 06.11.2001
    Maverick

    Maverick Berufspilot

    Dabei seit:
    24.09.2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Marl
    Die offizielle Bezeichnung des Tornado leutet immernoch:

    Panavia PA-200 Tornado

    dann folgen natürlich noch die einzelnen Bezeichnungen wie IDS oder ECR oder Gr.4!
    Aber die normale Bezeichnung ist halt PA-200.
     
  6. #5 Maverick, 06.11.2001
    Maverick

    Maverick Berufspilot

    Dabei seit:
    24.09.2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Marl
    @Hogdriver

    Kann das erste Buch irgendwie bei Amazon nicht finden! Kannste mir irgendwie helfen??
     
  7. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    ich kann mal nach der ISBN-Nummer gucken!

    kein Problem, wenn ichs hab meld ich mich!
     
  8. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
  9. #8 Maverick, 06.11.2001
    Maverick

    Maverick Berufspilot

    Dabei seit:
    24.09.2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Marl
    Das erste hatte ich zwar gefunden, aber nicht schlimm!
    Danke nochmal, wenn du nochwas neues hast kannste mir das ja auch mailen!
     
  10. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    aber moment, wenn wir grad bei Bücher sind, hat jemand gute Bücher über den Luftkrieg in Vietnam?
    Gesucht wären z.b. Berichte über den Einsatz von Skyraider, Skyhawk und Corsair! :)
    (auauaua, das wird extrem teuer!) :( ;)
    Ausserdem sollten die Bücher in Deutsch sein!! Hab zwar einige Englische, aber es is trotzdem einfach zu lesen!
     
  11. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    Englische Bücher lesen sich im Prinzip genauso einfach, so lange man nicht ständig mit irgendwelchen Abkürzungen bombardiert wird (ich sage nur: BAT 21....:rolleyes: ).
    Danke für die Buchtipps da oben! Klingt interessant....

    PS: heisst der Tornado nicht auch "M.R.C.A Tornado"?
     
  12. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    doch, dieses MRCA steht schliesslich für "Multi Role Combat Aircraft"

    Wie isses in BAT21?? so schlimm? nenn mal Beispiele! :)
     
  13. #12 Maverick, 07.11.2001
    Maverick

    Maverick Berufspilot

    Dabei seit:
    24.09.2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Marl
    Soweit mir bekannt ist wurde die Abkürzung MRCA nur für die Vermarktung benutzt. Im Truppendienst heißt der aber nicht so.
     
  14. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    jep, so meinte ich das eigentlich auch! (nur net dazu geschrieben!) ;)
     
  15. #14 Maverick, 07.11.2001
    Maverick

    Maverick Berufspilot

    Dabei seit:
    24.09.2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Marl
    Okilidokili!!!!:D
     
  16. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    Naja, sind halt nicht nur die Abkürzungen, sondern eben die Divisionsbezeichnungen andauernd, das stresst halt beim Lesen finde ich...so viele Zahlen...
     
  17. Guest

    Guest Guest

    @Hogdriver

    Ein Deutsches Buch über Luftkämpfe ist:

    'Düsenjäger und -Bomber' von Bryce Walker, aus der Reihe 'Geschichte der Luftfahrt', Verlag BECHTERMÜNZ
    (aus der Redaktion der TimeLife-Bücher)
    ISBN 3 86047 053 1

    Beinhaltet Berichte aus den folgenden Kriegsgebieten: Deutschland (Me262 und andere Jets des WWII), Korea, Geschichten vom SAC, Vietnam, Israel und einem Kurzbericht über Falkland.

    Viele schöne, aber dramatische Ölbilder. Aufklärerfotos und Abschussbilder (Zielkamera). Übersichtskarten. Zeichnungen und Bilder der einzelnen Muster.

    Das Buch ist sehr spannend und interessant zu lesen. Sollte vernünftig recherchiert sein (hat nahmhafte Quellenangaben) und ist vorbildlich mit Bildern übersäht (viele sehr seltene Aufnahmen, aber auch ein paar bekanntere). Die Ölbilder sind was ganz spezielles. Mir gefällts !
     
  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    der unregistered ist Grimmi gewesen. Wegen Rückfragen und so...

    Bye Grimmi
     
  19. #18 Maverick, 16.11.2001
    Maverick

    Maverick Berufspilot

    Dabei seit:
    24.09.2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Marl
    Hab immernoch nicht ein paar Bilder des Tornados hier gesehen!:D
    Wäre cool wenn mal jemand was postet oder mir direkt ne E-Mail schickt:
    Backfisch-120@web.de

    danggö schonmal!

    Greetings,
    Maverick
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    @Grimmi

    Danke für die Info, hatte nur den Thread net mehr angeguckt! :( ;)
    Aber kann das sein, dass die ISBN net stimmt? :confused:

    @Maverick:
    jo, ich such dann mal! :)
     
  22. #20 Christoph, 16.11.2001
    Christoph

    Christoph Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ort:
    LAHagen
Moderatoren: gothic75
Thema:

Pa 200