Panavia Prospekt "Tornado Cockpit" aus den frühen 80ern

Diskutiere Panavia Prospekt "Tornado Cockpit" aus den frühen 80ern im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Starfighter bewegte sich aber in der Flächenbelastung eindeutig bei den Abfangjägern, also Air Defence und nicht das was in der...

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.184
Zustimmungen
1.591
Die Starfighter bewegte sich aber in der Flächenbelastung eindeutig bei den Abfangjägern, also Air Defence und nicht das was in der englischssprachigen Literatur als Air Superiority verstanden wird. Die F-15 und F-16 waren eindeutig Luftüberlegenheitsjäger, also Air Superiority und nicht Air Defence. Werdn auch als solche in der englischen Literatur bezeichnet.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Luftüberlegenheitsjagd (Air Superiority) war es, worauf die Engländer mit der F2/F3 abzielten.
Das war bezüglich der Flugeigenschaften und Verhältnis von Schub/Gewicht (hoch) zu Flächenbelastung (niedrig) in etwa der Bereich, wo sich eine F-104, Mirage, MiG-23/25 oder F-14 aufhielten.
Nicht zu verwechseln ist das mit der reinen Abfangjagd (Air Defence), einer Domäne mit hoher Flächenbelastung, in der sich damals Lightning und Su-15, und später auch F-15 und F-16 aufhielten.
Flächenbelastung ist doch bei F-104 und Tornado hoch, bei F-15 und F-16 dagegen niedrig - da ist Dir, glaube ich, ein Dreher passiert...
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.184
Zustimmungen
1.591
Eine F-16 ist trotzdem kein Air Defence Fighter. Eingesetzt als solcher würde die F-16 kaum mit maximaler Startmasse aufsteigen. Das macht sie eher als Air Interdiction Fighter und dafür ist die hohe Flächenbelastung OK.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Alles egal und nicht der Rede / Schreibung wert :cool1 Fakt ist - TORNADO - Fliegt länger wie gedacht :thumbsup:
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Eine F-16 ist trotzdem kein Air Defence Fighter. Eingesetzt als solcher würde die F-16 kaum mit maximaler Startmasse aufsteigen. Das macht sie eher als Air Interdiction Fighter und dafür ist die hohe Flächenbelastung OK.
F-16 ADF. Das ADF steht wortwörtlich für Air Defence Fighter.
Ja, ich weiss, ändert nichts an der Grundkonfiguration als Leichtgewichtsjäger, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. :squint:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Was ist denn das hier schon wieder für eine nutzlose themenfremde Diskussion? :thumbdown:
 
Thema:

Panavia Prospekt "Tornado Cockpit" aus den frühen 80ern

Panavia Prospekt "Tornado Cockpit" aus den frühen 80ern - Ähnliche Themen

  • Panavia Tornado

    Panavia Tornado:
  • MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41

    MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41: Ich wollte eine der frühen, beim Jagdbombergeschwader 38 in Upjever in den 1980er Jahren eingesetzten Maschinen bei der Landung darstellen...
  • Panavia Tornado & SPILS

    Panavia Tornado & SPILS: Hallo zusammen, da ich weiß das es hier einige Experten zum Thema Tornado gibt und ich trotz Suchfunktion im Forum, als auch in den offiziellen...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado

    Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado: Wie oben beschrieben benötige ich hilfe beim einklappen des Fahrwerks vorne u. hinten bei unserer Sockelmaschine. Vielleicht ist jemand aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben