Panavia Tornado Bramsklappen

Diskutiere Panavia Tornado Bramsklappen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, Ich baue zzt. einen Tornado, bei dem man sowohl die Schubumkehr wie auch die großen hinteren Bremsklappen in Aktion darstellen kann. Ich...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 bastelwastel, 27.03.2013
    bastelwastel

    bastelwastel Sportflieger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    Ich baue zzt. einen Tornado, bei dem man sowohl die Schubumkehr wie auch die großen hinteren Bremsklappen in Aktion darstellen kann. Ich zweifle aber ob man diese gemeinsam in Aktion sehen kann? Rein technische würde ich sagen das die Schubumkehr die Bremsklappe durch den hohen Druck abreißen würde. Ist meine Annahme richtig, das diese nie gemeinsam benutzt werden?

    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir sagen kann wann welche Bremseinheit benutzt wird und welche Kombinationen möglich sind?
    Mit Bremseinheit meine ich die Bremsklappen auf dem Flügel, am Heck und die Schubumkehr

    Gruß und Danke im Voraus
    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.827
    Zustimmungen:
    38.291
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Auf dem Bild sieht man schön die gemeinsame Verwendung der Schubumkehr und der Klappen an der Tragfläche.
    Mir ist aber kein Bild bekannt auf dem die Schubumkehr und die Luftbremsen neben dem Seitenleitwerk gleichzeitig ausgefahren sind.

    Aber wie wäre es denn mit einer Wartungsszene als kleines Diorama. Dann kannst du alle Klappen aufmachen, die du willst.
     
  4. #3 done_deal, 28.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2013
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    RLP
    Meines Wissens nach ist es nicht möglich die Airbrake und Reverser gleichzeitig bei einer Landung zu benutzen aus besagtem Grund, das der Reverser die Airbrake beschädigen könnte/würde.
    Im Normalfall hast du bei einer Landung Slat und Flap fully deployed, die Spoiler auf der Wing ausgefahren und die Reverser.

    http://www.flugzeugforum.de/tornado-tornado-tornado-16446-78.html#post1718513
     
  5. #4 milhouse-bart, 28.03.2013
    milhouse-bart

    milhouse-bart Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.04.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Südwesten
    Ja, die Schubumkehr darf nicht genutzt werden wenn die Airbrakes nicht eingefahren sind.
     
  6. #5 bastelwastel, 28.03.2013
    bastelwastel

    bastelwastel Sportflieger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die zahlreichen raschen Antworten. Das mit der Wartungsszene ist auch ein gute Idee, aber ich möchte diesmal versuchen ein Landung darzustellen. Mal sehen bin ja noch nicht fertig... vielleicht überlege ich es mir noch, das Radom liegt ja auch dem Bausatz bei (Hobby Boss).

    Gruß
    Marcel
     
  7. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.582
    Ort:
    im Norden
    Ginge das überhaupt?
     
  8. #7 done_deal, 29.03.2013
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    RLP
    Das wollte ich auch noch fragen.
    Ich denke da gibt es sicher irgend eine Schaltung die das ganze verhindert.
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Talon4Henk, 29.03.2013
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    1.831
    Ort:
    Europa/Amerika
    Wenn man Schubumkehr anwählt fahren die Airbrakes vor dem Ausfahren der Schubumkehr automatisch ein.
     
  11. #9 done_deal, 29.03.2013
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    RLP
    Sowas hab ich mir fast gedacht.
    Danke
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Panavia Tornado Bramsklappen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tornado Schubumkehr

Die Seite wird geladen...

Panavia Tornado Bramsklappen - Ähnliche Themen

  1. Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592

    Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592: Hallo, wer kann mir sagen ob bei der Panavia Tornado P04 der Bereich über dem Lufteinlauf in rot lackiert war oder gar in schwarz? Was ich...
  2. 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

    1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
  3. Panavia Tornado IDS

    Panavia Tornado IDS: Hallo mit einander. nach dem kurzen Unruhe wollen wir wider auf ruhigen Gewässer gleiten. und Vielen Dank an alle mit wirkenden.
  4. Panavia Tornado IDS Im Luftwaffe Norm76

    Panavia Tornado IDS Im Luftwaffe Norm76: Vorab möchte ich allen Usern des FF noch ein frohes Neues wünschen. Nun zum eigentlichen, dem Panavia Tornado im Luftwaffe Norm 76 Gebaut...
  5. 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

    1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...